Nicht ansprechbar.

• Hallo zusammen,

Meine Hündin ist jetzt 17 Monate alt (Schäfer/Goldie)und seit neusten lässt sie sich wie ein nasser Sack fallen sobald sie einen Hund sichtet (an der leine) und wartet bis sich der Hund nähert,sie ist dabei aber nicht agressiv.Oder sie sichtet schon aus der Ferne einen Hund,dann kann ich sie ansprechen bis ich schwarz werde,das juckt sie nicht.Ich schubse sie dann mit dem Bein an,dann kommt ein kurzer Blick und der Hund wird weiter beobachtet.So jetzt stelle ich mich vor sie,kein Blickkontakt mehr zum anderen Hund,sie will natürlich an mir vorbei,aber ich dränge sie ab.Sobald ich aber wieder mit ihr weiterlaufen will geht das ganze von vorne los.

Ich mag sie auch nicht mit Leckerlies locken.
    Wie schaut es mit einem Spielzeug aus?

Sobald ich einen anderen Hund sehe,Spieli raus und so richtig Action machen?
    Auch wenn mich Passanten danach für bekloppt erklären. :lol:

Ich will damit erreichen das sie mich interessanter findet als den anderen Hund.
    Oder meint ihr das bringt auf dauer nichts?..

Im Freilauf schaut sie zwar mal nach Hunden,aber fixiert nicht,oder rennt ungefragt hin.

• Hallo :)

Ich kenne dein Problem.
    Sobald unsere Sammy andere Hunde sieht, ist sie auch schlecht ansprechbar.
    Eine richtige Lösung hab ich auch noch nicht gefunden.

Allerdings würde ich interessehalber gern wissen, warum du es nicht mit Leckerlies probieren willst?!

Lg

• Zitat

Ich will das sie ihre ganze Aufmerksamkeit mir schenkt und nicht dem Leckerlie.Gibt Tage da nimmt sie draußen auch keine Leckerlies an.Spielzeug geht aber immer. :D

Achso, ok :)

Für solche Probleme haben wir dann das Kommando "Schau mich an"...und sobald sie sich auf mich konzentriert, obwohl ich ein Leckerchen in der Hand hab, kriegt sie es :)

• Zitat

Ich will damit erreichen das sie mich interessanter findet als den anderen Hund.
    Oder meint ihr das bringt auf dauer nichts?..

Hast du das nötig? Warum überläßt du deinem Hund die Regelung dieser Situation.
    Da ist sie nämlich wieder die Kernfrage: Wer agiert und wer reagiert oder auch wer bewegt
    wen ;)
    Sieh der Tatsache ins Gesicht, dein Hund agiert und du hast ihm nichts entgegenzusetzen.
    Du kannst das jetzt ändern indem du dir Respekt verschaffts oder aber, was die meisten tun,
    dich damit abfinden.
    Was schert es dich ob dein Hund dich interessant findet?

• Da tut sich mir die Frage auf:

YorkieFan, wie würdest du dieses Problem lösen?
    Wie verschaffst du dir Respekt?

Ich denke, für den Hund interessant zu sein, ist ziemlich wichtig um die Bindung zu stärken.
    Was wiederum dazu führt, das der Hund gern "folgt"...und nicht, weil er muss, weils sonst Hiebe gibtl. ;)

• Sehe ich anders, der Hund muß auf mich hören. Das hat nichts mit hieben zu tun sondern
    eben mit Respekt. Ich muß mich auch nicht interessant machen ich bin es, so die innere
    Überzeugung, die man dann auch nach aussen strahlt :D .
    Was ich tun würde hängt vom Hund ab, bei einem reicht schon ein Stirnrunzeln, bei anderen
    muß man schon deutlicher werden um ihn wieder auf die Füße zu bringen. Wenn man es
    kräftemäßig schafft wäre z.B. ein mitziehen eine Maßnahme. Oder aber auf den Hund zugehen
    und ihn so bedrängen dass er aufstehen muß. Der Hund des TE scheint da ja recht dickfellig zu
    sein und selbst auf Berührung nicht zu reagieren. Ich kann dem Hund auch ein Kommando fürs
    aufstehen beibringen, ob er das dann in der Situation ausführt käme auf den Versuch an.
    Antippen der Vorderpfoten und das Kommando sitz wäre auch eine Möglichkeit und daraus
    dann weitergehen.

• Zitat

Warum tust du nicht das, was du als selbstverständlich betrachtest und auch die nächsten 15 Jahre haben möchtest: Einfach weitergehen ?

Gruß, staffy

Sehr gut, genau so würde ich es auch machen. Einfach weitergehen und somit das unerwünschte Verhalten ignorieren :) :gut:

YorkieFan, glaub mal, nur weil du denkst, interessant zu sein, muss es nicht heissen, das du es in dem Moment für deinen Hund auch bist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!