Unser Sommer auf der Jugendfarm - 2012

  • Zitat

    Unser Alfred. Ein Göttinger Minischwein, gerade auf Diät, aber er bewegt sich nicht mehr viel mit seinen 12 Jahren. Hahn Harri wollte ihm ein paar Weintrauben abluchsen

    Die erwartet doch immer ein trauriges Schicksal.... :sad2:

  • Ich habe drei Jahre in Gö gelebt und wollte da ein Praktikum auf einem der Uni angeschlossenen Bauernhof/Tierpark machen.
    Wurde rumgeführt und es war auch echt alles sehr nett - bis wir zu den Göttinger Minischweinen kamen und ich interessehalber fragte, was denn mit denen passiere. Der Typ erklärte, bei diesen Schweinen handele es sich um eine Rasse, die ausschließlich für die biomedizinische Forschung gezüchtet werde.

    Den Schweinen, die wir uns ansahen, sollten die Beine gebrochen werden um genauere Einblicke ins Knochenheilverfahren (Ähnlichkeit zum menschlichen Knochen ist wohl sehr groß) zu bekommen. Danach werden sie eingeschläfert. :|

    Aber euer älterer Herr hat da ja nix mehr zu befürchten! :D

  • Ui, das wusste ich gar nicht. :/
    Aber Alfred war wohl vorher ein Hausschwein und lebte auf dem Sofa, bis er zu groß wurde...


    Zitat

    Ui, ein verrückter Esel - schönes Video :D

    Dankeschön! Ich fands auch sehr cool wie sie da rum fetzte :D

  • huhu,

    das is ja schön :)

    arbeitest du also immer dort oder nur beim ferienprogramm?

    bei uns gibts auch einen jugendhof in der nähe... ist denke ich so ähnlich vom konzept her
    da wird auch reittherapie gemacht.. da gehen viele kinder von der lebenshilfe hin, aber auch viele von der jugendhilfe..aber auch allgemein kann da jeder hin

    sieht spaßig aus und schön, dass die hundis da so toll mitmachen :gut:

  • Ich arbeite da immer, aber außerhalb der Ferien mach ich nur Kindergeburtstage, meist am Wochenende. Bei den Geburtstagen bekommt man aber nicht so viel mit vom normalen Betrieb, das ist in den Ferien wesentlich schöner. Man kann sich besser um die Tiere kümmern und hat wieder mehr Kontakt zu den Stammkindern.
    Ständig wechselnde Gruppen sind nicht so toll...

    Ich bin sehr froh, das ich den Hunden das bieten kann. Janosch wär so anders wenn er da nicht seine Freiheiten hätte, den Umgang mit ganz vielen Kindern, den Stress, aber auch die Herausforderung und die ganzen anderen Tiere.
    So vielen Reizen die er da ausgesetzt ist und inzwischen damit toll umgeht, ohne dass ich ihn dauernd im Blick haben muss, das ist schon toll :smile:

  • Neuer Bericht von heute:


    Grandiose Rettungsaktion
    Als ich zu dem Treffpunkt mit der Fahrgemeinschaft lief, stürzte Janosch plötzlich auf ein gelbes Plastikstück zu, was dann wegflatterte. War also kein Plastik, sondern ein Kanarienvogel.
    Ich war erst unsicher, was ich tun soll. Da lassen, oder mitnehmen?
    Er sah nicht ganz fit aus und relativ zutraulich und in der Nähe war nur ein Möbelhaus und eine vielbefahrene Straße. Also beschloss ich ihn einzufangen (Janosch hätte mir ja gern geholfen :roll: ).
    Mit meinem Halstuch ging das dann super einfach und ich konnte ihn mir schnappen.
    Ich dachte mir auf der Jugendfarm haben wir noch einen Vogelkäfig und dann kann ich ein bisschen rumtelefonieren ob jemand einen vermisst. Er hatte auch einen Beinring.
    Auf der Jufa angekommen steckte ich ihn mit Tuch in einen Gitter-Katzenkäfig, wo wir Heu reingetan haben.
    Er war dann doch wieder sehr agil und hüpfte rum.
    Wir wollten ihm dann noch Wasser und was zu fressen bringen.
    Ich nehm also den Wassernapf, mach den Deckel auf und stell den Napf rein. Ich will grad die Hand rausziehen, da schlüpft er durch den schmalen Spalt und fliegt weg auf den Holunderbaum :ugly:

    Von dort haben wir ihn natürlich nicht mehr erwischt. Er putzte sich da eine zeitlang und machte einen guten Eindruck, dann flog er weg...
    Ich hätte mich hauen können, aber vielleicht wollte er einfach in Freiheit sein. War ein Freiheitskämpfer und Ausbrecherkönig. Naja, hoffen wir mal, dass er den Winter irgendwie überlebt.


    Schafszähmung
    Ich glaub ich hab nur kurz angerissen, dass wir drei neue Schafe haben. Vom Aussterben bedrohte Waldschafe. Sehen total schön aus.
    Sie kommen von einer Züchterin, wo sie eine große Weide und Herde hatten, aber sie muss ihre Zucht verkleinern, weil es zu teuer geworden ist, also kamen die 3 zu uns.
    Für die war es natürlich der totale Stress, die anderen Schafe, alle weiß, hatten erstmal schiss vor denen. Die drei wollten aber unbedingt zu den Weißen um halt wieder eine Herde zu bilden. Recht chaotisch das ganze und jetzt müssen sie leider wieder getrennt stehen, weil unser Esel-, Schaf- und Ziegenstall noch nicht fertig ist.

    Naja jedenfalls rennen die immer vor uns weg wenn wir reingehen und an streicheln ist gar nicht zu denken. Irgendwann sollen die dann auch mit auf die Spaziergänge, davon sind wir noch weit entfernt. Aber heute hat sich das Anfüttern und stille Reinsetzen echt gelohnt. Sie waren auf zwei Meter ran und haben uns Heu kauend beobachtet.

    Molly (schwarz-weiß) ist dabei die Mutigste und sie ist die Verfressenste

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Paula ist die mit den Hörner und die andere Schwarze heißt Paulinchen

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Schafsverarztung
    Auch nur kurz erwähnt hab ich unser derzeit verletztes Schaf. Hörnchen oder Mila heißt sie. Sie ist in unserem provisorischen Maschenzaun übernacht hängen geblieben und war sicher sehr in Panik.
    Offene Verletzung hatte sie erst keine, nur eine Abschürfung am linken Knie. Sie war halt allgemein sehr schlapp und furchtbar steif und verkrampft im Nacken. Gehumpelt hat sie auch.
    Bestimmt hatte sie furchtbar Muskelkater und Zerrungen.
    Letzten Freitag habe ich dann vorne am Bein in der "Knie"kehle eine offene Wunde entdeckt die etwas eiterte. Tierarzt kam also wieder und spülte es durch und gab uns was zum Behandeln. Zusätzlich bekam sie noch Schmerzmittel und noch ein paar Aufbausachen.
    Heute jedoch haben wir lauter eiternde Beulen am Bein entdeckt. Links vorne und rechts, überall kommt der Eiter raus und sie ist sehr berührungsempfindlich :/

    Da Freitag noch absolut keine Verletzungen nur Schwellungen zu erkennen waren, vermuten wir, dass sie sich da innerlich geprellt hat oder so, das gearbeitet hat und jetzt erst rauskommt.
    Jetzt muss der TA wieder kommen und vielleicht aufschneiden+spülen.
    Ich hoffe ihr geht es bald besser, damit sie wieder schmerzfrei laufen kann.
    Aber wenigstens heilt es gut und sie hat kein Fieber.


    Herzlichen Glückwunsch wenn ihr euch das alles durchgelesen habt :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!