Andere Hunde treffen...
-
-
Hallo ihr Lieben!
Vielleicht hatte ja schon der ein oder andere ein ähnliches "Problem" und kann mir seine Erfahrungen schildern. Vorweg: Am Sonntag gehts zur Trainerin, dennoch begegne ich bis dahin noch einigen Hunden und kann vielleicht schon etwas an mir ändern, dass es besser macht!Also, nun zur Sache. Meine Aussiehündin (8Monate) wohnt seit einer Woche bei mir. Mit dabei ist mein Collie (9 Jahre). Er ist sehr souverän. Wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin, ist alles prima. Die Süße ist zwar abgelenkt, aber "entspannt".
Aber wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin (und das bin ich öfter) und uns begegnet ein anderer Hund ist Madame gaaanz anders. Sie zieht den Schwanz ein und knurrt. Der andere Hund steht dort schwanzwedelnd. Ich denke mal aus Unsicherheit, ich behaupte mal (habe sie von der Züchterin), dass sie keine anderen Hunde kennt, außer denen mit denen sie zusammen gelebt hat, und dort war das "als Rudel sind wir stark" ja seeehr durch. Nun auf sich alleine gestellt ist sie was? Ich denke halt unsicher.
Ist ja auch kein Problem, sie soll ja erstmal lernen alleine zurecht zu kommen. Aber wie verhalte ICH mich richtig in der Situation? Gebe ich ihr Schutz? Gehe ich weg?
Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich das zukünftig händle.
Ansonsten: Danke schonmal fürs Durchlesen
Liebe Grüße!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
30 Leute gucken und keiner antwortet

-
Ich würde ihr Schutz geben, indem ich sie aus der Situation mitnehme. Schaue doch mal, welche Distanz für sie akzeptabel zu andren Hunden ist und behalte diese bei, belohne sie für ruhiges Verhalten und Schritt für Schritt wird die Distanz kleiner. Sie soll lernen, dass sie dem anderen Hund nicht drohen muss. Ist ihr die Distanz zu gering, kann sie den Rückweg antreten.
-
Ist das aber tatsächlich drohen? Ihre Rute ist unter dem Bauch festgeklemmt.
Danke schonmal!

-
Ich finde sowas zu beurteilen ohne es gesehen zuhaben immer schwer .
Aber ich würde dem Hund in solch einer Situation keine Große Aufmerksamkeit schenken oder gar schreicheln / Leckerlies geben damit könntst du ihr verhalten verstärken ..
So wie es sich anhört scheint es einfach unsicherheit zusein aber wenn du einen "guten" Trainer jetzt schon hast dann würde ich mal abwarten was der dazu sagt .. -
-
Hi,
ja es kann defensives drohen sein.LG Kerstin
-
Zitat
Ist das aber tatsächlich drohen? Ihre Rute ist unter dem Bauch festgeklemmt.
Danke schonmal!

Schlecht zu beurteilen. Unsicherheit schliesst ein Drohen, was ja nicht unbedingt als Vorstufe des Attackierens gesehen werden muss, nicht aus. Sie ist unsicher, will aus der Situation raus, wenn's zu eng wird (geh ich mal von aus?) knurrt sie, weil sie eben nicht weiss, wie sie sich anders in Gefahrensituationen verhalten soll. Ich würde mir aber nicht den Kopf machen, sie wird nach und nach bei euch ankommen. Lass sie fremde Hunde in Ruhe aus der Ferne betrachten, wenn sie das gut meistert, verringere den Abstand immer mehr. Das wäre mein Tip :-)
-
Ich würde das Verhalten im Moment versuchen vollkommen zu ignorieren und mit ihr sofort zügig und gaaanz ruhig weiter gehen. Sobald sie anfängt zu knurren locke sie kurz weiter und nehme sie dann einfach an der Leine mit. Sobald sie ruhig ist und mit dir mit geht bestätige sie und gebe ihr gegebenenfalls ein Leckerli. Sollte sie dir, auf dein locken hin, Aufmerksamkeit schenken bestätige sie sofort.
Auf diese Art und Weise bestätigst du ein gewünschtes Verhalten, egal wie das Knurren motiviert sein sollte, und du zeigst ihr ein klares Alternativverhalten auf. (sich an dich wenden, dir Aufmerksamkeit schenken) Außerdem nimmst du ihr den Streß in dem du sie schnell aus der Situation nimmst. Bis zur Trainerstunde am Sonntag solltet ihr so eigentlich ganz gut fahren.LG
Franziska mit Till
-
Ich glaube auch, dass es im Moment noch zu früh ist, das Verhalten der Hündin zu beurteilen.
Du hast sie gerade erst 1 Woche, in dieser kurzen Zeit kann sich zwischen euch noch kein Vertrauensverhältnis aufgebaut haben: Sie steht also quasi "allein" einem fremden Hund gegenüber.Deinem Collie scheint sie eher zu (ver-)trauen, wurde sie auf Menschen geprägt, oder "wild" durch das dortige Hunderudel sozialisiert?
Es wird wohl eine Weile dauern, bis sie merkt, dass du die (Hunde-) Kontakte für sie regelst. dass du ihr Schutz bieten kannst.
Bis dahin ist Geduld angesagt! -
Von deinem Rüden kann sie ja nur lernen. Geh doch erst mal nur mit beiden zusammen, dann ist sie ja entspannt. Mit der Zeit wird sie dann wohl allgemein ruhiger werden, Hundekontakte selbstverständlicher.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!