Scharas Krankengeschichte

• Ich lass mir nichts aufschwatzen. Mein TA verkauft das gar nicht.

Ich habe Bedenken, dass ich Scharas Futter optimal zusammensetzen kann, ohne selber Ernährungsberatung studieren zu müssen.
    Zu meinem TA habe ich das vollste Vertrauen und wüsste nicht warum ich einer Ernährungsberaterin mehr Glauben schenken sollte, als einem studierten Mediziner. Nicht alle TA sind korrupte Betrüger.
    Barf/Rohfütterung kommt für mich nicht in Frage. Da wird mich auch niemand umstimmen.

• Zitat

Zu meinem TA habe ich das vollste Vertrauen und wüsste nicht warum ich einer Ernährungsberaterin mehr Glauben schenken sollte, als einem studierten Mediziner. Nicht alle TA sind korrupte Betrüger.

Weil Tieraerzte von Futter meinstens so viel Ahnung haben wie ein Fisch vom Fahrrad fahren. ;)
    Ein Futtermedikus oder spezielle angebote von Unis haben sich auf Fuetterung bei Problemen spezialisiert, so kann das kein TA.
    Ich barfe auch nicht, trotzdem muss es kein spezielles Nierenfutter sein. Aber du musst sehen was das beste fuer euch ist, du musst es fuettern und ein gutes Gefuehl dabei haben. :smile:

• Huhu,

ich mag mich hier mal kurz einklinken :smile:

Den Vorschlag von Zossel finde ich gut, wir haben selbst bei futtermdicus einen Plan erstellen
    lassen, weil mir das mit dem barfen auch über den Kopf gewachsen ist, ich soviel gelesen habe und
    hinterher gar nicht mehr durchgestiegen bin.
    Der Kontakt mit futtermedicus per Mail und Telefon war sehr nett und kompetent, außerdem sehr verständnisvoll
    und geduldig :smile:
    Du musst ja nicht barfen, es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten.

Lass Dich dort einfach mal über verschiedene Möglichkeiten beraten und dann kannst Du doch
    entscheiden, was für Euch am ehesten in Frage kommt.

Die Bilder von Schara sind richtig schön geworden :gut:

• Bei Futtermedicus mache ich das per email, oder? Da schildere ich unsere Vorgeschichte und die Art wie ich ernähren will und dann schicken die mir einen Plan?
    Kostet das was?

• Zitat

Weil Tieraerzte von Futter meinstens so viel Ahnung haben wie ein Fisch vom Fahrrad fahren. ;)

oder die Kuh vom Fliegen. :D Phosphatbinder kommt grundsätzlich erst zum Einsatz, wenn Phosphat im BB erhöht ist.
    Für die Fütterung gelten grundsätzlich einige Regeln. Hohe Proteinqualität, insbesondere fettreiches Muskelfleisch, bindegewebsarme Organe, Phosphorrestriktion maximal 45 mg pro kg Hund , sollte der Phosphor-Wert trotzdem nicht mehr im Referenzbereich gehalten werden können, erst dann Phosphatbinder einsetzen.
    Energiedeckung nicht über Proteine, sondern über phosphatarme KH und Fett, ausreichende Aufnahme von Flüssigkeit .
    Wichtig : den Blutdruck regelmässig kontrollieren zu lassen.

• Zitat

Bei Futtermedicus mache ich das per email, oder? Da schildere ich unsere Vorgeschichte und die Art wie ich ernähren will und dann schicken die mir einen Plan?
    Kostet das was?

Es gibt online ein Formular, dass Du ausfüllen und abschicken kannst.
    Ich würde aber einfach mal anrufen, Eure Geschichte schildern und dann hören, was
    sie sagen.
    Das ist in Eurem Fall denke ich einfacher?
    Ja, das kostet etwas, wir haben für unseren Plan ca. 80 Euro bezahlt.
    Aber das war es mir einfach wert , wenn ich sie sehe, wie gern Fine jetzt wieder frisst :D

• Also, wenn ich sehe wie teuer solches Nierenfutter ist, würde ich eine Ernährungsberatung wirklich wohl ernsthaft überlegen. Eine kompetente Zweitmeinung hat noch nie irgendwem geschadet. Und bei über 2.300€ machen 80-100€ den Braten auch nicht mehr fett, oder? Wenn es Schara auf lange Sicht hilft.. :ka:

• Das sieht super aus :gut:
    Gut, dass sich da nichts entzündet hat. Ich denke, das wäre das Letzte, was ihr jetzt noch braucht, richtig?
    Ich drücke weiterhin die Daumen und gute Besserung an Schara :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!