Hat das Halsband EInfluss auf die Erziehung?

  • Meinen Rotti an der Leine zu halten ist wirklich eine Herausforderung. :verzweifelt:
    So richtig im Griff hatte ich ihn nie. Irgendwie kam es mir vor, als dass er manchmal die Kontrolle über die Leine hatte. Die Folge dessen war, dass seine Halsbänder (bis auf das Kettenhalsband) recht schnell verschlissen waren. :???:
    Vor kurzem habe ich ihm ein ziemlich edles Lederhalsband gekauft, dass allerdings recht breit ist,ungefähr 7 cm. Innen ist es mit sehr weichem Leder gepolstert, ich denke es bietet einen hohen Tragekomfort. :roll:
    Mit diesem Halsband ist er nun viel ruhiger geworden und zieht nicht mehr so stark.
    Auch wenn er jetzt bei Fuß geht ist er wie ausgewechselt und er nimmt seine Kommandos wieder besser an. Es ist seltsam, aber er benimmt er sich mit diesem Halsband einfach viel braver. :D
    Wie sind eure Erfahrungen mit breiteren Halsbändern?

  • Hmm... ich seh da bei meiner Dicken (Dt. Dogge) kein Unterschied...
    Beim Geschirr schon, aber unter den Halsbaendern nicht.
    Sei doch froh drum, dass es nun einfacher fuer Dich ist :)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Lenny trägt meistens Kettenhalsbänder. Meine Erfahrung mit breiten Lederhalsbändern ist, dass er genau mit denen mehr zieht und weniger gut hört. :smile: Habe es bis jetzt so gedacht dass es halt mit breitem Band für ihn angenehmer ist und es nicht mehr so unangenehm ist wenn er zieht wie an der Kette.

    Aber ist doch gut dass er es so gut annimmt und anständig läuft :gut: . Besser, wie wenn er sich an der Kette aufhängt

  • Ich kannte einen Rotti, der ist umgekippt, wenn er ins schmale HB gesprungen ist.
    Eventuell war es bei den Ketten-HB´s ja auch so, dass die auf den Kehlkopf gedrückt haben und das ist jetzt mit dem Leder-HB nicht mehr der Fall ;)

  • Es kann sein, dass er mit den dünneren Halsbändern durchgängig Stresshormone produziert hat (Druck am Hals, weniger Luft etc.), und da er ja wohl auch nicht gelernt hat dem Druck nachzugeben und nicht dagegen an zu ziehen seid ihr evtl. in einen Teufelskreis aus Stresshormonen gelangt.
    Das verhindert natürlich das zuhören und sich konzentrieren.
    Was auch immer der Auslöser sein mag, freu dich :) und trainiere mit neugefundener Begeisterung die Leinenführigkeit.

  • Mit 7 cm ist das ja fast ein Windhundhalsband ;) - bist Du wirklich sicher, dass es so breit ist?

    Unser Rotti unterscheidet an der Art des Halsbandes sehr genau - Kette gleich Arbeit und Spaß auf dem Hundeplatz. Ansonsten hat sie so ein schickes Halsband von Hunter in Elchleder - eigentlich nur für die Hundemarke. Aber ich habe auch das Gefühl, dass es ihr angenehm ist. Bis sie richtig leinenführig war, hatte ich eigentlich nur ein Geschirr am Hund. Ich habe schon den Eindruck, dass schlecht sitzende Halsbänder auf den Kehlkopf Druck ausüben und das wiederum beim Hund zu Stress führen kann.

  • Also ich bilde mir ein, dass Bandit mit Kette auch schlechter läuft. Normalerweise korrigiert er sich selber, bei der Kette nicht so gut.
    Ich nutze am liebsten das breite Leder HB.

  • Ich denke schon. Bei meiner ist es so wenn ich sie am Halsband führe ist sie angespannter als am Geschirr. Das macht sich auch bei Begegnungen jeglicher Art bemerkbar.
    Seit ich sie am Geschirr führe, ist sie viel entspannter als vorher. Na ja nun habe ich auch ein anderes Geschirr als zu Beginn.
    Zu Beginn hatte ich ein billiges. Jetzt habe ich ein breit gepolstertes so eins wie Pferde ähnlich auch haben und es ist viel besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!