Welpe zusammen mit Senior???

• Hi,

ich habe vor, mir nächstes Jahr einen Aussiewelpen zu kaufen. Nun haben wir ja noch unseren Max, der nächstes Jahr 12 Jahre als wird. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn ein flippiger, wüster Welpe in das Zuhause eines älteren Hundes zieht? Blüht der ältere Hund noch einmal auf oder ist er genervt?
    Ich kann das absolut nicht einschätzen...

• Also ich persönlich habe keine Erfahrungen damit, weil ich nicht auf die Idee kommen würde sowas zu machen.

Ich kenne 3 Leute die es gemacht haben:

Fall 1:
    Der alte Hund ist vom Welpen total angenervt.

Fall 2:
    Der alte Hund blühte nochmal richtig auf.

Fall 3:
    Der alte Hunde wurde vom jungen eingeschüchtert und unterdrückt.

• Also wir hatten vor 2 Jahren den Fall zum 2. mal.
    Welpe zu einer 12 Jährigen Hündin. Hier hats super geklappt. Der alte Hund blüte auf und der Welpe hat die Möglichkeit sich gewisse Sachen abzuschauen. Sicherlich hat der Welpe auch mal eins auf Deckel gekriegt wenn er allzu frech wurde aber bei uns hatte das nie mit unterdrücken zu tun und gehört zum sozialisierungsprozess mMn dazu

Kommt aber immer drauf an wie der Althund so "drauf" ist. Kann er gut mit Hunden? Wie reagiert er auf fremde Welpen? Ist er schnell genervt und wird agressiv oder ist er eher ruhig und souverän?

• wir hatten es umkehrt, Omi-Notfall( Foxterrier) kam zu unserem Junghund ( Broholmer).
    Omi hat den Jungspund die erste Zeit nur strammstehen lassen und er, der locker das 5fache wog traute sich nicht an ihr vorbei. Das hat sich mit der Zeit gegeben und die Beiden haben nebeneinander, sich respektierend, gelebt.
    Auf der anderen Seite hat er viel von ihr gelernt, denn unsere Hundeomi hat mir sehr bei der Erziehung geholfen.
    Wenn der Senior noch fit ist, kann es gut gehen.

Andrea

• Hallo,

das kommt vielleicht auf die Hunde an?

Ich hatte genau den Fall, meine Jessie war 13 als Klein-Silver dazu kam, beides Aussis, wie bei dir.
    Und es hat suuuuuper geklappt.
    Ich wusste aber auch, dass Jessie damit umgehen kann. Sie ist noch sehr aktiv und lebhaft und konnte schon immer sehr gut mit anderen Hunden.
    Und die Züchterin wusste von meiner etwas ungewöhnlichen Konstellation mit der dominanten alten Dame, so hat sie mir bewusst zu Silver geraten, weil die ein Hund ist, der Zurechtweisungen von ihren eigenen Althunden mit einem Achselzucken wegsteckt, sich schüttelt und dann unbeeindruckt zur Tagesordnung übergeht. Ein Hund, der da aufgemuckt hätte, wäre vielleicht schwieriger gewesen.

Bei mir war der große Altersunterschied ursprünglich nicht so geplant. Ich wollte schon vor einigen Jahren bei Jessies Züchterin einen Welpen aus dem nächsten Wurf nehmen. Leider hat es nicht geklappt (mit dem Wurf), sodass ich dann eben vor der Wahl stand, jetzt oder nie. Denn irgendwann ist halt doch Schluss, da hätte ich Jessie keinen Welpen mehr zumuten mögen. Aber so, hats grade noch hingehauen, denke ich.

Einen weiteren Welpen würde ich auf jeden Fall früher nehmen, ich kann ja nicht drauf vertrauen, dass es immer so positiv verläuft.

Ich wünsche dir auch, dass es so gut klappt!

• ich werde es in vielen Jahren tun

Warum?
    Es kann klappen oder auch nicht.

Aber genau so kann das jetzt klappen mit 5/6 jährigen Hündinnen und einem Junghund.

Solange man auf die Bedürfnisse des einzelnen Hundes eingeht, finde ich es kein Problem.

• Zitat

Fall 1:
    Der alte Hund ist vom Welpen total angenervt.

Fall 2:
    Der alte Hund blühte nochmal richtig auf.

Bei mir trat erst Fall1 und dann Fall 2 ein. Beides mit dem gleichen Gespann. ;)

Racker war damals 11 als Tara mit 9 Wochen dazu kam. Erst war er tierisch genervt von dem "jungschen Gemüse" und nach ein paar Wochen fand er Tara toll und blühte noch mal richtig auf.

Zitat

Solange man auf die Bedürfnisse des einzelnen Hundes eingeht, finde ich es kein Problem.

Genau. :gut:

Wichtig ist, das keiner der beiden zu kurz kommt und du als Halter intervenierst wenn der Jungspund den Senior zu sehr nervt.

• ne bekannte hatte zu ihrem 9 jahre alten schäferhund-wolfsspitzmix nen welpen geholt.die erste zeit hat der alte sich ziemlich rumschubsen lassen, wurde fletschend vom napf gejagt und nieder gemacht vom jungspund.nach nen paar monaten hat sich dieses verhalten gelegt und nun klappt es super mit den beiden!

• Danke für eure zehlreichen Erfahrungsberichte! Unser Max ist noch sehr fit draußen, drinnen möchte er aber meistens seine Ruhe... Er kommt gut mit anderen Hunden aus und unterwirft sich eher als, dass er sich wehrt. Da wir ein großes Haus haben (200m² Wohnfläche) und großen Garten, denke ich, dass die Hunde auf jeden Fall die Möglichkeit hätten, sich bei Bedarf zurückzuziehen.
    Ich weiß nur überhaupt nicht, wie Max auf Welpen reagiert. Wir treffen nur ganz selten welche und da schnüffelt er kurz und geht weiter. Zumindest ist er jetzt nicht riesig interessiert an ihnen und hat ebensowenig vorsucht, sie zu dominieren...
    Wir werden es also ausprobieren müssen. Ich bin aber schon optimistisch, dass es klappen wird, da er wirklich sehr genügsam und ruhig ist und sich z.B. von Kindern alles gefallen lässt. Total der Schmusehund :D

• Als Mr Ekko einzog war Naomi 10, bei Cardassias Einzug war sie 13.

Es klappt wunderbar, sie ist eine tolle Lehrmeisterin und wenn die Welpen richtig aufgedreht haben bzw wieder aufdrehen, war sie beim Toben mit dabei. Wenn sie ihr auf die Nerven gehen, gibt es auch mal was hinter die Löffel.

Allerdings muss es nicht immer so glatt laufen, wenn ein erwachsener Hund schon in jungen Jahren mit Welpen nichts am Hut hat, wird er es auch mit 12 Jahren nicht toll finden, so eine halbe Portion im Haus zu haben. Wie dein Vierbeiner dazu steht, musst du selber herausfinden bzw weiß es aus den gemeinsamen Jahren bestimmt schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!