Shelties, wo seid ihr????

• Bzgl Clickern. Ich clicker zB auch, wenn Fenja mir was anzeigt. Grund ist: Sie zeigt mir das an, ich belohne sie dafür. Die Alternative war nämlich, dass sie nicht stehen bleibt und anzeigt, sondern direkt türmt und zB dem Geruch oder Geräusch nachgeht.
    Ist ne Form von Zeigen&Benennen , glaube ich.
    An deiner Stelle würde ich aber nicht clicken, wenn sie bellt, sondern auf jeden Fall davor.

• Zeigen und benennen ist aber was anderes, als etwas "positiv zu klickern". Denn der Hund kriegt nicht durch das Klickern ein gutes Gefühl, sondern er lernt durch zeigen und Benennen, dass es gut ist, das genannte entspannt anzuzeigen.

• ach, es muss ja auch nicht immer so kompliziert sein.
    bei uns heisst es: *gucken ist erlaubt*.
    wie soll der hund auch sonst zeigen...er hat ja keine finger. ;)

also reagiere ich vorher, bevor es zu aufregend wird. hund glotzt, leckerchen fliegen ins gras oder so.
    hund bekommt schon noch mit, dass da was aufregendes ist, aber gefiltert, denn er ist ja beschäftigt.
    so habe ich es am anfang gemacht.
    dazu dann auch click für blick zu mir.
    (man hat ja auch irgendwann ein gefühl für die dinge/hunde/was auch immer....die zu aufregend sind.)

gern auch mal unter "schulbedingungen"....jemand macht etwas gaaaanz spannendes. ich clicke und belohne wenn hund von allein! auf die idee kommt mich anzugucken.
    möglichst ohne abbruchsignal. das kann man ganz gut üben. dazu darf der reiz aber nicht zu groß sein. das kann man mit der zeit steigern.

antoni hat es gut erklärt.

• Vielen lieben Dank für eure Antworten :smile:

Bisher gabs fürs Bellen nie ein Click, nur fürs Ruhig sein. Sie durfte den anderen Hund anschauen, wobei das eher ein fixieren war. Wahrscheinlich habe ich dadurch das Fixieren belohnt :???:

Ich werde es mit "Schau" probieren. Und den Tipp von Especially werde ich auch testen: Leckerchen auf den Boden werfen und suchen lassen :gut: Dann hat sie gleich ein Alternativverhalten.

Das weitläufige Ziel wäre ja, dass sie mir die anderen Hunde anzeigt, also mit Blick zu mir und sich ein Leckerchen abholt.

• Zitat

Noch eine kleine Frage von einer noch-nicht-Sheltiehalterin: Haaren eure Shelties sehr stark? Oder ist es mit regelmäßigem Kämmen gut im Griff zu halten?

im fellwechsel ist es eine strafe.....echt richtig schlimm. egal ob man dann bürstet oder nicht...es fusselt überall.
    ansonsten haaren sie nicht sehr stark. dafür aber immer ein wenig.
    man kann täglich saugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!