Scharas Krankengeschichte

• Gleich mal googeln geh...........

wollt morgen mal bei dem Vet-Concept anrufen, aber das sind halt auch alles Leutchen die ihr Zeug verkaufen wollen. Ich koche auch für Schara, aber ich werde keine akribische Nährstofftabelle führen. Weiss nicht wieviel ich beim Kochen verkehrt machen kann. Richtig barfen ist mir zu wissenschaftlich und entspricht, meiner Meinung nach, auch nicht Scharas Naturell.

• Hallo Gaby,

ich freu mich, dass es Schara besser geht und sie die OP so gut weggesteckt hat. Ist ein echt tapferes Mädchen (du aber auch ;) )

Das mit den verschiedenen Futtermethoden ist wirklich auch ne individuelle Typfrage. Obwohl ich Vegetarier bin, habe ich mit dem Barfen meiner Fellnasen keine Probleme (allerdings füttere ich keine ganzen Futtertiere). Ich bin ein "Bauchbaffer" - jedenfalls in gewissem Umfang. Ich bin der Überzeugung, dass der Nährstoffbedarf über einen gewissen Zeitraum gedeckt sein muss, nicht jedoch täglich.

Die Umstellung auf Barf hat bei meinen Hunden derart viel Gutes gebracht, dass Fertigfutter für meine Dogs nicht mehr in Frage kommt. Jule hätte vor 1,5Jahren auch lt. TA umgestellt werden sollen auf VetConcept, wegen ihrer Magenprobleme. Nachdem ich dann wegen Maja mit Barfen angefangen hatte, haben sie ihre Magenprobleme erledigt. Barfen ist sicher kein Allheilmittel, aber ich weiß was ich den Dogs füttere und kann die Bestandteile selbst bestimmen. Bei Fertigfutter bin ich auf die Deklaration angewiesen und muss darauf vertrauen, dass es passt.

Warum meinst du, ist Schara nicht der "Barftyp"?

• Zitat

Gleich mal googeln geh...........

wollt morgen mal bei dem Vet-Concept anrufen, aber das sind halt auch alles Leutchen die ihr Zeug verkaufen wollen. Ich koche auch für Schara, aber ich werde keine akribische Nährstofftabelle führen. Weiss nicht wieviel ich beim Kochen verkehrt machen kann. Richtig barfen ist mir zu wissenschaftlich und entspricht, meiner Meinung nach, auch nicht Scharas Naturell.

Von VetConcept halte ich persoenlich nichts, die Zusammensetzung ist nicht doll.
    Futtermedicus macht aber nicht nur Barfplaene, sondern auch fuer Gekochtes und auch Fertigfutter.

• Nur ganz schnell...........hab ein paar Fotos von heute in Schara Thread gestellt, muss ja nicht doppelt posten.

https://www.dogforum.de/post10207709.html#p10207709

Gehen nochmal raus und bin am Plätzchen backen.

Maria, ich denke Schara ist kein Barftyp, weil sie absolut kein rohes Gemüse oder Obst mag. Gekocht und untergerührt, so dass man es nicht sieht, geht es grad noch. Aber jedes Würfelchen Möhre wird ausgesondert und liegen gelassen. Obst geht gar nicht, auch keine Banane, sonst hätte ich damit super den Caliumbedarf decken können.

• ohhh, wie lecker ....

Meine mögen auch keine Gemüsestücke oder Obststücke (bis auf Äpfel, die holen sich die Mädels vom Baum). Ich dünste Gemüse an und püriere es und mische es dann unters rohe Fleisch .. Gemüsestücke würden sie auch aussortieren und schön neben dem Napf dekorieren. ;)

• Wir waren heute früh beim Tierarzt. Schaut alles super aus, Samstag kommen die Fäden raus.
    Der TA hat erst mal in München angerufen und die zur Schnecke gemacht, weil er noch immer keinen post-OP Bericht hatte. Da läßt man mal so schlappe 2.300€ bei denen und dann bekommen die das nicht mal auf die Reihe. Wenigstens die Rechnung ist gezahlt.

Ich habe mich dann lange mit ihm über Ernährung unterhalten. Wartete grad niemand nach mir. Ich soll auf jeden Fall schon vorbeugendfüttern. Nieren erholen sich nicht, werden eher schlechter mit den Jahren und Schra hat halt nur noch eine.

Ich kann etwas über ihr normales Futter drüber tun, Ipakitine heisst das. Allerdings kostet das so viel im Monat wie spezielles Nierenfutter auch kostet. Es gibt von Hills, Royal Canin, oder Vet-Concept Futter, welches ich mit einem Rezept vom TA bekomme. Kanns aber direkt bestellen, also der TA verdient daran nix. Gibt es Nass oder Trocken.
    Als Leckerchen soll ich dann Nierenfutter einer anderen Firma nehmen. Roh soll ich gar nicht füttern, auch keine rohen Fleischknochen mehr. Die belasten den Magen sehr und der Hund kann sie nicht verdauen, bzw. verdaut sie sehr schlecht.

Tja, das wars dann in Kurzform. Also willkommen im Club der Nierenfutter-Fütterer.

• Kenne das. Nach den tausenden Franken Tierarztrechnungen (3 Jahre, 10433 Franken, ums genau zu sagen) musste ich auch auf Spezialfutter umstellen, weil mein Woodylein auch noch Blasensteine hatte. Musste das Hill's U/D geben, meine güte war das teuer, ein 14kg Sack im Schnitt 63 Franken, das variierte +- 5 Franken.

Schön das alles gut abheilt, suuuuuper!!!

(deine Plätzchen sehen beneidenswert lecker aus :D )

• Lass dir bitte nicht das teure Huehnerfutter vom TA aufschwatzen.
    Ipaktine ist nur ein Mittel was Phosphor "aufsaugt', wenn du bedarfsgerecht fuetterst, ist das unnoetig.
    Ich wuerd mich echt an eine Ernaehrungsberatung wenden.
    Warum soll dein Hund roh nicht verdauen koennen?
    Meiner ist einer der das wirklich nicht vertraegt, der vertraegt aber super gekocht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!