TREIB(!)HUNDE wo seid ihr?

  • Zitat

    Aber durch ihre anderen Eigenschaften wurden die Schäferhunde eben sehr vielseitig eingesetzt, jedoch gibt es beim deutschen Schäferhund immernoch einige Linien, die auf Hütetrieb selektieren.

    Zitat

    Ich meinte die Deutschen Schäferhunde, die noch an Herden laufen.


    Interessant! Ich wusste gar nicht, dass es Linien beim DSH gibt, die wirklich noch hüten :ops:

  • Aussies sind Koppelgebrauchshunde oder? Und Border? Auch?

    Der FCI schmeißt ja viele Hunde in den Topf Hüte- und Treibhunde und wenn man dann genauer hinschaut ist es doch irgendwie etwas anders. Was sind denn Border und Aussie? Ich dachte die sind auch recht unterschiedlich :???:

  • Kennt denn jemand noch einen Rottweiler der seiner ursprünglichen Arbeit, dem Treiben nachgeht? Ich glaube Laila würde sich nen Spaß daraus machen die Viecher zu jagen und in die Beine zu zwacken, in der Hoffnung mit denen so zu balgen, wie sie es mit Roxy macht... Obwohl, so wie sie sich gerade entwickelt, könnte man die an Rindern bestimmt gut arbeiten lassen.

  • Zitat

    ich hab mir lediglich die Fotos bei google angeguckt, mir ist es im Grunde egal. es war nur meine Auffassung ich besteh keines wegs auf die Aussage. Und ein treibhund muss nunmal für mich Masse haben das er auch wirklich treiben kann

    Ein Kelpie ist ja auch kein Treibhund, sagte ich ja bereits. Aber ich hab das Gefühl, dass hier im Thread eh alle Rassen und Begriffe bunt durcheinander gemischt werden. Nur weil die FCI irgendwelche Rassen in eine gemeinsame Kategorie steckt heißt das noch lange nicht, dass sie die gleich Art von Arbeit verrichten und die gleichen genetischen Anlagen haben.

  • Ja eben, der FCI schmeißt alle Rassen in einen Topf die mal irgendwie was mit Vieh treiben oder hüten oder so ähnlich zu tun hatten. Aber es wird ja deutlich, dass diese Hunde eben ganz und gar nicht so besonders ähnlich arbeiten und veranlagt sind.

    Deswegen fänd ich es spannend wenn jeder als "Experte seiner" Rasse beschreibt was es für ein Hund ist, wofür er eingesetzt wurde/wird und wie er genau arbeitet, z.B. auch im Unterschied zu anderen Rassen. Das der Kelpie kein Treibhund ist, ist glaube ich angekommen, aber erzähl doch mal wie der Kelpie arbeitet, mit welchem Vieh und über welche genetischen Anlagen er verfügt.

    Es wäre doch hochinteressant diesen Sammeltopf Hüte- und Treibhunde mal zu ordnen, detailisieren und sich darüber auszutauschen. Oder seh nur ich das so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!