Ein Traum wird wahr

  • Hallo meine Lieben,


    so meine Rassewahl ist nun endgültig abgeschlossen.Nach reichlicher Überlegung, Gesprächen mit Besitzern der Rassen, Gesprächen mit Züchter ist klar: Es wird ein Aussie.


    Die passende Züchterin habe ich schon gefunden. Ihre Hündin wird demnächst läufig, Abgabe wäre ca ende Mai Anfang Juli.


    Wir sind jetzt schon total nervös.


    Waren schon ein paar mal bei der Züchterin, haben drei ihrer Nachzuchten gesehen, viel mit ihren Besitzern geredet. Haben auch schon Hundeschulen angeschaut, Sonntag werde ich mir die Welpengruppe anschauen.


    Hier ne Auflistung was wir schon alles besitzen:


    verschiedene Halsbänder
    verschiedene Leinen
    Schleppleine
    Klicker
    Kudde
    Vetbed
    Quietschi
    Zeckenzange
    so einen Kennel
    http://www.hundeshop.de/gs-shop/bilder/715771-0.jpg
    Edit by Mod - ich habe das Bild wegen Urheber-Recht in einen Link zurück verwandelt. ;)
    Werde um den Kennel eine Decke machen, damit das mehr Höhlencharakter hat


    Ich bin ja so gespannt wie das alles wird. Wir werden unseren Hund nicht nach Farbe aussuchen. Unser Traum wäre ein red merle, wenn aber ein anderer Welpe gut zu uns passt, dann solls eben so sein. Außerdem ist ja nicht mal gesagt dass ein red merle Mädl dabei ist.


    Bin ja seit langem am Hundebücher lesen. Nun hab ich auch eins speziell zu welpen. "Welpen-Erziehung: Der 8-Wochen-Trainingsplan für Welpen. Plus Junghund-Training vom 5. bis 12. Monat (Tier - Spezial)"


    Ich weiß gar nicht wie ich die ganze Zeit bis der Wurm bei uns einzieht überbrücken soll. Kann ja jetzt schon an nichts anderes mehr denken. :rollsmile:


    Habt ihr noch ein paar Tipps wie ich die Zeit überbrücken sollte.


    Mal ne Liste was ich noch alles brauche:
    Futternäpfe
    Geschirr (näh ich selber)
    Spielzeug
    Bürste (könnt ihr da eine empfehlen?)


    Wie macht ihr das mit dem Transport?
    Ich fände einfach ein Gitter im Kofferraum am besten. Nur hab ich Angst dass der Hund da rumfliegt?
    Und was haltet ihr davon wenn man den Hund mit dem Geschirr am Sicherheitsverschluss festmacht? Klar da kann die Bank schmutzig werden aber dann legt man eben ne decke unter.
    Was findet ihr am geschicktesten? Da mein Kofferraum eh nicht so groß ist, will ich eigentlich keine Transportbox in den Kofferraum tun, wenns irgendwie geht.


    Übrigens näh ich die Welpenhalsbänder für die Züchterin. Da freu ich mich schon :)


    Gibt es sonst noch was, was ich bedenken muss?


    Ich weiß schon was ich füttern werde. Werde teilbarfen. Sprich einmal am Tag barf und einmal Trockenfutter.


    Was mir total schwerfallen wird, ist den Hund am Anfang erstmal ankommen zu lassen. Besonders beim Aussie ist es ja wichtig den kleinen nciht von Anfang an zu überfordern/ nicht zum "fordern" zu erziehen.


    LG Sandra

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ein Traum wird wahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wow, der kleine Wurm kommt im Mai und bist schon voll ausgestattet. Dass nenne ich mal vorbereitet :D


      Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung. Aussis sind einfach tolle, bildschöne Hunde.


      Ich habe Ca. Ein Jahr vor dem Einzug angefangen Bücher zu lesen. Das von dir erwähnte habe ich auch. Finde es auch sehr gut, habe mich aber nicht ganz an den Plan gehalten da ich die Methoden verschiedener Bücher mische, auf meine Trainerin höre, teilweise mit dem Clicker arbeite und das Programm an unseren Kleinen anpasse.


      Und glaub mir, die Zeit vergeht wie im Flug. Ich dachte zuerst die Zeit geht nie rum und als der große Tag kam, war ich trotzdem total unvorbereitet :lol:

    • Hi,


      na dann bin ich ja mal gespannt wie schnell die Zeit dann wirklich vergeht. Hoffentlich gehts so schnell!


      Das gute ist, die Züchterin wohnt nur ca 40 min von uns entfernt. Da steht etlichen Welpenbesuchen nichts im Wege und so kann man sich schon ein bischen aneinander gewöhnen. :D


      Bücher über Hunde lese ich schon seit ich 12 bin ;) hab schon einige durch. Außerdem schau ich im Internet fleißig "The dog whisperer" von Cesar Millan an. Ist sowas wie der Hundeprofi, nur eben in Amerika. Den Hundeprofi schau ich auch regelmäßig.


      Ich werde mich auch nicht 1 zu 1 an den Welpenplan halten. Finde aber so ein Anhaltspunkt ist gar nicht so schlecht. Ich finde auch man muss schauen was man alles auf seinen Hund und sich überträgt. Eben individuell an den Hund anpassen. Ein Erfolgsrezept gibt es eben nicht.


      Das gute ist auch dass die Züchterin jederzeit für einen da ist. Auch nach dem Welpenkauf. Sie steht einem immer zur Seite. Das sagt sie nicht nur so, die Welpenkäufer bestätigen auch dass das wirklich so ist. Es ist einfach klasse.


      Ich würde auch gerne mit dem Klicker arbeiten. Hab auch schon Clickertraining gemacht (mit einer Katze :hust: hat super funktioniert). Natürlich muss ich mal schauen wie der Welpe auf den Clicker reagiert. Aber wenn er ihn von klein auf kennt wird er schon keine Angst davor haben.


      Was gibts sonst noch so zu bedenken? :???:


      Ashriel wie machst du das mit dem Transport?


      LG Sandra

    • Solche Züchter sind Gold Wert. Toll das sie auch so nah sind, dann kannst du ganz oft zum kuscheln hin :)


      Wir mussten 4 Stunden fahren... Aber die haben sich gelohnt! ;)


      Für den Transort hatten wir am Anfang eine recht kleine Box, damit er nicht rumkullen kann. So ca. Katzenboxgröße. Die konnte man anschnallen, was sehr praktisch ist. Da er jeden Tag mit mir zur Arbeit fährt war Sicherheit auch wichtig. Jetzt Steige ich langsam auf Geschirr und Gurt um. Vorher wäre mir das zu riskant gewesen, da die Kleinen noch recht empfindlich sind. Für die Rückbank haben wir eine Autodecke und zusätzlich ein Kuschelkissen auf dem er dann liegt. Zur Zeit nutze ich noch sein normales Geschirr, will aber jetzt ein Autosicherheitsgeschirr besorgen.

    • Achja, ich würde ihm erstmal keinen Quitschie geben. Wenn er älter wird okay, aber Welpen überdrehen dadurch schnell.


      Hast du schon überlegt ob du nicht lieber mit dem Dummie arbeiten willst? So spielst du mit ihm gemeinsam und das stärkt die Bindung.

    • Hallo Sandra,


      wow, du bereitest dich ja richtig gut vor :)


      Am sichersten für den Transport ist sicher eine stabile Box, wenn nicht sogar eine Alubox. Die sind allerdings recht teuer.. ich habe diese Decke (ok, auch nicht grad die billigste) http://www.zooplus.de/shop/hun…cken/autoschondecken/9962 und bin total zufrieden damit. Habe sie verkleinert, sodass mein hund nur auf einer Seite sitzt.. und im Notfall noch zwei Personen hinten sitzen können (ist dann aber ein wenig eng).
      Da sind auch Schlitze drin, damit man den Hund anschnallen kann... das verhindert, dass der Hund bei einem Unfall durchs Auto fliegt. Richtig geschützt ist er dadurch nicht.. aber sind wir Menschen ja auch nicht.


      Liebe Grüße
      Julia

    • Zitat

      Achja, ich würde im erstmal keinen Quitschie geben. Wenn er älter wird okay, aber Welpen überdrehen dadurch schnell.


      Hast du schon überlegt ob du nicht lieber mit dem Dummie arbeiten willst? So spielst du mit ihm gemeinsam und das stärkt die Bindung.


      Ah das mit dem Quitschie hab ich mir fast gedacht.


      Ja ich hab auch vor mit dem Dummy zu arbeiten. Da bekommen wir einen von der Züchterin mit. Die gewönt die Welpen schon ein bischen an den Dummy. Finde ich auch prima.


      Hmm ich hab auch so ne Transportbox für Katzen hier, aber die wird für nen Aussiewelpen schon zu klein sein denke ich.


      Da muss ich mir noch was überlegen :muede:


      LG Sandra


      julia ja an sowas dachte ich auch. So ne Alubox ist zwar super hat aber in meinem kleinen Auto auch schlecht Platz

    • Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang


      Zitat

      Außerdem schau ich im Internet fleißig "The dog whisperer" von Cesar Millan an. Ist sowas wie der Hundeprofi, nur eben in Amerika. Den Hundeprofi schau ich auch regelmäßig.


      Bitte lies' im Forum mal etwas über Cesar Millan :/ Der gute Mann ist alles andere als unumstritten, ich find' der geht mit seinen Methoden überhaupt gar nicht

    • Katzenboxen gibt es ja in verschieden Größe, ansonsten gibt es ja auch recht kleine Hundeboxen. Vincent konnte am Ende auch nur noch liegen in der Box, was für 15 Minuten fahrt, besonders da er eh nach Ein paar Sekunden schläft, auch okay war.


      Dummiearbeit ist toll. Und so lernen die kleine wie von selbst teilen, Aufmerksamkeit, Selbstkontrolle und aus lassen :)

    • Zitat

      Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang



      Bitte lies' im Forum mal etwas über Cesar Millan :/ Der gute Mann ist alles andere als unumstritten, ich find' der geht mit seinen Methoden überhaupt gar nicht


      sagen wirs mal so.


      Ich würde viele seiner Methoden auch nicht übernehmen. Aber trotzdem finde ich es lehrreich. Ich weiß nicht wie ich das jetzt am besten schreibe. Ich finde das positive Denken ganz wichtig. Oder auch so Kleinigkeiten wie dass er den Leuten sagt sie sollen wieder atmen. Sich mit dem Hund freuen, positiv sein etc. Solch kleine Dinge eben.


      Ich finde man muss sich eben aus jedem das Beste rausholen. Ich würde nie diese Würger benutzen, die er hat nur weil ichs im TV sehe. Auch das an der Leine ruckeln finde ich schlimm. Aber einige Dinge finde ich einfach auch gut und bin immer wieder überrascht wie man durch Gelassenheit viel erreichen kann.


      Klar Cesar Millan ist sehr umstritten, aber wenn ichs gerne anschaue, mir über viele Dinge bewusst bin und mir für mich die guten Dingen rauspicke ist es mir das Anschauen schon wert.


      Ist doch mit der Hundeschule das selbe. Man sucht sich eine seiner Meinung nach gute aus, und trotzdem wird es das eine oder andere geben mit dem man nicht klarkommt und dann sucht man sich eben einen anderen weg.


      Ich denke man muss selbst ein wenig Gefühl entwickeln und seinen gesunden Menschenverstand benutzen.


      Ich bin auch ein Fan von Dummyarbeit. Denke besonders für Hunde die gerne aufdrehen ist Nasenarbeit gut geeignet.


      Liebe Grüße,


      Sandra

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!