Shelties, wo seid ihr????

• Huhu,

ich hab mal eine Sheltie-Frage an euch: wie ist das eigentlich, haaren Shelties viel? Ich hatte noch nie einen Langhaarhund und dieser Wust an Fell macht mir ja schon ein bisschen Angst. :D
    Könnt ihr mir da mal Erfahrungsberichte geben? :)

LG
    Tjani

• Wir sind ja noch nicht so lange sheltie besitzer,aber bisher finde ich es völlig ok.Unsere Katzen machen mit ihrem Klo wesentlich mehr schmutz und die haaren auch mehr auf dem sofa :-)

• Ohja, die haaren wie Sau. Shelties haben viel Unterwolle und die wird zweimal jährlich gewechselt. Die Fellpflege ist wirklich nicht zeitaufwändig, aber mit Haaren in der Wohnung muss man leben. Allerdings sammeln die sich als Wollmäuse und sind leicht zu entfernen.

• Als kurzfristige Sheltie-Besitzerin reihe ich mich auch mal ein :winken:

Was das Haaren betrifft kann ich mich TanNoz nur anschließen. Anfangs wars noch nicht mal schlimm - ich war schon ganz begeistert - aber durch den momentanen Fellwechsel kommt da schon einiges zusammen. Ist aber nicht schlimm mit dem dementsprechenden Staubsaugeraufsatz :D Wir bürsten sie einfach regelmäßig und hoffen, dass das etwas hilft.

(Lilly ist wirklich wunderwunderschön :ops: )

• es ist genau so wie TanNoz es beschreibt.

meine haart derzeit wie sau, in flusseln, die einem vor den füssen rumfliegen.
    die lassen sich aber wunderbar wegsaugen und hängen nicht irgendwo fest.

ich bürste sie max. einmal in der woche.

das kurzhaarfell meines anderen hundes, welches sich überall hinein bohrt, finde ich viel nerviger.

• wir haben 3 shelties, schlimm ist es nicht, a das lange fell einfach zu entfernen ist, mit eienm handschuh übers sofas gestrichen udn man hat fast alles an haaren in der hand. an sich haaren sie nur 2 mal im jahr ,ich bürste jeden tag dann 2 mal durch und so habe ich das meiste so oder so aufgefangen. ich finde sie mega pflegeleicht und haaren tun sie auch nciht viel wenn man gut die unterwolle herausholt im frühjahr und im herbst.

• Zweimal im Jahr wird gut abgehaart, dann ist es schon echt merklich, sehr gut zu erkennen. Sonst aber finde ich, dass es im vergleich zu allen Kurzhaarigen (und ich kenne so einige!) super wenig ist.
    Klar, der Hund verliert hier und da Haare, aber in Knäueln, wie ein Mensch quasi, die sich bei einem Windhauch in den Ecken sammeln und locker mit einem Handgriff aufgesammelt werden können.
    Ein Kurzhaar würde mir mit den vielen Einzelhaaren, die sich dann auch noch überall reinbohren und super schwer rauskommen, nicht ins Haus *no no*
    Was man bei einem Langhaar jedoch bedenken muss, ist, dass im Herbst die Hunde nach einer nassen Runde aussehen wie Hulle. Doch dafür lass ich meinen Hund ne Stunde auf einem Handtuch ausruhen - er ist dann ja eh platt - und sobald er aufsteht, ist der Dreck aus dem Fell auf dem Handtuch. Die Kleinen haben einfach ein selbstreinigendes Fell *top*

Gebürstet wird Arko übrigens i.d.R. einmal, maximal zweimal im Monat. Beim Umhaaren dafür aber wiederum etwa ein bis zweimal in der Woche.

• Das stimmt allerdings, wenn sie nicht im Fellwechsel sind, haaren sie so gut wie gar nicht. Bei uns ist es leider so, dass die Hunde sich noch nicht auf eine Zeit einigen konnten. :roll: Lilly ist schon durch, Jules hat noch nicht angefangen.

Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, aber nachdem was ich bei den Mädels sehe und von anderen höre ist das bei Hündinnen hormonbedingt noch stärker. Lilly hat, wenn sie abgehaart hat so gut wie keine Unterwolle mehr. Die fasst sich dann auch total "strunzig" an, weil da nur noch Deckhaar ist.

Das mit dem Dreck ist bei uns auch so. Nass können die echt viel Dreck im Fell haben. Aber sobald sie trocken sind ist alles wieder raus. Dafür sieht der Boden dementsprechend aus. Ich kehre dass dann immer weg und gut ist.

• Zitat

Ich kehre dass dann immer weg und gut ist.

Jup, sehe das auch so praktisch. Hund ist wieder trocken, steht auf, ich sauge alles weg, fertig. Arbeit von zwei Minuten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!