Junghund flippt im Urlaub völlig aus, wieso???
-
-
Hallo Zusammen,
Es geht wieder mal um meinen Zwergpinscher, 4 Monate. Zu Hause ist er soweit brav, ich kann ihn von der Leine lassen und der Rückruf funktioniert gut. Bin ganz stolz auf meinen Kleinen.Seit Samstag sind wir aber in den Bergen im Urlaub und es ist eine einzige Katastrophe, ich erkenne ihn kaum wieder. Wir sind in einem kleinen Dorf mit wenig Menschen und noch weniger Verkehr, er könnte also praktisch den ganzen Tag frei herum laufen. Das ist jetzt aber fast nicht mehr möglich da er kaum noch hört. Rückruf? Nö, alles andere ist interessanter. Nachbarn? Werden angeknurrt und angebellt und zwar rennt er richtig auf sie zu. Kurz vors Haus gehen um sein Geschäft zu erledigen? Nö, adios und willkommen süsse Freiheit. Gestern wollte ich Futterbeutel apportieren machen. Zu Hause klappt das wunderbar, hier hat er sich den Beutel geschnappt ind weg war er. Er hat ihn komplett zerissen und den Inhalt fefressen. Auf den Wanderungen werden die anderen Wanderer gnadenlos angebellt und fast schon angegriffen, ich schäme mich richtig.
Was ist nur los mit ihm? Das ist nicht mehr mein Hund, ich schäme mich richtig und habe mich gestern in den Schlaf geweint.
Ist er mit den Ferien überfordert? Ist es die Pubertät? Was soll ich tun? (ausser an die Leine) Bin im Moment echt gerade etwas verzweifelt ind hilflos.Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ach herje,
bitte beruhige Dich doch erst einmal!
Dein Junghund ist echt normal!Zu Hause kennt er alles!
Da kann er in Deinen Augen auch sich "normal" verhalten.Im Urlaubsort ist ALLES (!) fremd!
Neue Gerüche, andere Geräusche, andere Menschen, andere Tiere, und so weiter.
Klar, dann ist die Ablenkung auch viel größer!Bitte sieh das Ganze doch mal etwas lockerer!
Und sichere ihn doch einfach mit der Leine, oder mit einer Schlepp am Geschirr.
Dann ägerst Du Dich nicht, und Hund hat trotzdem "seine Freiheit".Wie gesagt, Dein Hund ist noch jung!
Erwarte doch nicht, daß er schon in den nächsten Tagen sein "Hundeabitur" besteht.
So etwas dauert nun mal seine Zeit.
Bis dahin ist Geduld und Konsequenz angesagt.
Und eine gehörige Portion Humor!Je mehr Du DICH unter Druck setzt, desto weniger kann Dein Hund "richtig funktionieren".
Deine Erwartungshaltung an ihn ist einfach noch viel zu hoch für ihn!Gruß
SheltiePower -
Ach und sein Geschäft hat er auch mal hier ins Ferienhaus gemacht, obwohl Stubenreinheit eigentlich schon länger kein Thema mehr ist...
-
In dem Alter können sie mit Änderungen schlecht umgehen. Ich würde versuchen für viel Ruhe zu sorgen.
Ihr nehmt ihn zu Wanderungen mit? Das finde ich ziemlich heftig und es wundert mich wenig, dass er am Rad dreht.
Viele Grüße
Corinna -
Naja, so grosse Erwartungen habe ich an ihn gar nicht, "nur" das der Rückruf funktioniert. Hatte mich schon so für ihn gefreut das er hier keine Leine braucht und dann das. Ich erkenne ihn einfach nicht wieder. Es ist mein erster Hund, kann also nicht abschätzen ob das normal ist oder nicht. Meinst du er ist einfach mit der Situation überfordert?
-
-
Zitat
Ach und sein Geschäft hat er auch mal hier ins Ferienhaus gemacht, obwohl Stubenreinheit eigentlich schon länger kein Thema mehr ist...
Das liegt vielleicht daran, daß er sich eben dort sicherer fühlt, als "draußen".
Auch wenn bei Euch zu Hause "Stubenreinheit" längst kein Thema mehr ist,
bedeutet eben ein Ortswechsel oft "neuer Trainingsanfang".
Geh weiterhin mit ihm um, wie Du es zu Hause getan hast.Gruß
SheltiePower -
Bei den Wanderungen tragen wir ihn natürlich zum meisten Teil und wir sind ja au keine 8h unterwegs, so ca. 2 h. Wieso meinst du das er deswegen am Rad dreht, wegen der ungewohnten umgebung?
Ja, ich muss wohl wirlich nochmal bei 0 anfangen.
-
Zitat
Bei den Wanderungen tragen wir ihn natürlich zum meisten Teil und wir sind ja au keine 8h unterwegs, so ca. 2 h. Wieso meinst du das er deswegen am Rad dreht, wegen der ungewohnten umgebung?
In dem Alter sollten die Spaziergänge nicht länger als 20 Minuten sein.
Es ist gut, dass Du sie trägst. Doch es fehlt trotzdem die Ruhepause, in der sie die Umwelteindrücke verarbeiten und schlafen kann. Es geht nicht nur um die körperliche Bewegung, sondern auch darum, was der Hund verarbeiten kann an Eindrücken.
-
4 Monate ist ja echt noch jung. Wenn man bedenkt, dass ihr ihn erst seit ein paar Wochen habt und er sich grade mal eingewöhnt hat...und jetzt seid ihr in den Ferien und schon wieder ist alles neu! Das ist für so ein kleines Hündchen echt aufregend und das Wichtigste wäre eher mal, zu schauen dass er keinen Stress hat.
Mein Rüde ist nun ein Jahr alt, seit er klein ist kommt er auf Autotouren mit..und trotzdem waren wir letzte Woche an einem Ort, wo er auch nicht richtig zur Ruhe kam. Also hab einfach Geduld und schau, dass er viel ruhen und sich ein wenig mit seiner Umgebung auseinandersetzen kann.Es ist schön dass er bei euch zuhause nicht mehr ins Haus gemacht hat...aber die Stubenreinheit ist mit 4Monaten noch lange nicht Geschichte, 100% sauber (auch an fremden Orten) war meiner erst mit ca. 6-7 Monaten. Also regt euch nicht auf wegen einer kleinen Pfütze

Würde ihn auch an der Schleppleine sichern, nicht dass er mal abhaut und was passiert, weil er sich erschreckt hat oder so.
Es wird in eurem weiteren Zusammenleben noch genug Phasen geben, wo er wirklich nicht hören WILL, es reicht wenn man sich dort aufregt (kann ich auch ein Lied davon singen
). Jetzt macht euer Kleiner bestimmt nichts extra, nur um euch zu ärgern 
-
Zitat
Meinst du er ist einfach mit der Situation überfordert?
Ehrlich gesagt, liest es sich ein wenig so, als ob Du komplett mit der Situation überfordert bist
Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint!Um Deine Fragen zu beantworten:
natürlich ist eine neue Umgebung für so einen Jungspund "aufregend".
Das alleine putscht schon.
Kommt jetzt noch mehr hinzu, sei es nur optische Eindrücke (wenn Ihr ihn tragt), so müssen die ja auch irgendwie "verarbeitet" werden. Und, Hunde "arbeiten" viel mit ihrer Nase. Auch diese Infos müssen im Gehirn erst mal "geordnet" werden.Er wird zwischendurch einfach viele Ruhephasen brauchen, damit er das Ganze verarbeiten kann.
Ich würde dann, wenn schon "Wanderungen" anstehen, tatsächlich nur kurze Strecken laufen, so wie eben zu Hause auch. Eventuell sogar noch etwas kürzer, weil eine neue Umgebung eben noch etwas anders "abgearbeitet" werden muß.Gruß
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!