Ohrenpflege
-
Gast63240 -
4. August 2012 um 23:30
-
-
Hallöchen ihr lieben,
ich hab mal das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden.
Ich hab mal eine paar Fragen bezüglich der Ohrenpflege der Hundis.
Wie oft pflegt ihr die Ohren bzw. pflegt ihr überhaupt die Ohren?
Nehmt ihr Tropfen oder Gel ?Über Antworten freu ich mich schon! Vielen Dank !
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine Zwei haben Schlappohren und ich schau so ungefähr einmal die Woche rein. Reinigen tu ich sehr selten und wenn, dann nehme ich ein Taschentuch und wische die sichtbare Muschel aus. Tiefer gehe ich nicht. Mein Rüde genießt es immer laut brummend. Der mag das richtig gern, wenn man da drin rum wischt.
Tropfen oder Gels habe ich noch nie benutzt. Wenn die Ohren auffällig sein sollten, würde da der Tierarzt drauf schauen.
-
Ich mache es so ähnlich wie PocoLoco, nur hat meiner Stehohren und irgend wie zieht er den Dreck an. Ich nehme entweder ein feuchtes Tuch oder Taschentuch, manchmal auch ein Wattestäbchen (Nicht für den Gehörgang!), weil er so "Knorpel" am Ohr hat, wo sich gerne der Dreck versteckt und ich mit Finger und Taschentuch nicht rankomme.
-
wir haben bei der Tierärztin für den Bedarfsfall ein Fläschchen mit Ohrenreinigungs-Flüssigkeit gekauft, nachdem sie in die Ohren geschaut u nichts bedenkliches festgestellt hat. wenn es nun also dreckig aussieht oder einer den Kopf komisch schüttelt, tu ich davon was rein u rubbel, bis dass es schmatzt... danach schüttelt der Hund den Rest raus. das scheint zu wirken...
bei der einen ist es ganz einfach: sie scheint den Nutzen erkannt zu haben u lässt sich das brav gefallen. der andere versucht zwar brav zu sein, aber wenn er könnte würde er dann doch lieber wegrennen -
Also reinschauen kannst Du nicht wirklich - habe schon mit einiges (lichttechnisch) ausprobliert und wurde von Freundin nur ausgelacht (zu Recht). Der "Verschmutzungsgrad" der äußeren Ohrmuschel läßt nicht unbedingt Rückschlüsse auf den Gehörgang zu. Natürlich ab und zu reinschauen und wenn man Zweifel hat, daß doch etwas Schmodder drin sein könnte, den TA reinschauen lassen. Was ich auch mal mache, ist dran riechen. Verhefepilzte Ohren riechen speziell.
-
-
Mein kleiner hatte Ohrmilben ich hab keine Ahnung wie er sich die zugeszogen hat, unser TA hat jede Woche die Ohren gründlich gereinigt, wir mussten jedentag dran damit es nicht verstopft.
Natürlich nicht so tief wie der TA sondern nur "oberflächlich" die Ohrmuschel gereinigt, seine Ohren stellen sich langsam auf. Sind wieder sauber aber bei ihm machen wir es immernoch jede Woche.Bei unserer großen (stehohren) sieht man wenn man das Ohr "dreckig" ist dann machen wir es sauber, aber keine regelmäßigen Abstände je nach Bedarf.
-
Also ich geh nur generell dann an die Ohren, wenn ich von aussen wirklich sehen kann, dass sie schmutzig sind und sich da Dreck festgesetzt hat. Ich benutze auch weder Tropfen, noch Gel.
Was die Ohren angeht bin ich sehr empfindlich.
Ich benutz stinknormale Babyfeuchttücher, wickel mir den über den Zeigefinger und da geht auch alles super raus.
Zur Not würde ich das sogar den TA machen lassen, aber hier komt es eh selten vor, dass man seine Ohren putzen muss.Und Finger weg von Wattestäbchen und Co!!!
Ich krieg sehr oft mit, dass HH's damit an den Ohren und schon halb im Gehörgang und den empfindlichen Knöchelchen damit rumdoktern!
Zur Not (wenns keine Feuchttücher etc. sein soll) reicht auch ein fusselfreies Tuch mit lauwarmem Wasser.
-
Ich hatte fuer den Anfang solche Ohrentropfen geholt. Die sind mir aber ziemlich laestig geworden, da es Oxi im Ohr stoert und sie sich dann.schuettelt. So fliegen die Tropfen schoen rum.
Spass beiseite. Ich hab ihr glaube 3 mal im Leben die Ohren geputzt. Also sehr selten. Nachdem ich raus hatte,dass das mit den Tropfen nur gut fuer den Kaufrausch war, nehme ich auch feuchte Tuecher...Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Ich habe Surolan da und Babyfeuchttücher.Da die kleine Hexe taucht und das auch im Dreckwasser,gibt es nach dem auswischen ein Tröpfchen rein und ich muss keine Angst vor Hefepilzen o.a. haben.
-
Supi, vielen Dank für die Infos.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!