Welpenshopping: Sinnloses / Nützliches
-
-
Hallo Zusammen,
am 15.9. zieht bei uns ein Colliewelpe ein, langsam kann man also schon mal ans Shoppen denken...ich hab da allerdings so ein paar Sachen bei denen ich nicht sicher bin, ob das sinnvoll ist. Vielleicht haben ja ein paar von Euch da positive / Negative Erfahrungen gemacht:
- Treppengitter: im Grunde soll der Kleine zunächst im EG leben (natürlich mit uns) Obergeschoss bliebe für die Katzen als Rückzugsort. Kann ich ihm & mir zutrauen, daß er das relativ schnell lernt oder brauche ich ein Treppengitter? Die Varianten mit Katzenklappe, die ich gesehen habe, sind mir für 4-8 Wochen irgendwie zu teuer....oder kann ich das einfach 1-2 Wochen testen und später noch so ein Teil kaufen, wenn es nicht klappt mit Verbieten?
- Türgitter: auch die Küche soll eigentlich nicht allein betreten werden, denn da steht das Katzenfutter...Türgitter? (auch wieder problematisch, da die Katzen ja reinsollen...)
- Welpenauslauf: ich habe diese Nylonteile gesehen, die gibt es auch in relativ groß und hoch (1m)...ist das sinnvoll als Schutzraum, wenn man in mal für ein paar Minuten nicht im Auge haben kann (Duschen oder auch im Garten) Ich fand das Teil ganz gut, da faltbar und überall einsetzbar oder ist für den Garten eine Hofleine praktischer???
- Faltbox: als Rückzugsort? Zu Hause und unterwegs? Würd ich dann gleich in der Größe kaufen, die er später mal braucht, da ja nicht ganz günstig in vernünftiger Ausführung
- höhenverstellbarer Napf: gleich kaufen oder erst später und am Anfang was einfacheres?Gibt es sonst noch Zubehör (neben Liegeplatz, Leine + Geschirr), das Ihr praktisch fandet??
Danke für Eure Hilfe :-)
LG
Petra
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mhm, zum Gitter/Treppengitter: Wir haben ein Kindergitter zur Küche installiert, da wir keine richtige Tür haben. Bei uns macht das viel Sinn, da wir einen verfressenen Hund haben, der sonst alles ausräumen würde. Treppengitter finde ich sinnvoll, weil da der Hund auch nicht ständig Treppen steigt, die er ja als Baby noch nicht steigen soll.
Zum Welpengitter kann ich dir nix sagen, hatte ich nicht, hab ich nie vermisst.
Faltbare Box: Find ich schon recht praktisch. Wir haben eine gekauft, die Titus anfangs doof fand. Sie stand ein paar Monate im Keller. Nun haben wir sie spaßeshalber wieder aufgebaut und auf einmal findet das Hundetier das Teil totaaaaal toll und liegt freiwillig drin, obwohl er z.B. nicht drin stehen kann
Höhlenfeeling kommt bei ihm offenbar gut an!
Was ich sonst noch kaufen würde: Ein bis zwei Zergelseile und einen Kong!!!! :)
Viele Grüße und viel Spaß mit dem Zwerg,
Annika -
Die Faltbox finde ich gut. Bei uns in der HuSchu hat jemand eine. Da liegt dann immer der eine Hund drinnen, während die mit dem anderen trainiert. Ist eben sehr praktisch, gerade im Sommer. Steht bei uns auch auf der Wunschliste.
Treppengitter fände ich auch sinvoll.
Und den Kong kann ich auch sehr empfehlen! Da kann man echt alles reinstopfen und der Hund hat was zu tun. Auch sehr beliebt an warmen Tagen: Kong füllen (z.B. Quark) und einfrieren. -
Zitat
- Welpenauslauf: ich habe diese Nylonteile gesehen, die gibt es auch in relativ groß und hoch (1m)...ist das sinnvoll als Schutzraum, wenn man in mal für ein paar Minuten nicht im Auge haben kann (Duschen oder auch im Garten) Ich fand das Teil ganz gut, da faltbar und überall einsetzbar oder ist für den Garten eine Hofleine praktischer???
hmm braucht man eigentlich nicht, kannst den Welpen auch wenn du mal duschen gehts in die Box verfrachten.
Und sooo viel Quatsch machen Welpen draussen auch nicht, wenn das Grundstück gesichert ist, kann er bestimmt auch mal kurz allein in den Garten. Sonst mit Kauartikel beschäftigen.Zitat
- Faltbox: als Rückzugsort? Zu Hause und unterwegs? Würd ich dann gleich in der Größe kaufen, die er später mal braucht, da ja nicht ganz günstig in vernünftiger Ausführung
Kannst ruhig schon eine Große kaufen. Meine Welpen haben da auch Nachts immer drinnen geschlafen. Manchmal muss man etwas üben, dass die Hunde die Box akzeptieren, meine Kleine hat geschrien wie am Spieß wenn wir tagsüber "in der Box bleiben" geübt haben aber das ist dann wie bei Kindern: Einfach auch mal schreien lassen. Mit einer Gitterbox kann man gut üben, das der Hund reingeht: Hund geht rein, Leckerlie durch die Gitter werfen. Die Box als Rückzugsort zu konditionieren ist unglaublich praktisch, z.B. wenn ihr mal verreist oder so habt ihr das "Zuhause" immer dabei.Zitat
- höhenverstellbarer Napf: gleich kaufen oder erst später und am Anfang was einfacheres?
Sowas brauchst du gar nicht würd ich sagen.
Der Wolf braucht auch keinen höhenverstellbaren Hasen. -
Ich finde den welpen Laustall sehr Nützlich wir haben einen 150 x 100 cm laufstall und grade wenn ich putze oder mal eile habe kann ich sie dort gut und sicher unterbringen durch die rollen kann ich sie dann auch mal weg rollen
Ich finde es sehr Praktisch, ein muss sicherlich nicht...
wir haben ürbigens einen babylaufstall ;-) 25€
-
-
Danke schon mal für Eure Antworten :-) Kong hab ich auch auf der Liste, hatte nur Spielzeug hier jetzt garnicht mit aufgeführt.
Treppengitter: mh, scheint so, als müsste ich doch in den sauren Apfel beissen
@ Debbi Babylaufstall hatte ich auch schon überlegt, aber diese Nylonteile find ich eigentlich auch praktisch...die sind auch mal schnell mit nach draussen genommen und eigentlich auch nicht so teuer.
Box: ist auf jeden Fall schon mal gesetzt für die Einkaufsliste
-
eine Box ist ganz nützlich, auch wenn man sie nicht unbedingt haben MUSS finde ich.
(ich hab mir jetzt aber auch mal eine gegönnt..)So Trenngitter sind sicherlich nicht schlecht, wenn man irgendwo gar keine Tür hat, kann ich es gut verstehen. Mit der Treppe sind wir auch gut ohne Gitter klar gekommen, aber das könnt ihr ja selbst entscheiden
Einen höhenverstellbaren Napf finde ich überflüssig, mein Hund kann auch gut von Bodenhöhe fressen! Wie oben schon gesagt wurde: Der Wolf hat auch keine Höhenverstellbaren Hasen.. :)
Ich glaube wirklich BRAUCHEN tut man eigentlich erstmal nur ein Halsband, Geschirr und Leine... Alles andere ist so Zusatz
-
An Spielzeug kann ich dir so ein Tau, damit hat unsere große unglaublich gerne Zerr und Bring Spiele dran ausprobiert und drauf rumkauen kann man auch gut, empfehlen. Wovon ich dir abraten kann sind in der ersten Zeit Gummiartikel aller Art. Da sind die kleinen mit ihren spitzen Zähnchen ruckzuck durch.
Bei Tennisbällen würd ich auch aufpassen, der Filzmantel aussendrum wird gern abgerissen und gierig verschlungen
-
ahhhhhhhh jemand ohne Treppengitter :-) Besser wäre natürlich ohne...die Katzen fänden das nämlich eher nicht so toll und für uns ist es auch unpraktisch...mh, das ist ja schnell geliefert....ich probier's mal ohne :-)
-
Wir haben beim Treppen- und Türgitter (für den Raum mit dem Katzenfutter) unten ein Stück von einer Latte abgesägt. Nicht schön, aber praktisch: Katze paßt durch, Hund nicht. Hat sich bei uns sehr bewährt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!