Das Aus für uns?

  • Hallo,


    vor nicht mal einem Jahr haben wir mit Dogdancing angefangen und großen Spaß dabei, und nun müssen wir wohl wieder aufhören.


    Meine Beta hat eine starke Arthrose im Karpalgelenk, eine Schiefhaltung in der Wirbelsäule mit erhöhtem Risiko für Bandscheibenvorfall und eine stark verspannte Hinterhand. Sowohl Tierarzt als auch Physiotherapeutin raten dringend davon ab, den Hund weiter Drehungen, Wendungen, Slalom etc. laufen zu lassen (Sprünge haben wir sowieso noch nie gemacht). Nur was bleibt dann noch beim Dogdancing?


    Mir fehlt es an Kreativität, eine Kür zu entwickeln, bei der diese Bewegungen vermieden werden. Zumal Beta eine kleine temperamentvolle und (abgesehen von den gesundheitlichen Problemen) wendige Hündin ist. Unser Auftritt hat gerade von den schnellen Bewegungen gelebt!


    Welche Übungen und Tricks kennt ihr, bei denen der Hund möglichst geradeaus laufen kann? Oder müssen wir das Dogdancing wirklich ganz aufgeben?


    Grüßle
    Sabine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Aus für uns?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      das tut mir leid für Euch. Momentan fällt mir zwar auch nicht wirklich was ein, außer daß ich es mal mit einer sehr langsamen Musik versuchen würde. da kannst Du dann vielleicht auch Sachen einbauen, wie Hund läuft in Kreisen um Dich rum, Rückwärts gehen, hinter Dir gehen, vor Dir gehen, Wechsel von rechts auf links mit 1x durch die Beine durch. Das reicht vielleicht nicht für ein Turnier, aber um den Hund zu beschäftigen und um Spaß miteinander zu haben, da müsste doch was machbar sein. Obwohl, ich habe mal eine tolle Kür gesehen von Linda Topless (??) mit einem Rottweiler. War gaaaanz langsame Musik und lauter solche Sachen drin. Sie ist damit sogar bei der Crufts aufgetreten.


      Grüße Christine

    • Huhu,
      das is wirklich tragisch für euch, denn mir fällt da auch nichts ein.
      Vielleicht gehst du zu Denkübungen, oder ähnlichen über. Das sie
      zu mind. etwas ausgelastet wird??

    • hallo,


      tut mir echt leid für euch, zumal ihr ja wies scheint die übungen schon mit spaß trainiert habt... schade, aber da lässt sich was machen, es gibt ejde menge tricks die zwar nicht umbedingt perfekt für turniere sind, aber auch da lässt sich was machen, zb das SCHUBLADE öffnen aber besser das zu machen, das LASS (lecker auf er nase balancieren), bell, hatschi, muks, hand touch, ich bin in einem forum, jedoch dar fmna hier glaube ich für andere foren keine werbung machen, in einem extra fürs DD bin ich =) da würdest du anregungen finden und dort wird jeder trick ausführich erklärt :wink: kopf hoch, das fidnet sich was...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!