holländisches TroFu, mir graust es...

• Hallo zusammen,

hab ja grade einen Ferienhund bei mir. Frauchen hat ihr TroFu mitgegeben und mir davon vorgeschwärmt. Wär aus Holland und als sie es gekauft hat, hätte ihr ein anderer Käufer gesagt, dass das wohl super mega toll wäre. Sie meinte, ich könnte Loki ja dann auch mal damit füttern. Hatte die Marke "Smulti" vorher noch nie gehört und mal Tante Google befragt... :hust:

hier mal der link zur Seite

und hier die zusammensetzung:

Zusammensetzung:
    Getreide (Min. 4 % Reis), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Min. 4 % Lamm), Öle und Fette, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Saaten, Hefen.

Analytische Bestandteile:
    Protein 22,0 %, Fettgehalt 10,0 %, Rohasche 7,5 %, Rohfaser 3,5 %, Calcium 1,7 %, Phosphor 1,3 %.

Zusatzstoffe:
    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe / kg: Vitamin A 17.000 IE, Vitamin D3 1.500 IE, Vitamin E 120 mg, E1(Eisen) 160 mg, E2(Jod) 2,5 mg, E4(Kupfer) 6 mg, E5(Mangan) 50 mg, E6(Zink) 85 mg, E8(Selen) 0,15 mg; Antioxidationsmittel, Farbstoffe

was meint ihr so, mal abgesehen von wenig deklaration und zuviel getreide?
    Weiß zwar mittlerweile im groben, vorauf man achten muss, aber grad bei zusatzstoffen, tu ich mir noch schwer...mal abgesehen davon, dass ich eh wenig trofu verfütter...
    Achja, das zeug riecht übrigens...naja, reden wir nicht drüber :dead:

Denk jedenfalls nicht, dass das für mich in frage kommt...

• Für so ein Futter muss man nicht bis nach Holland fahren - gegenwärtige Supermärkte und Tierhandeln führen "sowas" auch zu genüge. :D

Mich würden sämtliche Nebenerzeugnisse, "Öle und Fette" (was für Öle? Was für Fette?), Mineralstoffe (was für welche? weshalb?) und die Hefen stören. Und die Farbstoffe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!