Jagdhund erschießen, wenn es soweit ist?
-
Ati und Aaron -
31. Juli 2012 um 09:09
-
Zitat
@ kati85
für mich geht nicht hervor, das es nur um unrettbare hunde geht, sondern nur darum, das der jäger ( also kein ta !!) entscheidet, wann s " soweit " ist. und das ist für mich untragbarDa hast du tatsächlich mein Anliegen dieses Threads fehlinterpretiert!
Ich denke, mit meinem Betreff: "Jagdhund erschießen, wenn es soweit ist?" habe ich eindeutig beschrieben, um was es mir geht.
Die Mitglieder dieses Forum werden sicherlich nicht zu der Fraktion gehören, die ihren Hund ohne irgend einen Grund abservieren/einschläfern/erschießen lassen. Das zumindest, setze ich voraus und somit ist der Threadtitel in meinen Augen eindeutig ---> erschießen, wenn es nicht mehr möglich ist, den Hund am Leben zu erhalten!!PS: Ich danke euch allen für eure rege Beteiligung an diesem Thread.
Ich habe die verschiedenen Betrachtungsweisen mit Interesse gelesen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Jagdhund erschießen, wenn es soweit ist?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich habe jetzt nur dier erste Seite gelesen...........
Ich kann mir vorstellen, dass den Hund ein Umgang mit dem Gewehr in seinem gewohntem Umfeld weniger beunruhigt, als der Gang in eine Praxis und der unbekannte Mann mit der Spritze in der Hand.
Daher kann ich es durchaus als letzte Ehre ansehen, den Hund in seinem Umfeld mit etwas, das er lebenslang gewohnt war zu erlösen.
Das kann im Schlaf passieren, ohne das der Hund auch nur das geringste mitbekommt. Eigentlich eine schöne Vorstellung, wenn es denn schon so sein muss.Man kann den Arzt ja auch nach Hause kommen lassen, ausserdem frag ich mich, was ihr für Tierärzte kennt. Wenn Luna ne Spritze kriegen soll, kommt die TÄin jedenfalls nicht mit erhobenem Pieksgerät auf sie zu.
-
Lunasmama, ich war noch nie in der Situation, daher kann ich es mir nicht so vorstellen. Meine beiden Hunde sind eines natürlichen Todes gestorben.
Mit dem "Ehre erweisen", verstehe ich das so, den Hund so ableben zu lassen wie er auch gelebt hat. Er war ein Jagdhund, hat im Umfeld von Schießen und Erschießen gelebt. Hat dort seine Arbeit getan und soll auch dort sterben dürfen.
Genauso wie ich dem Hund eines Schäfers "die Ehre erweisen" würde, dass er nicht in der Praxis eingeschäfert wird, sondern ev. auf seiner geliebten Wiese.
Aber das mag sehr idealistisch gedacht sein.Im Leben schaut es halt dann meist anders aus.
-
Unser Jäger hier, der hat mich am Anfang echt genervt. Immer wenn er uns "erwischt" hat, gabs ne halbstündige Predigt über Rehe, Kitze etc. und über den Hund in der Wiese.
Irgendwann war ich so zwider, dass ich ihn gefragt hab, ob er eigentlich meint ich sei blöd und wolle, dass er meinen Hund erschießt, da mir durchaus bewusst ist, dass er es darf, wenn der Hund hetzt.
Seine Antwort war, obwohl bei uns schon ein Reh gerissen wurde: "ich habe noch nie einen Hund erschossen und ich werde auch keinen Hund erschiessen".
Beim nächsten Mal war ich ziemlich frech und hab ihm angeboten, meinen Hund mit in den Wald zu nehmen. Damit er sieht, dass sie kein Interesse an Rehen hat - aber die Eichhörnchen in seinem Jagdgebiet, die könnte er mal nachzählen. "Was macht der Hund dann mit den Eichhörnchen?" war seine Frage. "Blöd in den Baum schauen".
Warum auch immer, seither ist das Eis gebrochen. Wenn ich ihn treffe, gibts u.U. neue Fotos von den Wildsauen im Revier - mit Nachtsichtkamera geschossen. Ich weiß, dass hinten ein Roter Milan brütet, was eine Seltenheit hier ist.
Und auf meine Frage, dass ich die Hundehalterverordnung, auf die unter dem Leinenpflichtschild hingewiesen wird, nicht finden kann, kam die Frage nach der Höhe meines Hundes - für sie gilt das Schild nicht, sie ist zu klein.
Hätte er auch nicht machen müssen.Er hat keinen Hund, aber wenn so ein Mensch hergehen würde und alternativ zur nötigen Einschläferung seinen Hund erschießen würde, dann wäre das tatsächlich eine Ehre.
Weil es eigentlich gegen seine Überzeugung ist, nur für seinen Hund. Eine persönliche Sache.
-
Ja lotuselise, so verstehe ich das auch.
Ich finde es auch immer gut den Kontakt zu den Jägern und Förstern zu suchen. Machen wir auch. So kennt man sich und sollten sie den Hund mal alleine sehen, wissen sie wo er hingehört.
Oh ja und die Blicke nach den Eichhörnchen kennen wir auch. Schara sitzt da am Baum bis sie ein steifes Genick bekommt.
-
-
Zitat
@ kati85
aber deswegen müssen modis im df nicht gleiches tun bzw. es gut heißen.
Wo genau habe ich nun geschrieben, dass ich es gut finde, wenn der Jäger seinen Hund erschießt oder das ich meine Hunde erschießen lasse (abgesehen von der einen Ausnahmesituation)? Da du mir das ja unterstellst, kannst du mir ganz bestimmt diese Textstelle zitieren
Würde ich meine Hunde einfach entsorgen, wenn sie mir nichts mehr bringen, hätte ich aktuell nur einen Hund. Lee ist alt und Juri ist krank. Die könne ich erschießen oder einschläfern lassen (und ja, ich kenne Jäger/TÄ, die es machen würden). Ich tue es aber nicht, wozu auch? Alt ist kein Grund. Sie genießt ihr Leben hier und wird nicht gearbeitet. Juri ist zwar krank, aber nicht so, dass er leidet. Er bekommt Schmerzmittel und irgendwann eine OP und gut ist's. Das er nen Vollschuß hat ist auch kein Grund.
Pepper hätte ich tausendmal töten lassen können, wir hatten zig Termine zur Euthanasie. Solange der Hund gezeigt hat, dass er noch will, durfte sie leben (und hat mich Unsummen gekostet).Somit lasse ich die Hunde erst dann gehen, wenn es richtig ist. Egal ob sie in der Zeit davor arbeiten können oder nicht, egal wie teuer der Spaß ist, sie zu halten.
Also welches meiner Tiere wurde/wird nun einfach so erschossen oder euthanasiert?
-
Ich musste leider schon 2 Katzen, einen Hund und ein Kaninchen einschläfern lassen.
Alle 4 wurden sehr alt.
Alle Tiere wurden vom TA mit Respekt und liebevoll behandelt.
Da kam niemand mit erhobener Spritze auf sie zu.... dafür bin ich unserem TA sehr danbkbar. -
Wer wirklich an seinem Jagdhund hängt, der hat das ganze Hundeleben lang versucht zu verhindern, dass irgendwann mal aus Versehen auf diesen Hund gezielt wurde, hat alles versucht dass der Hund nicht unnötig auf der Jagd in Gefahr gerät, um den Hund gebangt wenn er sich verletzt hat oder in eine brenzlige Situation geraten ist...
Und steht an besagtem Tag verheult, völlig fertig mit zittrigen Händen da und kann sich selbst wie jeder andere Hundehalter kaum durchringen zu entscheiden, dass der vielleicht alte,schwache oder schwerkranke Hund erlöst werden soll.
Und eben diesen Hund (der von dieser Stimmung und diesem merkwürdigen Ablauf angeblich nichts merkt weil er in seinen geliebten Wald darf??...Aha) aber dann in den Wald schleifen, die WAffe durchladen, den Hund gut positionieren, draufhalten, bitte mit ruhiger Hand abziehen und dem geliebten Hund den halben Kopf runterschießen?
Also ihr habt strange Vorstellungen von Ehre und Liebe...
Und hoffentlich zittert die Hand nicht, weil sonst ist der Hund vielleicht gar nicht ganz so tot nach diesem ersten Schuss. Nein tut mir leid, wer das zusammenbringt ist völlig abgebrüht.
-
Zitat
Wer wirklich an seinem Jagdhund hängt, der hat das ganze Hundeleben lang versucht zu verhindern, dass irgendwann mal aus Versehen auf diesen Hund gezielt wurde, hat alles versucht dass der Hund nicht unnötig auf der Jagd in Gefahr gerät, um den Hund gebangt wenn er sich verletzt hat oder in eine brenzlige Situation geraten ist...
Und steht an besagtem Tag verheult, völlig fertig mit zittrigen Händen da und kann sich selbst wie jeder andere Hundehalter kaum durchringen zu entscheiden, dass der vielleicht alte,schwache oder schwerkranke Hund erlöst werden soll.
Und eben diesen Hund (der von dieser Stimmung und diesem merkwürdigen Ablauf angeblich nichts merkt weil er in seinen geliebten Wald darf??...Aha) aber dann in den Wald schleifen, die WAffe durchladen, den Hund gut positionieren, draufhalten, bitte mit ruhiger Hand abziehen und dem geliebten Hund den halben Kopf runterschießen?
Also ihr habt strange Vorstellungen von Ehre und Liebe...
Und hoffentlich zittert die Hand nicht, weil sonst ist der Hund vielleicht gar nicht ganz so tot nach diesem ersten Schuss. Nein tut mir leid, wer das zusammenbringt ist völlig abgebrüht.
Hast du den gesamten Fred gelesen?
Es geht nicht darum seinen Hund in den Wald zu schleifen und mit zittriger Hand den halben Kopf runterzuschiessen. Und es geht auch nicht darum dass der Hund danach eventuell nicht tot ist.Warum immer gleich so agressiv?
-
Natürlich geht es darum, worum denn sonst? Und ja ich habe den gesamten thread mit den teils äußerst blumigen Ausführungen eines ehrenvollen Tods durch die Kugel gelesen.
Es wird sicherlich nicht anders dadurch, dass es ein anderer für einen macht. Oder abzuwägen ob nun einschläfern oder erschießen der humanere Weg ist.Ich bin keineswegs aggressiv, aber ich gestehe mir eine Meinung dazu zu die sehr klar definiert ist.
Und ich habe ZWEI Jagdhunde daheim, also solltest Du mir vielleicht zugestehen dass ich weiß wovon ich spreche. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!