Yuna ist da - sie ist toll <3
-
Carminis -
26. Juli 2012 um 20:48
-
-
Schönen guten Abend ihr Lieben!
Montag haben wir endlich unsere Yuna geholt. Wir waren allerdings erst sehr spät zu Hause, weil der Besitzer noch ganz viel mit uns gequatscht hat.
Wo soll ich anfangen...
Also erstmal Yuna ist wirklich ein klasse Hund. Sie hat uns von Anfang an akzeptiert, sie freut sich jedes Mal total, wenn sie uns sieht. Sie hat keine Nacht nach Ihrer Mama geweint. Sie nimmt Leckerchen so süß, ganz vorsichtig, nur mit der Zunge. Grad bei unserer 2-jährigen Tochter fand ich das echt ganz toll muss ich sagen. Sie ist normalerweise eher ängstlich, was Hunde betrifft, aber bei Yuna und und unsere Tochter sind jetzt schon ein Herz und eine Seele

Wir lassen Yuna nachts neben unserem Bett schlafen. Dort hat sie ihren Korb stehen und um den Korb herum steht ein Gitter, welches wir "gebastelt" haben, damit sie nicht aus dem Korb hinauslaufen kann. Der Plan geht bisher auf (bis auf diese Nacht, wo ich auf die Toilette gegangen bin, und Yuna meinte: "Ich spring jetzt in hohen Bogen aufs Bett und schlecke André (mein Lebensgefährte) mal das Gesicht ab." Der hat sich natürlich gefreut
), ich merke es wenn sie unruhig wird - was 1 bis 2 mal die Nacht ist - und lass sie dann direkt raus.Also wie gesagt abends ist es kein Problem. Über Tag sieht das schon anders aus. Leider meldet sie sich so gar nicht, wenn sie raus muss. Sie macht keine Anzeichen, man kann es nicht wirklich erahnen. Und die Abstände sind auch sowas von unregelmäßig, dass es furchtbar schwer ist. Die Kleine wurde auf dem "Hof" fast nur draußen gehalten mit ihrer Mutti zusammen, deshalb denke ich, dass es für sie schwer ist, den Unterschied zu erkennen, wo sie darf und wo nicht.
Also sie meldet sich nicht und noch dazu ist es ein wenig frustrierend, dass ich sie rauslasse, sie macht und grad sind wir wieder drinnen, dann macht sie schon wieder.
Wir haben sie grad mal 3 1/2 Tage und sie ist erst 11 Wochen alt, also ist es ja ganz klar, dass es dauert. Aber es ist wirklich schwer, wenn sie nicht mal was anzeigt.
Dann habe ich noch ein komisches Gefühl. Ihr lacht jetzt bestimmt, aber ich mach mir immer so schnell Sorgen ^^ Die Kleine ist wie gesagt total lieb, sie freut sich, wenn man erscheint, rennt dann auch direkt zu einem hin. Aber das hat sie mit JEDEM. Egal ob Fremder oder Bekannter, sie freut sich über alles und jeden.
Gestern waren wir bei meinen Schwiegereltern und heute bei meinen Eltern, aber jedesmal legt sie sich zu den anderen Personen, die da sind, nie zu uns. Ist das normal?? Ich habe total Angst, dass ich etwas falsch mache oder dass sie keine Bindung zu mir aufbaut... Außerdem springt sie immer beiseite, wenn ich sie hochheben möchte, um sie zB ins Auto zu setzen. Warum tut sie das?
Ich freue mich wie immer sehr über Antworten von euch

Ganz liebe Grüße und euch noch einen wunderschönen Abend!!
Carminis
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Yuna ist da - sie ist toll <3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ihr habt sie doch erst seit Montag, hattet direkt am kommenden Tag und daraufkommenden Tag Action mit ihr. Sie weiß doch gar nicht, wohin sie nun gehört. Zu euch? Zu den Eltern? Zu den Schwiegereltern? Ich verstehe, dass jeder den kleinen Wuschelpopo AUF DER STELLE, SOFORT UND JETZT sehen mag, das war bei uns nicht anders, da wurde sogar dreist geklingelt, obwohl wir es in den ersten Tagen nicht haben wollten. Gib ihr doch ein paar Tage nur bei euch, dir und deiner Familie, sie muss doch erstmal feststellen, wer denn nun ihr neues Rudel ist.
Und das mit der Stubenreinheit wird sich auch klären, Welpen zeigen oft nicht an, wenn sie pullern müssen, also immer auf der Hut sein, auf frischer Tat ertappen, hochnehmen, raustragen, hinsetzen, Party machen. So hat es unser ganz fix gelernt und es ging nur noch selten etwas daneben. Er hat es auch nie angezeigt und trotzdem wurde er souverän stubenrein :-)
Und wo sind bitte die Fotos? Tztz :stick1:
-
Fotos! Jawoll

Zum Rest: Stress dich nicht, kommt Zeit, kommt Rat, .... easy

-
Vielen lieben Dank ihr zwei
Und, natürlich hattet ihr recht 
Die Kleine ist toll, sie ist ein echter Glücksfang. Ich bin so verliebt
Sie hört so toll, ist so clever, und soooo lieb mit unserer kleinen Tochter!!! <3Das Stubenreine kommt tatsächlich schon. Heute hat sie nur einmal in die Wohnung gemacht und das war, nachdem wir etwas wilder gespielt hatten. Ansonsten war heut alles draußen. Nachts kommt sie nur einmal, eigentlich meist sogar erst um 4 rum. Dann schläft sie weiter bis um 9 (wir haben ja noch Urlaub).
Sie frisst alles (bekommt ja momentan Markus Mühle Trockenfutter und Real Nature Nassfutter - für Junghunde -) und verträgt es super. 3 Häufchen meist pro Tag, es läuft

Sie ist sehr aufgeschlossen anderen Leuten gegenüber, aber recht ängstlich gegenüber Geräuschen und größeren Hunden. Ich habe jetzt mal bei einer "Welpenschule" in der Gegend angefragt. Ich möchte nicht dass sie ängstlich gegenüber anderen Hunden bleibt. Davon gibts schon genug Hunde.
Auch mit der Bindung mache ich mir jetzt absolut keinen Kopf mehr. Sie ist so lieb, sie kommt immer, setzt sich auf meinen Schoß, schaut mich ganz erwartungsvoll an...
Also, wie ihr hört, ich bin total verschossen...
Achja, Biiiiiiiiiiiiiiilder!! Eins hab ich beschriftet, weil man wegen der Dunkelheit nicht ganz so viel erkennt, sie hat lustige "Schlafposen"

Yuna eingeschlafen auf dem Toastbrot (grad nach dem Einkaufen ^^)
http://s7.directupload.net/file/d/2965/xsfhf64b_jpg.htmBei der Lieblingsbeschäftigung eines Welpen...
http://s7.directupload.net/file/d/2965/jf54oihb_jpg.htmIn voller "Größe"
http://s1.directupload.net/file/d/2965/gla46eme_jpg.htmIn lustiger Schlafpose mit beiden Vorderpfoten am Sofa und Schnäuzchen zwischen den Pfoten
http://s14.directupload.net/file/d/2965/6fdz63ts_jpg.htmAchja, was mir aufgefallen ist. Yuna entwickelt sich - finde ICH - gesichtsmäßig mehr in einen Border Collie oder? Sie hat nicht dieser etwas breitere Teddygesicht eines Goldis.
UND
Sie wird braun!!??!?!
Wenn sie im Licht steht, schimmert ihr Fell dunkelbraun oder zumindest die Hälfte der Länge. Wenn keine Sonne draufscheint, sieht sie pechschwarz aus. Ob sie braun wird?? Was für eine Wundertüte hihi -
Die Frau von der ich meinen Hund habe hat mir damals den Befehl gegeben in der ersten Woche nirgendwohin zu gehen und auch keinen größeren Besuch zuzulassen. Welpen sind normalerweise die perfekten Buddhisten - sie lieben alles und jeden. Igelt Euch mal ne Weile mit der Maus ein und dann kommt die Bindung schon.
Auch das mit den Anzeichen kommt ganz langsam. Mittlerweile sehe ich an dem Blick meines Hundes ob sie raus will, Hunger hat oder sich nur langweilt. Am Anfang hatte ich echt überhaupt keinen Plan. Die Regel alle 2 Stunden funktioniert meist so nicht ganz denn zusätzlich zu den 2 Stunden muss eine Welpe in der Regel auch wenn es gefressen hat, gerade von schlafen aufsteht und gerade intensiv gespielt hat - also eigentlcih rennt man dadurch ale halbe Stunde raus.
Und um sich wirklich zu melden, muss ein Welpe ja auch erstmal verstehen, dass man drinnen nicht hinmachen soll.
Na ja, während ich tippe lese ich gerade, dass es eh schon besser geht. Das wird. Ich hab mir hier im Forum wahnsinnig viele Tips geholt - am wichtigsten fand ich den mit dem Ruhe halten üben. Den Welpen also nicht dauerbespaßen.So und jetzt geh ich mal Bilder gucken
-
-
Mh, haben ja nicht viele geantwortet :)
Jetzt ist Yuna knapp 1 1/2 Wochen da, an sich ist sie sehr pflegeleicht.
Aber wo ich mir Gedanken drüber mache, ist, dass sie nie so die Nähe sucht. Also sie freut sich und rennt zu einem hin und sowas, aber wenn ich mich irgendwo hinsetze, setzt sie sich meist ein gutes Stück entfernt hin. Setz ich sie auf die Couch (hier dürfte sie das), springt sie direkt wieder runter.

Wisst ihr, ob ich etwas falsch machen könnte?
Außerdem hat Yuna richtig oft Schluckauf, richtig oft. Ist das normal?
Und zu guter Letzt. Sie ist draußen EXTREM aufgedreht. Wenn ich sie in sicherer Umgebung mal von der Leine lasse, rennt sie gut 20 mal in vollem Tempo im Kreis und springt dann weiter wie ein Känguruh durch die Gegend. Außerdem ist es schwierig, wenn ich mit ihr Dinge wie Sitz, Down, Sleep (sie legt sich dann auf den Rücken) und sowas übe, dann ist sie so überdreht, dass sie schon wenn ich Down sage, entweder Sleep oder eine Rolle macht, und das in so einem Tempo, dass ich nicht mal unterbrechen könnte. Sie gibt dann ihr ganzes Repertoire an Übungen her, aber nicht die, die gerade gesagt wurde. Ist das für einen Border Collie (ist ja "nur" ein Mischling aber dennoch) normal?? Oder mache ich auch hier etwas nicht richtig?
Ganz liebe Grüße,
Carina -
Ist die Kleine schnuffig!
Du sagst, sie ist ein Border-Goldie-Mix? Total abgefahren, sie könnte auch ein Geschwisterchen von meinem Sayk sein:Externer Inhalt i6.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Leider etwas unscharf:
Externer Inhalt i6.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Er ist ein Aussi-Cocker-Mix....wobei deine Mischung mich eher in der Annahme bestärkt, dass die Mutter doch kein Cocker-Mix, sondern ein Flat Coated-Mix ist (bei ihr ist es nicht sicher...).
Wegen dem Aufdrehen deiner Hündin, das könnte tatsächlich ein Border-Problem sein. Übt ihr mit ihr "Ruhe"? Also ganz aktiv zwischendurch runterkommen?
-
Zitat
Aber wo ich mir Gedanken drüber mache, ist, dass sie nie so die Nähe sucht. Also sie freut sich und rennt zu einem hin und sowas, aber wenn ich mich irgendwo hinsetze, setzt sie sich meist ein gutes Stück entfernt hin. Setz ich sie auf die Couch (hier dürfte sie das), springt sie direkt wieder runter.
Das wird schon. Eine Bindung baut sich ja nicht innerhalb von 1,5 Wochen auf. Butch suchte anfangs zwar die Nähe, dh. er dackelte uns in jeden Raum hinterher, aber schmusig und anhänglich wurde er erst viel später, ab 6 Monaten.Zitat
Außerdem hat Yuna richtig oft Schluckauf, richtig oft. Ist das normal?
Ja, das ist bei Welpen total normal! Das wird sich mit der Zeit geben.Zitat
Und zu guter Letzt. Sie ist draußen EXTREM aufgedreht. Wenn ich sie in sicherer Umgebung mal von der Leine lasse, rennt sie gut 20 mal in vollem Tempo im Kreis und springt dann weiter wie ein Känguruh durch die Gegend. Außerdem ist es schwierig, wenn ich mit ihr Dinge wie Sitz, Down, Sleep (sie legt sich dann auf den Rücken) und sowas übe, dann ist sie so überdreht, dass sie schon wenn ich Down sage, entweder Sleep oder eine Rolle macht, und das in so einem Tempo, dass ich nicht mal unterbrechen könnte. Sie gibt dann ihr ganzes Repertoire an Übungen her, aber nicht die, die gerade gesagt wurde. Ist das für einen Border Collie (ist ja "nur" ein Mischling aber dennoch) normal?? Oder mache ich auch hier etwas nicht richtig?
Ich würde das langsamer mit den Übungen angehen. Für mich war anfangs NEIN das wichtigste Wort überhaupt, danach folgte Sitz und viel viel später übten wir das Platz und jetzt machen wir jeden Blödsinn, aber das brauchte eben auch seine Zeit. Wenn du ihr in 1,5 Wochen schon so viele Kommandos abforderst, kann sich das ein oder andere gar nicht richtig festigen.
Versuch ihr Ruhe beizubringen. Wie lang geht ihr denn am Tag mit ihr raus? Hat sie dabei immer viel Action? -
Das sind viel zu viele verschiedene Übungen... das einzige was dein Welpi lernen muss ist: Nein, Aus und Komm. Das reicht. Du musst extrem aufpassen, dass du sie nicht überforderst, wie lange schläft sie am Tag?
Aber die Bilder sind schnuffelig

-
Dankeschön

@ Timberlore:
Ja, die sind sich ja wirklich richtig ähnlich
Aber die Mama war vor Ort und man hat gemerkt, dass es die Mama war und die war definitiv ein Goldi :) Aber wahnsinnig viel Ähnlichkeit haben sie tatsächlich!!Mit dem zwischendurch runterkommen, das macht sie auch. In der Wohnung ist sie immer sehr ruhig und lieb und macht keinen Muks, schläft viel oder kaut ein wenig auf ihrem Tau rum. Das aufgedrehte ist eher draußen oder wenn drinnen, dann nur, wenn wir grad ein bisschen üben...
@ Jansens:
Das hört sich ja gut an, dass das mit dem schmusigen erst mit 6 Monaten kam. Dann kam man ja noch ein bisschen Hoffnung bewahren ^^ Und selbst wenn nicht, dann muss ich auch damit klarkommen, sind ja nicht alle Hunde schmusig. Aber das die Bindung langsam besser wird, merke ich tatsächlich, von Tag zu Tag. Ist wirklich ein tolles Gefühl.
Zum Thema rausgehen. Das ist immer unterschiedlich. Man kann so ungefähr sagen, 2 x am Tag (morgens und abends je 15-20 min.), mittags eher lange (mal zum See, mal zu Bekannten, mal in den Wald), und zwischendurch halt nur mal eben zum pischern. Ist das zu wenig? Dachte immer ein Welpe soll noch gar nicht so lange laufen.
@ Ceri05:
Nein, Aus und Komm klappen supergut :) Natürlich manchmal noch etwas hakelig, aber immer besser

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!