TREIB(!)HUNDE wo seid ihr?

• Hallo,
    Wir haben einen Appenzeller - Labradormischling. Ich hoffe ich darf hier trotzdem schreiben obwohl Anton nur ein Mix ist. Er ist 11 Monate alt sieht aus wie ein schlacksicher Appenzeller.
    Von seinem Verhalten her ist er auch eher wie ein Appenzeller, Fremden gegenüber eher zurückhaltend, skeptisch. total auf mich fixiert obwohl er unsere Kinder und meinen Mann auch mag.
    Im Dunkeln meldet er immer sofort wenn andere Leute in der Nähe sind, wenn ich Sage es ist alles ok dann ist er ruhig.
    Oder wenn die Kinder beim Spaziergang dabei sind, und es kommen fremde Menschen in die Nähe dann meldet er es auch.
    Jagdtrieb hat er bis jetzt noch keinen.

• Natürlich darf auch ein Mischling schreiben, so wie jeder andere auch! :) Kreist er euch oder Fremde Fußgänger manchmal ein oder versucht beim Spielen mit Hunden in die Hinterläufe zu zwicken? Fordert er andere mit Bellen zum Spiel und zum Rennen auf?

• Ja er versucht manchmal durch bellen andere Hund zum spielen aufzufordern.
    Einkreisen tut er manchmal die Kinder wenn sie weit voraus oder hinterher laufen. Dann rennt er hin und rennt einmal um sie rum. Dann kommt er wieder zurück.

• Zitat

ich würde auch sagen der Kelpie ist ein Hütehund,

:klugscheisser: Ähem, wenn wir schon Korinthenkackerei betreiben, dann bitte richtig. Der Kelpie ist kein Hütehund. Der Border Collie und der Aussie auch nicht. Reine Hütehunde sind alle AHs und DSH...

• Zitat

:klugscheisser: Ähem, wenn wir schon Korinthenkackerei betreiben, dann bitte richtig. Der Kelpie ist kein Hütehund. Der Border Collie und der Aussie auch nicht. Reine Hütehunde sind alle AHs und DSH...

ich hab mir lediglich die Fotos bei google angeguckt, mir ist es im Grunde egal. es war nur meine Auffassung ich besteh keines wegs auf die Aussage. Und ein treibhund muss nunmal für mich Masse haben das er auch wirklich treiben kann, was ist den ein AHs?

• Zitat

Aber mittlerweile ist doch der DSH auch kein Hütehund mehr, oder? :???:

Auch der Malinois war ursprünglich ein Hütehund ;)
    Aber durch ihre anderen Eigenschaften wurden die Schäferhunde eben sehr vielseitig eingesetzt, jedoch gibt es beim deutschen Schäferhund immernoch einige Linien, die auf Hütetrieb selektieren.

• Zitat

was ist ein AH?

Ein altdeutscher Hütehund - keine anerkannte Rasse, wird aber bei Schäfern sehr oft verwendet und es gibt verschiedene Schläge.

• Viele Border Collies, Australian Shepherds, Cattle Dogs usw. können auch nicht mehr arbeiten. ;)

Ich meinte die Deutschen Schäferhunde, die noch an Herden laufen.

Ein AH ist ein Altdeutscher Hütehund, die sind aufgeteilt in Schläge. Beispiele: Gelbbacke, Harzer Fuchs, Westerwälder Kuhhund, Süddeutscher Schwarzer...

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!