Fremde Hunde torpedieren meinen Rückruf
-
-
Hallo liebe Hundefreunde

Komischer Betreff, aber vielleicht könnt ihr mir bei folgender Interessens-Frage weiterhelfen:
Erstmal die Situation:
Meine Junghündin, 7 Monate alt, darf natürlich immer wieder -nach meiner Erlaubnis- mit anderen Hunden spielen. So auch mit anderen Junghündinnen. Natürlich lassen wir sie nicht unbeaufsichtigt einfach drauf los rumpeln, sondern sind stets dabei und üben auch den Rückruf aus dem Spiel. Unsere Maus ist mittlerweile auch recht aufmerksam geworden und lässt sich "relativ gut" abrufen.
Nun ist es schon öfter vorgekommen, dass die Spielpartnerin, wenn ich oder mein Freund rufen, sich zwischen mich und meinen Hund stellt, also verhindert, dass Alma zu uns kommt - obwohl deren Herrchen gar nicht neben uns steht. Es geht also scheinbar tatsächlich um das Unterbinden von Kontakt zwischen Alma und uns.Gestern war ich nicht dabei, aber mein Freund erzählte, dass die andere Hündin (6 Monate) sie (auf deren Grundstück) bei eben so einem Rückruf richtig angegangen sei, geknurrt und Zähne gefletscht, so dass er beide getrennt hat. Unsere hat sich unterworfen.
Ein anderes Mal, andere Hündin, (7,5 Monate), Spaziergang im Wald, beide hopsen vorne weg, ich rufe meine ab, sie will kommen, die andere rennt dazwischen, auf mich zu, springt zwischen meinem Hund und mir hin und her, kläfft und will an mir hochspringen (hab ich unterbunden). Erst als die andere "eingefangen" wurde, konnte meine zu mir durch.Komischerweise finden das die anderen Besitzer meist noch ok.
"Das regeln die unter sich." Der Meinung bin ich nicht.Jetzt meine Frage: Warum machen das die anderen Hündinnen? Eifersucht kann es wohl nicht sein, ich hab ja mit denen nix zu tun, es ist ja keinerlei Bindung vorhanden. Kontrolle und Maßregelung gegenüber Alma und uns? Finde das Verhalten seltsam, würde es bei meinem Hund sofort unterbinden, aber ist ja anscheinend nicht unüblich, oder...? Kann/muss ich etwas anderes tun, als den anderen Hund abwehren?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Auch wenn andere Leute das anders sehen: Wenn es um meinen Hund geht, helfe ich meinen Hund. Das heißt ich sorge dafür, dass der andere Hund das lässt, wenn es die Besitzer nicht tun. Darauf darf sich mein Hund bei mir verlassen, dass ich ihm immer helfe und ihn nicht einer Situation ausliefere sehenden Auges nach dem Motto: Komm selber klar.
-
Das Einschränken der Bewegung ist unter Hunden oft ein Mittel zu zeigen, wer gerade die Hosen an.
Für viele Hunde entsteht ein Konflikt, wenn sie den Rückruf gelernt haben und in der Kommunikation mit einem anderen Hund sind, der sie in ihrer Bewegungsfreiheit kontrollieren will. Wenn meine Hunde mit einem solchen Exemplar zu tun haben und ich rufe sie zurück, dann belohne ich sie, wenn sie das geschickt managen. Also den Konflikt mit dem anderen Hund entgehen, auch, wenn sie dann nicht zu mir gerauscht kommen.
Im Großen und Ganzen vermeide ich allerdings den Rückruf in solchen Situationen, weil mir das die Übung versaut und eben Konflikte schürt, wenn meine Hunde wirklich einfach losrennen.
Sind die Besitzer nicht bereit daran zu arbeiten, dann meide ich den Kontakt.
By the way... ich habe auch so einen Konatrolleti, die das einschränken möchte bei anderen Hunden. Ich trainiere aber dran und heute fällt es kaum noch auf

Viele Grüße
Corinna -
sehe es so wie meine Vorschreiber
ich vermeide es, wenn möglich
sonst helfe ich meinen Hundenund meide den Kontakt mit den anderen Hunden
gibt hier genug Hunde, bei denen es nicht so läuft
-
Gehe dichter an die Hunde ran und warte eine Spielpause ab und achte darauf, dass sie eine freie kurze Bahn zu dir hat. Dann kann man auch einfach alle Hunde rufen.
Wenn ein andere Hund deine von dir abgrenzen will, kann man den auch ruhig mal mit einem nein bremsen. Bei mir heißt das Pause, bei allen Hunden, die wir öfter treffen brauchte es nur wenige male, bis sie verstanden haben, dass bei Pause, eben kurz Pause ist (Seehr praktisch, wenn immer wieder Radfahrer oder Jogger Angst vor den tobenden Hunden haben).
Insgesamt denke ich, ist es so, der gerufene Hund bricht aus dem Spiel aus, das bedeutet im Spiel, dass der Hund den "Hasen macht" also der Hund ist, der mit gefangen werden dran ist, oder der Hund unterbricht das Spiel und wird deshalb gestoppt. Schließlich war man gerade am spielen
Das ist auch nicht viel anders, wie wenn eine Mutter ein Kind aus einem Spiel herausruft, da haben alle erstmal kurz schlechte Laune, weil es eine Unterbrechung ist und je nach Naturell wird das ausgedrückt. Das kennt doch jeder aus der eigenen Kindheit, wenn man dann mit einem och Manno dasteht und denkt, wie blöd.Ich spreche immer alle Hunde an und versuche alle zu erreichen. Wenn ich dann die Aufmerksamkeit von allen habe, rufe ich meinen Hund heraus und schicke die anderen wieder zum spielen. Das baut weniger Frust auf und stärkt das gute Benehmen von allen Hunden. "Solche Hunde meiden", wenn das Spiel vorher schön war, wieso? Und mit allen Hunden umgehen zu können, auch wenn es mal nicht so gut läuft ist das beste Training für die Zukunft für den Hund und für einen selbst. Man muss immer wieder ruhig und souverän Situationen lösen, wo die anderen Hundehalter sich nicht beteiligen. Wichtig finde ich dabei allen Hunden gleich verständisvoll gegenüberzutreten, auch die Wilden, dann ruppig wirkenden sind in der Regel liebe Hunde und wenn der eigene Hund ne wilde Phase bekommt, kann es auch schwupp sein, dass der eigene Hund dann der wilde ist, der einen anderen Spielpartner ruppig angeht. Jedenfalls mache ich die Besten Erfahrungen, sowohl mit den anderen Hunden, als auch mit dessen Besitzern, wenn ich freundlich mit allen Hunden umgehe, nicht nur mit meinem.
Viel Spaß noch mit eurer Süßen!
-
-
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Werde meine also weiterhin "verteidigen" und noch sensibler auf die "richtigen" Momente zum Abruf warten.
Bei Gelegenheit werd ich auch mal die Tipps von Dir, Sockensucher, ausprobieren. Allerdings lassen nach meiner Erfahrung manche Hundehalter ihre Hunde von anderen nur ungern abrufen,... da muss ich also gucken, dass ich an einen etwas offeneren Zeitgenossen gerate

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!