Die DF-Aussies
-
-
Ich finde die Liste auch klasse. Super finde ich, dass ihr meine bald beiden Aussies so schoen mit aufgenommen und verlinkt habt. Danke dafuer.
Nach Linien zu sortieren, halte ich auch fuer Quatsch. Wohin sollte ich dann meinen Hudson stecken?
June waere jetzt kein Problem, aber Hudson, der ist so ein Gemisch und am ehesten wohl noch Vielseitigkeitslinie.
Denn Malpaso und Mistretta ist ja nun nicht unbedingt Arbeitslinie.LG
Gammur -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sag jetzt mal ganz ketzerisch für meinen Teil:
Ich bin so ein "oberflächlicher"
(Aussie-) und Hundehalter, der sich hier bei der Vielzahl der Aussies (auch und insbesondere) an der Farbe orientiert.
Wenn ich zum Beispiel an Rico denke, denke ich an "redtri" und aufgrund des sinnigen Nicks (RedRico) fällt mir der gerade eben auch noch ein - aber ich weiss weder aus dem Stehgreif sein Alter noch Linie.
Bei anderen geht's mir noch schlimmer - ich weiß zwar, dass "Joker" ein bluemerle ist und die Userin hier "
Jeany....?" heißt - aber schon bei der Jahreszahl zum Nick hapert es, erst recht beim Alter und Linie??Also für mich ist die Farbe schon eine gute Orientierung - und ich behaupte mal ganz frech, ein nicht unbedeutender (Groß?)Teil der Aussiehalter sucht seinen Hund eben auch nach Farbe aus - also warum belassen wir es nicht einfach dabei?
Diese anderen Listen (Alter/User) kann ja jemand zusätzlich machen (ich nicht mehr...) - ihr solltet nur bedenken - irgendjemand muss die auch führen und pflegen (wie man gesehen hat, nicht ganz einfach) und irgendwann wirds vielleicht dann auch unübersichtlich....
Naja - vielleicht sollten wir abstimmen??
-
Ich möchte euch allen danken, dass ihr euch so fleißig in die Liste eingetragen habt
. Hätte nicht gedacht, dass meine Idee so gut ankommt. Ganz große klasse
! Besonderen Dank an Sandra (Milo) und Nicole (Sam) - ihr habt euch wirklich viel Mühe gegeben! Ich finde die Einteilung nach Farben auch am sinnvollsten, dabei sollten wir es einfach belassen. Ihr könnt es aber auch anders einteilen - ich bin aber nicht der Profi in solchen Dingen
! Wäre prima wenn die Liste nach und nach auch mit den fehlenden Aussies ergänzt wird.
-
Ich hab ja keinen Aussie, aber ich finde die Idee der Liste eigtl. sehr gut - nur kann man die Farbsortierung immer schlecht auf andere Rassen übertragen
Außerdem würde ich ja nicht den gleichen Züchter wie Jemand nehmen, der nen Blue Merle hat, nur weil ich nen Blue Merle will.
Das stört mich so daran, dass man die Hunde nach Farbe sortiert, dass es für den potenziellen Aussie-Interessenten eben so aussieht "Oh, der User hat nen Blue Merle, welche Zucht war des... ahja, da geh ich hin, um nen Blue Merle zu kaufen." (es gibt auch nicht-User, die hier mitlesen können) Daher finde ich die Farbunterteilung unsinnig, weil ein Züchter im Wurf ja sehr viele Farbe vertreten hat.
Und Linie wäre wenigstens mal etwas konkretes, was bei einer Entscheidung für oder gegen einen Aussie helfen würde.
Klar, zum eigenen Vergnügen und zum Wiederfinden sind die Farben wohl hilfreich, das geht auch mir so, aber eigtl. hatte ich den Thread so verstanden, dass es auch darum geht, mal ein wenig den Nicht-Aussie-Leuten zu zeigen, wer was für Aussies hier so im Forum hat? -
Grundsätzlich finde ich die Idee auch nicht unsinnig... aber es wird wohl daran scheitern, dass viele gar nicht so genau wissen, was für ne Linie es nun ist (ich z.B. auch wenn ich auf Grund von Nemos Äußeren und des Körperbaus eher auf Arbeitslinie tippe), Mischlinien besitzen oder sich eben mal wieder die Geister streiten, welches Zuchtziel eine bestimmte Zucht nun verfolgt...
Nebenbei: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich hier bisher wohl den Seniorenkönig unter den DF-Aussies hab - noch ein Grund mehr für mich Nemo den "Motze-Opi mit dem Krückstock" zu nennen
-
-
ups, ich würde ja Momos Daten auch in die Liste eintragen, aber ich bin zu blöd dazu, glaub ich.
Kann das jemand für mich machen, bitte? -
zählt mini aussie auch mit dazu?
-
-
Zitat
ups, ich würde ja Momos Daten auch in die Liste eintragen, aber ich bin zu blöd dazu, glaub ich.
Kann das jemand für mich machen, bitte?Klaro - nur her damit..... du weißt ja, was wir brauchen.... (an Angaben)...
Zitatzählt mini aussie auch mit dazu?
Ich würd sagen ja - was sagen die anderen?
Wir können ja hinter der Größenngabe dann einfach noch "Mini" ergänzen....@Nightstalcer: generell kann ich deine Überlegung ja auch verstehen - aber ich glaube, die Liste war weniger dazu gedacht, anderen (neuen) Usern eine Züchterauswahl zu ermöglichen, sondern eher uns und neuen Usern einen Überfblick zu verschaffen, wer sich hier so alles mit Aussies "rumtreibt" - so hab ich das zumindest empfunden und verstanden....
-
Da würden wir uns ja glatt mal anschließen :) (auch wenn ich sonst nicht in den ganzen Aussiethemen unterwegs bin) Mal schaun ob ich das so hinbekomme *hust*
ZitatAktuelle Liste:
RED BI
Rüden:
Canyon - magix81
Collin - Chocoaussie
Crash -
Eli - JeliosHündinnen:
Raja - jannyi - Jackpot Aussies - 02.04.2011 - 50 cm - 15 kg
Raley - CountryStyle - StarStuffs Aussies (USA) - 06.01.11 - 48/49 cm - 16 KgRED TRI
Rüden:
Balou - Balous Fotos
Mexx - Fullani - Doggarden Aussies - 16.06.05 - 50cm - 18kg
Milo - banane92 - Hobby"zucht" - 07.09.2009 - 57cm - 24kg
Momo - Cimmaron
Rico - RedRico - Aussie Dream - 07.05.2008 - 53 cm - 22,5 kg
Sam - ForNic - JB Black Saphirs Family - 25.12.2005 - 60 cm - 27 kg
Sisco - Stemijolu - Bailey Aussies -19.07.2011 - 56,5 cm - 24 Kg
Sky - skyfanHündinnen:
Bailey - Baileys10
Roonie - sabarta -JB Black Saphirs Family - 10.01.2009 -
Shila - sarah-shila
Wickey - KathyRED MERLE
Rüden:
Coffee - Lukoco
Diego - magix81
Ice - CountryStyle - United Colors Aussies - 01.10.2006 - 54 cm - 19 kg
Loki - Eilinel - 25.08.2010 - 52 cm - 20,5 kg
Odin - Odinchen
Patches - Luna82 - 24.06.2007 - 53 cm - 18/19 kg
Peanut - viviane
Rider - sabarta - JB Black Saphirs Family - 28.01.2009 -
Tex - StreichelmonsterHündinnen:
Candy - Schokoladenkeks
Mia - Sam&LotteBLACK BI
Rüden:
Shadow - Nocte - Nabarun Aussies - 30.03.2010 - 52 cm - 16 kg
Hündinnen:
Emily - Skádi - JAR Aussies - 31.10.2011 - z.Zt. 16 kg (Wachstum)
June - S Bar L Aussies - 21.06.12
Cookie - Cookie'n'me 06.06.2010 - 51cm - 20kgBLACK TRI
Rüden:
Lan - Sam&Lotte
Snooker - snooky1
Anjou - Tani88
Bela - jeenja - Takoda Aussies (Zucht eingestellt) - 21.02.2008 - 54cm -19,5 kg
Joschi - Stemijolu - "Bauernhofwurf" - 16.11.2004 - 57cm - 24,5 kg
Loui - MrBorderTheAussie
Hudson - Flowerpower Aussies - 21.03.2008 - 56cm - 23 kg
Pixel - Pretty Colors of Sea-Aussies OH
Nemo - Brazzi - Züchter unbek. da Secondhand-Hund - 11.05.2004 - 57 cm - 25 kgHündinnen:
Ida - IDAundAMY Golden Sunranch (Zucht eingestellt) - 13.05.2005 - 53cm - 20kg
Amy - IDAundAMY Golden Sunranch/Diamond Hill (USA) - 12.06.2010 - 49cm - 17kg
Chaya - Kathy
Hayly - anka2001 - Dream Aussies vom alten Hof - 27.05.2008 - 51 cm - 21 kg
Pikachu - BerlinPawsBLUE MERLE
Rüden:
Samson - Saltimbanco Hobby"zucht" - 07.02.2010 -59 cm - 23 kg
Joker - Jeany1983 - Old Kauri Tree Aussies - 22.08.2009 - 52 cm - 20 kg
Joker - moonlight89 - Pretty Colors of Sea-Aussies OH - 18.05.2012
Titus -
Finn -
Duncan - Aussie1987
Grisu - Lucy_Lou - Jackpot Aussies - 09.04.2007 - 60cm - 24kg
Sogno - Trümmerdackel - Kamerun Australian Shepherds - 04.04.2011 - 56 cm - 20kg
Sam - Sam&Lotte
Chester - Multicoloured23 Lovely Workaholic's - 23.02.2009 - 57cm - 25kg
Lennox - GinLen - Aussies of Mighty Crown - 30.01.2012
Taxi - BerlinPawsHündinnen:
Neela - snooky1
Bella -
Robin - Robins HP - 09.02.2012 (noch im Wachstum)
Divine - Stemijolu - Rasselbande-vom-Kirchsee - 26.06.2010 - 49cm - ca. 16,5 kg
Hilda -
Sunny - 28.04.2008 - 43cm - ca. 15 kg
Lotte - Lottimaus -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!