Ohrenpflege

  • Mit schmutzigen Ohren hatte ich bei meinen noch nie Probleme. Nur bei Bungee wachsen
    viele Haare in den Ohren die rausgezupft werden müssen. Findet er blöd, läßt es sich
    aber gut gefallen.

  • Ich habe auch mal eine Ohrenpflegefrage, und daher nutze ich jetzt einfach mal den Thread dafür, da er ja noch aktuell ist und ich dann nix Neues erstellen muss :)

    Und zwar: meiner hat Schlappohren und ziemlich langes Fell- also auch ziemlich lange Ohren (wobei die Hälfte der Länge eh nur noch Fell ist ;))
    Jedenfalls sind die so "fettig" im Gegensatz zum restlichen Fell. Ich schätze mal, weil er damit immer wieder im Futternapf hängt und da allerhand "aufsaugt". Kann das sein?
    Jetzt weiß ich nicht so ganz, was ich tun soll. Ihm die Haare am Ohr kurz schneiden, so dass das Problem wegfällt? Oder die Ohren (mit Wasser? aber genügt nicht oder?) waschen, dass das Fettige verschwindet und das eben öfters wiederholen?

  • Zitat

    Das is ja toll ! Und woher hast du das ? Selbst gefunden oder hat dir das jmd. empfohlen ?


    Wir sind irgendwann mal zufäälig auf die Firma gestoßen (glaub' sogar via Teleshopping :roll: ). Von denen kommt auch unser Gelenkpulver und ne ganze Weile unser NaFu. Achja: Wir benutzen auch die "Wurm Vital Tropfen" :gut: .

  • Zitat

    Und zwar: meiner hat Schlappohren und ziemlich langes Fell- also auch ziemlich lange Ohren (wobei die Hälfte der Länge eh nur noch Fell ist ;))

    Warum schneidest du das Haar nicht zurück auf Länge der Ohren?

  • YorkieFan,
    Weil es ein Langhaarhund ist und wenn er nunmal lange Haare hat, soll er sie auch behalten :roll:
    Ich schnippel zwar auch immer mal wieder an ihm rum, aber versuche es aufs Nötigste zu beschränken ;) Es sieht dann einfach nicht mehr schön aus, weil man das frisch abgeschnittene meist gut erkennt. Gerade bei den Ohren tue ich es ungern, weil er es nicht mag und ich kaum fühle, wo das Ohr endet und wo nur noch noch Fell ist und so...
    Na ja, und meine Frage war halt, ob ich's ihm einfach schneiden kann oder ob's eine andere Alternative gibt. Kommt vielleicht bisschen dumm (Aufstand wegen Nix machen oder so ähnlich) aber ich wollte es einfach mal abklären :ops:

  • Na ja, meine sind auch Langhaarhunde. Bei Bungee würden die Haare an den Ohren so lang werden, dass
    er sogar drauf tritt. Die schneide ich dann, allerdings auch nicht einfach gerade ab sondern so, dass es
    noch natürlich aussieht.
    Es gibt doch für Cocker und Co. so Näpfe mit höherem Rand, damit die Ohren nicht ins essen hängen,
    vielleicht geht das?

  • An diese Cockernäpfe habe ich auch mal gedacht, aber ich habe mich dann doch dagegen entschieden, weil ich glaube, dass meiner dafür dann doch zu klein ist und total ungemütlich- ja fast schon verkrüppelt- essen müsste.

    Ich gebe mir Mühe es gescheit abzuschneiden, aber gerade bei so einem unwilligem Hund ist das nicht soo einfach :D Und ich versuche es dann möglichst schnell zu machen damit er bald erlöst ist, nur leidet dann das ordentliche, gut aussehende darunter ;)

    Egal, werde wohl weiter schnippeln und meinen Hund "quälen" müssen :lol:

  • Ich weiß, der Thread hier ist schon etwas älter. Aber als artiger Neu-User benutze ich natürlich erstmal die Suche und häng mich an ein passendes Thema dran ;-)

    Aaaalso: Mein Tierarzt hat mir Ohrentropfen mitgegeben, weil mein Hund einen Pfropf in einem Ohr hat. Nicht entzündet, aber eben mit Schmalz und Dreck verstopft. Probleme hat der Hund damit bisher nicht, ich war eigentlich nur zum Impfen beim Doc...

    Der Wirkstoff des Präparates ist Kamille. Einmal am Tag 2-3 Tropfen rein, einmassieren und dann schütteln lassen. So weit, so gut. Jetzt meinte aber eine Freundin, dass man durch die tägliche Tropferei ein feuchtwarmes Milieu in die Schlappohren reinbringt, das dann weitere Probleme erst recht begünstigt. Klingt für mich logisch.

    Sie hat reichlich Erfahrung mit Ohrengeschichten bei ihrem Hund und sagt, seit sie nicht mehr ständig dran rumdoktort, wären die Probleme von selbst verschwunden. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Was konstruktives habe ich auch noch!

    Zitat

    Egal, werde wohl weiter schnippeln und meinen Hund "quälen" müssen :lol:


    Oder Du ziehst ihm einfach zum Fressen eine so genannte "Fressmütze" an – so ein enger Schlauchschal, der die Ohren aus dem Gesicht hält. Gibt es auch fertig, heißen "Snoods".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!