Yuna ist da - sie ist toll <3

• Zitat

Zum Thema rausgehen. Das ist immer unterschiedlich. Man kann so ungefähr sagen, 2 x am Tag (morgens und abends je 15-20 min.), mittags eher lange (mal zum See, mal zu Bekannten, mal in den Wald), und zwischendurch halt nur mal eben zum pischern. Ist das zu wenig? Dachte immer ein Welpe soll noch gar nicht so lange laufen.

Nein, ich hatte eher die Vermutung, dass es vielleicht zu viel ist. Der Rahmen klingt gut. Nachmittags eher lange? Wir sind nachmittags, wenn wir dann 2-3x die Woche im Wald waren, höchstens 30-45 Min. unterwegs gewesen. Die anderen Tage waren es kleine Runden, Gegend erkunden usw.
    Ich habe allerdings das Gefühl, dass ihr sie nachmittags vielleicht ein wenig zu viel fordert. Wenn jeden Nachmittag Programm ist (und so ein Besuch bei Bekannten oder ein Ausflug zum See nehmen schon ordentlich Zeit in Anspruch). Fahrt das Programm doch mal ein wenig runter, klar könnt ihr mit ihr zum See oder mal in den Wald, aber das würde ich auf 2,3 Tage in der Woche reduzieren. :-)

• Na, da ist ja Leben in die Bude gekommen! :gut:

Ich würde auch sagen, passt auf, dass ihr nicht täglich irgendein Programm habt für die Kleine. Die braucht zwischendurch unbedingt ruhige Tage, um das Erlebte zu verarbeiten. In dem alter bieten auch "langweilige" Normal-Tage genug Spannendes für einen neugierigen Welpen!

• Huhu

Hab mir gerade mal alle deine Posts durchgelesen und es scheint mir so als macht ihr zu viel mit der Kleinen ;)
    Gerade wenn ein Border drin steckt.
    Bei meiner Smilla hab ich anfangs auch zu viel gemacht (allerdings war sie 5 Monate als ich sie bekam) das ging zimlich nach hinten los, sie war total aufgedreht und forderte immer mehr.
    Ich hab dann radikal eine Zeit lang fast nix gemacht und dann gaanz langsam die Aktivitäten wieder hochgeschraubt und alles war viiiel entspannter ;)
    Bei meiner zweiten Hündin jetz habe ich vor Anfang an darauf geachtet lieber zu wenig zu machen ;)
    Den ersten Monat gab es hier so gut wie nix, ein bisschen draußen rumlaufen, die welt kennenlern, viel spielen und schmusen fertig.
    Und es ist und war soooo viel entspannter mit ihr, sie ist jetz 7,5 Monate und kann bisher "nur" Komm, Nein, Sitz, Platz, Bleib, Pfote aber das is mir egal wir haben noch sooo viel Zeit, viel wichtiger ist das ich einen entspannten Hund habe der nicht unendlich fordert.
    Gerade bei aktiven Rassen ist es seehr wichtig alles ganz langsam und entspannt antzugehen.
    Am Anfang ist weniger mehr ;)

• Ihr habt ja auch eine Yuna :lol:

Das ist ja lieb, dass du dir meine ganzen Posts durchgelesen hast :gut:

Aber ich denke, dass wir sie nicht überfordern, außer mit den Tricks, das habe ich jetzt auch auf die beschränkt, die sie schon kann. Mein Bauchgefühl hat da ein bisschen eine Rolle gespielt :smile:

Ansonsten machen wir drinnen NICHTS. Drinnen ist Ruhe, manchmal kaut sie auf ihrem Seil oder Ball rum, aber eben für sich allein. Von uns spielt keiner mit. Drinnen wird nur geschmust!

Wenn wir was machen, dann draußen und da eigentlich nur Rückruf üben oder eben mitm Dummy üben (bin in einer Hundeschule, wo die nach Natural Dogmanship arbeiten, wusste ich aber vorher gar nicht ;)). Den bringt sie zwar schon zurück, aber sie wirft in immer nur wie einen nassen Sack vor die Füße. Das in die Hand geben kriegt sie noch nicht so gebacken ^^ Aber ich mag auch noch nicht zu viel von ihr erwarten, ist ja noch n Baby!

Und wir gehen derzeit auch nur eine größere Runde mit ihr am Tag (nicht länger als 30-40 min.), die anderen sind alle nur zum "Geschäft erledigen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!