Vom lieben Hund zum unverträglichen Möchtegern...
-
-
Zitat
Ja meist schon......ich musss aber netterweise auch sagen, dass nicht immer er anfängt...
Was verstehst Du denn unter "anfangen"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na er bekommt die Bürste und der andere steht eingentlich nur rum und meiner kneift zuerst.....er könnte ja auch einfach weg gehen wenn derjenige ihm nicht passt....was er manchmal auch macht aber ich weiß einfach nicht warum er auf einmal so blöd ist bei anderen Hunden.....so geht Freilauf halt gar nicht und habe ich auch keine Lust zu.....es hat immer noch keiner ne Idee woran das liegen kann, oder??
-
Ferndiagnose ist schwierig aber die sind doch nicht weit weg.
-
Warum er das macht... Vermutlich, weil er nicht gelernt hat anders zu handeln und das für ihn die Lösung ist, die Situation zu beenden (weil dann der Mensch meist endlich etwas tut).
Hunden ist es nicht naturgegeben, dass andere Hunde, die nicht zur Gruppe gehören, "nett" behandelt werden. Viele Hunde finden andere Hunde spätestens wenn sie erwachsen sind ziemlich blöd und können auf Kontakt gut verzichten.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Da hilft nur
- anderen Hunden aus dem Weg gehen.
- Hund an die Leine nehmen und einen Bogen um andere machen.
- ihn abzudrängen oder ihn hinter dich zu schicken.Na ich finde das ist ein bisschen zu pauschal gesagt hier. Man soll ja an den Problemen arbeiten und ihnen nicht aus dem Weg gehen.
Martin Rütter hat mal sowas Ahnliches gesagt.
Früher oder später kommt immer eine Situation von der man nicht einfach so abhauen kann und dann?
-
-
Das wäre auch mein Tip, so aus der Ferne: der Hund wird gerade erwachsen und kann auf Fremde von jetzt an gut verzichten.
Völlig normal - nur muß er nun auch lernen, daß er seiner Abneigung nicht etwa freien Lauf lassen und alles verjagen darf, was ihm vor die Zähne kommt, sondern sich zivisiert zu benehmen hat, während du den Umgang regelst.
Die ach so gut "sozialisierten" Hunde, die dann prinzipiell von sich aus jeden Artgenossen lieben, sind eher Menschentraum als Hundewirklichkeit - bei normalen Erwachsenen sieht das nun mal anders aus.
-
Ich fidne, das ist viel zu pauschal. Es kann auch andere Gründe haben, warum der Hund nun andere anbellt.
-
Nur......wie bring ich ihm das bei?
Klar geh ich wenn ich seinen "lieblingshund" sehe hintern Busch oder lass ihn absitzen oder bieg vorher ab.....aber dadurch verändert er sich in der Situation ja nicht. Sag ich bestimmt "nein" wenn er schon die Nackenhaare hochstellt ändert das meist nichts genausowenig wie wenn ich ihn kurz danach schimpfe (wenn ich nicht schnell genug war).
Hm.......na dann muss ich wohl doch bis zur Hundeschule warten...... -
Gibt es die Möglichkeit, die Situation mit dem anderen HH zu besprechen?
Ich würde gucken, wie dein Hund reagiert, wenn du nicht in seiner Nähe bist.
Heißt, dein Hund wird an einen Baum/Zaun/... angebunden (so, dass er aber noch etwas Bewegungsfreiheit hat). Dann kommt der HH mit dem anderen Hund (Abstand gute sechs/sieben Meter, wenn es geht) und bleibt stehen.
Du entfernst dich nun von deinem Hund (in entgegengesetzter Richtung zum Hund, gute zehn Meter). Schau, wie dein Hund reagiert. Orientiert er sich an dir oder an dem anderen Hund? Bellt er weiter oder wird er irgendwann ruhig? -
Zitat
Nur......wie bring ich ihm das bei?
Klar geh ich wenn ich seinen "lieblingshund" sehe hintern Busch oder lass ihn absitzen oder bieg vorher ab.....aber dadurch verändert er sich in der Situation ja nicht. Sag ich bestimmt "nein" wenn er schon die Nackenhaare hochstellt ändert das meist nichts genausowenig wie wenn ich ihn kurz danach schimpfe (wenn ich nicht schnell genug war).
Hm.......na dann muss ich wohl doch bis zur Hundeschule warten......Das kann daran liegen, dass du ihn erst dann korrigierst wenn er schon nicht mehr ansprechbar ist. Du musst ihn schon viel früher aus der Situation herausreißen, nämlich dann, wenn er dich noch wahrnehmen kann.
Dazu musst du ihn genau beobachten und die Ansätze herausfiltern und gleich korrigieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!