Brauche Rat! Welpe will nicht draussen machen
-
-
Nur eine kurze Anmerkung zu der Rassehundsache: 1200€ für einen Rassehund von einem ordentlichen Züchter ist durchaus normal und auch angemessen. Jetzt mal abgesehen davon, dass es bei dir ja ohnehin eine andere Lösung gab, sollte es dir schon Wert sein, so viel Geld für einen Rasshund auszugeben. Das hat nämlich durchaus einen Sinn, der letztendlich der Gesundheit der Rasse dient. Hunde mit (VDH-)Papieren sind auf sämtliche vererbbare Krankheiten getestet, über Generationen hinweg. Das ist nur mit Ahnentafeln möglich. Gleiches gilt für den Charakter und die Wesensfestigkeit der Tiere. Im Umkehrschluss bedeutet das: Sich einen papierlosen Hund zu kaufen heißt immer, dass du Menschen unterstützt, die Russisch Roulette mit der Gesundheit von Tieren spielen, und zwar ganz bewusst. Das darf nicht sein und genau das ist der Grund, warum man seinen Welpen nur von einem seriösen Züchter holen darf, deren Hunde ordentliche(!) Papiere und Ahnentafeln haben (natürlich mal ganz abgesehen vom Tierschutz).
Das nur mal so am Rande. Nicht als Vorwurf gemeint, nur für dich zum Nachdenken, so ganz allgemein. Dieser Preis hat (meistens) schon seine Daseinsberechtigung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Brauche Rat! Welpe will nicht draussen machen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja ich weiß, das hab ich im Laufe meiner Welpensuche auch rausgefunden. Vorallem beim Cavalier ist es wichtig einen Ahnennachweis zu haben (Herzklappe, SM und solche Geschichten...) Da musst ich auch erst dazu lernen
-
Du hast ja nichts falsch gemacht. Mir juckte das nur in den Fingern bei deinem zitierten Satz... Weil da leider viel zu wenig Wert drauf gelegt wird - allgemein, nicht speziell von dir.
Aber genug OT!
Supersüß ist sie ja! Und das mit ihrer Unsicherheit bekommt ihr auch noch hin. Verhätscheln würde ich sie auch nicht, aber Schutz geben sollte man einem Welpen schon. Sonst fühlen sie sich schnell alleine gelassen und agieren selbst, obwohl sie damit überfordert sind. Es ist halt total wichtig, dass man ruhig und souverän rüberkommt und nicht so, als ob es tatsächlich Grund zur Angst gäbe.
Aber einem Welpen (körperlich) Schutz zu geben, wenn er Angst hat, finde ich schon wichtig. Shadow hat sich z.B., wenn ihr etwas zu viel wurde, gerne zwischen meine Beine gesetzt und von dort aus in aller Ruhe erstmal beobachtet. -
sanalu
Ich habe mit Bungee auch einen Hund der nicht dem gewünschtem Standard ent-
spricht. Er ist zu groß mit 5,5 kg und hat auch nicht die gewünschte Haarstruktur.
Deshalb saß er immerhin 14 Monate beim Züchter und keiner wollte ihn. Das so ein Hund,
übrigens natürlich ohne VDH-Papiere, günstiger ist, ist für mich selbstverständlich.
Ausserdem ist es Blödsinn, dass alle Hunde mit VDH-Papieren frei von Erbkrankheiten
sind und ein tadelloses Wesen und eine super Charakter haben. -
Es gibt genug glückliche gesunde wesensfeste Hunde ohne Papiere. Kommt halt immer drauf an was man will. Bei einem Cavalier ist es natürlich wichtig einen mit Papiere zu haben und dafür muss man klar ein wenig mehr blechen. Aber ich sehe kein Problem darin sich einen Mischling von Privat zu holen, vorausgesetzt Züchter/Umgebung/Welpen machen einen guten Eindruck
-
-
Natürlich gibt es gesunde papierlose Rassehunde und Mischlinge. Aber das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist, dass du bestimmte erbliche Krankheiten nur ausschließen kannst, wenn du generationenübergreifende Informationen hast in Form von Ahnentafeln und Datenbanken. Und das gilt nicht nur für den Cavalier, sondern für jeden Rassehund. Die haben halt andere rassetypische Krankheiten, die nicht weniger gefährlich oder gar tödlich sind.
Sicherlich kannst du auch bei keinem Rassehund mit Papieren ausschließen, dass er jemals krank wird. Aber gewisse schlimme und tödliche Erbkrankheiten kannst du sehr wohl auf ein Risiko auf 0% herabsenken. Weitere Krankheiten kannst du nach bestem Wissen und Gewissen minimieren, genauso wie Wesensschwächen der Hunde.
Als verbandsloser Hobbyvermehrer kannst du das nicht. Und? Interessiert es die Menschen? Offensichtlich nicht. Sonst würden sie ja nicht papierlos drauflos verpaaren. DAS ist keine Tierliebe.
Mit jedem Kauf eines papierlosen Welpen von privat unterstützt du die Ignoranz dieser "Züchter". Und da liegt der Knackpunkt. Es ist in keinem einzigen Fall unterstützenswert, wenn ein Mensch Russisch Roulette mit der Gesundheit von Tieren spielt. In keinem einzigen Fall. Bei niemandem. Aber solange es Käufer für diese Welpen gibt (die am allerwenigsten dafür können, aber letztenendes die Leidtragenden sind) wird es nicht aufhören, dass mit Erbkrankheiten fahrlässig umgegangen wird.
-
Tja das kann man so und so sehen. Natürlich hast du mit allem Recht was du sagst. Aber ich kenne sehr viele kerngesunde wesensfeste Mischlinge. Ist halt so ein schwieriges Thema...
Aber gut, zurück zum eigentlichen Thema! Mein Hundilein will immer noch nicht draußen machen
War heut wieder fast den ganzen Tag draußen. Mittlerweile kann ich sie nicht mal mehr von der Leine lassen, weil sie dringend nach hause will wenn sie muss...
Erwart ich vielleicht auch zu viel von ihr und geh zu verbissen an die Sache?
Hat noch jemand Erfahrungen mit diesem Thema gemacht? -
Zitat
Tja das kann man so und so sehen. Natürlich hast du mit allem Recht was du sagst. Aber ich kenne sehr viele kerngesunde wesensfeste Mischlinge. Ist halt so ein schwieriges Thema...
Glück gehabt.
Aber macht es das besser, dass Menschen allein das Risiko schnuppe ist? Dass mit dem Leben von Tieren gespielt wird? Ist das deswegen unterstützenswert? Wohl kaum.
Mal abgesehen davon, weißt du das gar nicht. Ich "kenne" jemanden, der das genauso gesehen hat und seine zwei Aussies beim Vermehrer geholt hat. Nette Aufzucht, äußerlich "gesunde" Hunde, alles top. Bis zu ihrem 3. Lebensjahr, als sie ihnen eine einfache Wurmkur geben wollte und beide Hunde innerhalb von 24 Stunden qualvoll starben.
Das ist EIN Fall, ein einzelner von vielen. Jeder hätte vorher gesagt, die Hunde seien gesund.Was man sieht ist nicht immer alles. So einfach ist verantortungsvolle Hundezucht (leider) nicht.
Aber jetzt genug OT.
-
Sorry aber was bedeutet OT? Bin noch relativ neu im Forum^^
-
Off Topic - jenseits des eigentlichen Themas.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!