Welpi ist zu dürre

• Ist das Alter/Abstammung denn sicher? Der sieht mir wirklich sehr mickrig aus, bzw das Gewicht ist extrem niedrig... Wobei ich gerade sehe, dass die Welpen wohl sehr ungenügend zugefüttert wurden. Da muss er sich wohl erst schrittweise an hochwertigeres Futter ohne Lockstoffe (Katzenfutter!) gewöhnen.

• Neu

Hi

hast du hier Welpi ist zu dürre* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ja, alter und abstammung ist sicher. hab ja auch die eltern gesehen und sind eindeutig schäferhunde mit nichts anderem drin.
      in der gruppe stecken die sich ja auch immer wieder selbst mit würmern an und fast jeder welpe hat würmer. so richtig wurmfrei wird er dann erst bei mir. also die letzte kur ist durch und niemand da der ihn wieder anstecken könnte

• Zitat

ja, alter und abstammung ist sicher. hab ja auch die eltern gesehen und sind eindeutig schäferhunde mit nichts anderem drin.

Hä? Da kenn ich mich jetzt aber nicht mehr aus. Nun sind die Eltern auf einmal reinrassige Schäferhunde?
      Früher hast du geschrieben:

Zitat

ist kein reiner schäferhund. ist schäferhundallerlei

:???:
      Aber das ist ja eigentlich eh egal, was er nun ist. ;)

• gibt doch nicht nur deutschen schäferhund. gibt doch alle möglichen schäferhunde :smile: gibt ja noch den altdeutschen, den holländischen, belgischen, weißer schweizer.... kein bock jetzt alle aufzuzählen :smile: auf jeden fall solche in der form. sowas wie der altenglische ist nicht drin. das würde man nu wirklich sehen :smile:

• Er ist dünn, aber er ist auch zierlich, ich denke das Gewicht passt schon. Meiner hatte ja ähnliche Maße. Guck, da war er frisch bei uns, 10 Wochen alt, knapp 30 Zentimeter hoch und nicht mal 4 Kilo.

Und es ist trotzdem ein richtiger echter Hund aus ihm geworden:

• Jo, aber die Schäferhunde sind doch alle in der Gewichtsklasse 20+ kg, oder nicht? Dann ist das Gewicht echt mickrig - war es ein Riesenwurf, oder im normalen Rahmen?

Ein anfänglich unterernährter Welpe wird vermutlich länger brauchen, um aufzuholen - ich würde das auch nicht extrem forcieren, sein Stoffwechsel ist vermutlich noch auf "Mangel" eingestellt. Langsame Umstellung auf hochwertigeres und gehaltvolleres Futter ist angezeigt, auch wenn er noch etwas länger dürr erscheint - das wird er nach dem schlechten Start eh immer, der wird vermutlich alles ins Wachstum stecken.

• Welcher Schäferhund hat denn Schlappohren? Der gezeigte Welpe hat ja nun eindeutig Schlappohren. Bist du sicher das alles so stimmt, was man dir erzählt und gezeigt hat? :???:

• 5 welpen waren es.
      ja, ich versuch das langsam angehen zu lassen. je größer er wird desto mehr kann ich ihm ja auch füttern. also mit leckerlis kann er noch nichts anfangen
      die stehohren kommen doch noch. nicht bei jedem stehen die ohren schon in der 10. woche. die wurzeln stehen schon. muss nur noch der rest stehen. die hatten aus dem wurf davor ein gehalten und da hat es wohl ein paar monate gedauert bis die ohren gestanden haben.

• Das scheint doch alles ok zu sein.

Meinen Weißen Schäfer habe ich mit 10 Wochen bei der Züchterin und 4,2kg abgeholt. Ihre ersten Begegnung war ein Neufundländer und sie ist ihr unter dem Bauch hergelaufen, aufrecht. Jetzt hat sie ca.61cm Stockmaß

Gutes Welpenfutter, am Anfang vielleicht mit etwas Wasser aufgeweicht, und alles lief. Einmal haben wir umgestellt, weil der TA meinte sie wächst zu schnell und danach war erst mal alles gut.

Die Ohren haben auch erst richtig mit 6 Monaten gestanden. Eins war auch erst geknickt und eins schlapp. Dachte, das wird nie was, wurde aber immer besser. Nur nicht zu viel dran rum massieren, ziehen oder zupfen, sagte die Züchterin, warum weiß ich aber nicht. Vielleicht ist es auch Quatsch ?!

• naja, vielleicht massiert man dann das ohr weich und es steht dann nicht :D
      denke mal das es von rasse zu rasse unterschiedlich ist. wenn meiner eher nach schweizer kommt wird es auch ein paar monate dauern :smile: mir egal wie lang es dauert, hauptsach sie stehen und wenn nich is auch nich so schlimm. wichtig is doch das er groß, stark und gesund wird :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!