Fre^^napf - welches Futter?

  • Hallo,


    ich habe eine ziemlich spezielle Mopsdame zuhause, sie ist ca. 8 Jahre alt, wie alt weiß keiner so genau.


    Dadurch, dass sie früher von Müll und Katzenfutter leben musste bevorzugt sie dieses auch, dem Normalen futter!! Was manchmal echt anstrengend ist! Man darf keine Tüte stehen lassen, diese würde sofort aufgeruppt werden, selbst zugeschweißte Weinbrandbohnen, die auf dem Fensterbrett lagen hat sie sich geholt, keine ahnung wie! Aber man lernt daraus und mit der Zeit gewöhnt man sich daran nichts stehen zu lassen!


    Nun sieht es aber mit dem normalen Trockenfutter so aus, dass sie nicht alles mag oder verträgt! Und ich hab schon einiges probiert! Nach ca 4 Wochen schaut sie es dann nicht mehr an!


    Angefangen hatte ich mit Josera, das mochte sie nach der weile nicht mehr
    dann hatte ich Bosch, da bekam sie blähungen, genau wie von Happy Dog und Plantinium (heißt das so)


    Markusmühle rührt sie gar nicht erst an..


    Naja, war noch einiges mehr, was ich versucht hatte.. Aber ich muss alles mit Nassfutter anmischen, damit sie es überhaupt nimmt...


    Jendenfalls waren wir letztens im Urlaub in Österreich und da hatte ich einen Sack Aldi futter (soll ja gut sein, hatte ich gelesen) mit genommen, das mochte sie echt gerne. Hat es auch gut vertragen, nur fand ich, dass sie mehr roch..
    Naja, der Sack war nun auch alle!


    Also bin ich gestern zu Fre^^napf gefahren und hab mich durch das Futtersortiment gequält.. bis dann eine Frau kam und fragte, ob ich hilfe brauche! Ich hab ihr dann das Problem geschildert, dass ich ein hochwertiges Futter möchte, aber Meine Molly nicht so ganz einfach ist! Als erstes ging sie mit mir zu Happy dog, als ich dann dankend ablehnte war sie schon leicht genervt und ging mit mir zu Royal Canin und Eukanuba, da ich davon aber schon viel schlechtes gehört habe, wollte ich auch dieses nicht! Und so ging das weiter...
    Naja, irgendwann sagte sie zu mir, ich verhätschle meinen Hund zu sehr und sollte sie mal 3 WOCHEN!! Hungern lassen und nur Wasser geben, dann frisst sie schon von ganz alleine! Na Hallo? und das meinte sie auch noch Tod ernst! Nach 3 Wochen kann ich meinen Hund vom Boden kratzen, da brauch ich auch kein Futter mehr!
    Ich war über die aussage so entsetzt, dass ich mich dann entschied, dort nichts zu kaufen!
    Stellt euch vor, ein anderer würde den Rat befolgen und seinen Hund 3 Wochen nicht zu fressen geben, unfassbar!


    Naja, nun bin ich aber immer noch auf der suche! Was könnt ihr mir empfehlen?



    MFG
    Katja

  • Nun...ich würde zwar auch keine der genannten Marken füttern, aber gewissermaßen hat sie schon recht. Dieses Mäkelspiel würd ich bei einem gesunden Hund nicht mitmachen. Ein, zwei Sorten ausprobieren, okay, aber aufhübschen, zusammen mischen, verfeinern? Nö, sorry, du hast dir da schon einen Mäkler hergezogen


    Warum fütterst du denn nicht einfach Nassfutter wenn sie das gerne frisst? :)

  • Ich sehe es auch so, das du dir einen Mäkler herangezogen hast.
    Besorg dir ein Futter das sie frißt, und das hochwertig ist, wenn sie dann anfängt zu mäkeln den Napf wegnehmen, und später wieder hinstellen, kein Hund verhungert normalerweise vor einem vollen Napf.


    Hier unser Futterlink mit Infos zu den Futterbestanteilen, die man lesen sollte, und einer Auswahl an hochwertigen empfehlenswerten Futtersorten.


    https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html


    Zitat

    Jendenfalls waren wir letztens im Urlaub in Österreich und da hatte ich einen Sack Aldi futter (soll ja gut sein, hatte ich gelesen) mit genommen, das mochte sie echt gerne.


    Wer sagt das dieses Futter gut ist. :???:
    Denn das stimmt leider nicht.


    Man sollte von Futterberatungen in Fressnapf und co. absehen, da wird man selten kompetent beraten.

  • Du hattest ja geschrieben, dass sie gerne Nassfutter frisst. Warum gibst du ihr das denn nicht?
    Den oben genannten Link kann ich dir auch nur nahelegen.
    Grundsätzlich habe ich bislang bei Nassfutter (abhängig davon, was man ausgeben will) mit folgenden Marken eine gute Erfahrung gemacht


    - Real Nature
    - Granatapet
    - Terra Canis

  • Hallo,


    danke schon mal für die Antworten!


    ich möchte ihr ungern nur Nassfutter geben, mein Ta hatte mir davon abgeraten, weil sie ziemlich Probleme hatte mit den Zähnen, als sie bei mir ankam..


    Ich hatte auch schon mal versucht ihr den Napf dann wieder weg zu nehmen und zu warten bis sie frisst! ABer nach dem 4 Tag hat sie es immer noch nicht angerührt!


    Hatte jetzt noch so ne Probe Tüte Real Nature, das hab ich ihr versucht als leckerlie zu geben, dass hat sie mir aber gleich wieder vor die Füße gespuckt!


    So ne verwöhnte Zicke ;) Und da sag jemand nochmal, Möpse wären verfressen ;)


    MfG

  • Liest sich für mich so, als ob Du das Problem anerzogen hättest.


    Hunde können verdammt lange ohne Futter auskommen.


    Wie ist denn ihr Ernährungszustand? Vermutlich wird sie bei einem so fürsorglichem Frauchen nicht gerade klapperdürr sein? Ich würde es mal durchziehen. Hinstellen, eine Viertel Stunde stehen lassen, wegnehmen. Eine Woche ist da nix... les mal hier im Forum wie lange notgeile Rüden ohne Futter überleben - und die regen sich sogar noch auf, verbrauchen also noch mehr Energie als normal ;)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    wie wäre es mit Platinum? Es handelt sich hierbei um ein halbfeuchtes Trockenfutter und wird normalerweise gerne gefressen.


    Ansonsten solltest du wirklich das Futter nach 10 Minuten wegstellen und dann muss sie bis zur nächsten Mahlzeit warten.Wenn deine Hündin nicht extrem untergewichtigt ist,wird ihr das nicht schaden.

  • Habe das mit Platinum überlesen,sorry.
    Hast du es schon mit Wolfsblut versucht?

  • Zitat

    Man sollte von Futterberatungen in Fressnapf und co. absehen, da wird man selten kompetent beraten.


    wie auch? Stell dir mal vor du arbeitest bei Fressnapfund Co und musst dem Kunden erzählen das dies und das in jenem futter nicht so gut ist.. Futtersorten empfiehlst die der Laden garnicht im Sortiment hat. Der Filialleiter wird dir eins husten und der Kunde dich schräg anschaun :lol:

  • Zitat

    ich möchte ihr ungern nur Nassfutter geben, mein Ta hatte mir davon abgeraten, weil sie ziemlich Probleme hatte mit den Zähnen, als sie bei mir ankam..


    Zur Vermeidung von Zahnstein sind Naturkauartikel (Strossen, Kopfhaut, Sehnen, etc.) weitaus geeigneter. Z.B. von hier: http://www.hunde-kausnacks.de/ Die bieten dort übrigens auch das ein oder andere hochwertige TroFu an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!