Durchfall - ab wann ein Grund zur Sorge?

• Sollte es schwankend sein, dass doch einmal wieder alles fest und dann doch wieder weich wird, kann es gut sein, dass dein Süßer Giardien hat. Daher würde ich sicherheitshalber Kotproben beim TA abgeben.

• Ich würde auch ganz dringend zur Kotprobe raten. 3 Stück von 3 aufeinander folgenden Tagen.
    Ich finde, das Ganze klingt sehr nach Giardien.
    Meine Maus hat auch gerade damit zu kämpfen und ich kann ein Lied davon singen, wie es immer mal wieder besser und schlechter wurde. Ich hab's ne zeitlang auf den Zahnwechsel geworfen, weil der Durchfall "zufällig" immer genau an den Tagen auftrat, an denen sie mal wieder einen Zahn verloren hatte. oder es war gerade sehr warm, oder Hundeschule, oder oder oder...man kann da viele Gründe finden, aber meist gibt es immer nur einen.
    Ich musste sogar 3x Kotproben abgeben, da sie jedesmal negativ auf Giardien ausfielen und der Durchfall trotz anderen Behandlungen, Schonkost, etc. immer wieder kam. Erst die 3.Kotprobe war positiv und wir kämpfen derzeit gegen die Biester an, die leider nur sehr schwer zu behandeln sind.

Lass den Test lieber machen, kostet bei meinem TA knapp 12 Euro und du kannst auf das Ergebnis meistens sogar warten. Dann weißt du immerhin bescheid, was es ist oder eben nicht ist.

Alles Gute für euch :-)

• Was tut man denn gegen Giardien? Was habt ihr zur Behandlung bekommen? Wir waren ja auch wegen des Durchfalls und haben eine "große" Wurkmkur bekommen, weil der Tierarzt sie auch in den Blick genommen hat...

• Also meine Maus wird so behandelt:
    10 Tage Metronidazol, dann 5 Tage Panacur (wir sind derzeit bei Tag 3), dann 3 Wochen Pause, anschließend nochmal 5 Tage Panacur und dann folgt eine erneute Kotprobe.
    Leider sind Giardien sehr hartnäckig, so dass meist eine Behandlung nicht ausreicht.
    Viele TA's verschreiben zunächst nur Panacur, was allerdings selten Erfolge bringt, da die meisten Giardien bereits Resistenzen gebildet haben. Daher wird meist noch zusätzlich mit Metronidazol (Antibiotikum aus der Humanmedizin) behandelt, was die weitere Vermehrung der Giardien verhindern soll, während Panacur die restlichen dann abtötet.

Desweiteren gehe ich 1x pro Woche mit dem Dampfreiniger durch die Wohnung, koche täglich Näpfe und Spielzeuge ab, Decken und Kissen werden 2x pro Woche gewechselt und bei knapp 70°C gewaschen, da Giardien erst ab über 60°C absterben.
    Leider ist die Gefahr einer Reinfektion sehr hoch, trotz Medikamenten und sämtlichen Hygienemaßnahmen zuhause, da die Gefahr eben draußen lauert. Giardien sind vor allem in Hundehaufen und in Pfützen zu finden, daher ist es problematisch, wenn Hundi an seinem eigenen (infizierten) Kot schnüffelt oder aber an dem von anderen Hunden.
    Dadurch besteht natürlich auch ein absolutes Hundekontaktverbot, also keine HuSchu, Hundeplätze oder Ähnliches, da die Gefahr zu groß ist, ein anderes Tier anzustecken oder aber vielleicht an einen Kandidaten zu geraten, der selbst infiziert ist, aber keine Symptome hat (schätzungsweise trägt jeder 4.Hund Giardien in sich und hat keine Symptome - da besonders Welpen, Junghunde und ältere/kranke Hunde gefährdet sind).

Außerdem ist es wohl hilfreich, wenn man während der Behandlung und auch darüber hinaus kohlenhydratefrei füttert, da Giardien Kohlenhydrate lieben und ohne diese regelrecht "ausgehungert" werden können.

Soweit zur Theorie - die Praxis ist meist langwierig und kostspielig :-(

• Fiete + Frauli
    Ohje, das tut mir leid :-( Aber leider ist die Diagnose nicht gerade die Schönste. ich kenne einige Leute, die hatten mehrere Monate mit den Viechern zu tun. Das Problem ist eben, dass die sich manchmal auch in die Gallenblase/-gänge zurückziehen und dann natürlich nix von den Medis abbekommen und manchmal auch nicht in der Kotprobe nachzuweisen sind.
    Zumindest war das bei meiner lucy so. Erst die 3.Kotprobe war positiv, es wurde stattdessen schon an chronische Darmentzündung, Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, Futtermittelallergie, etc. gedacht. Giardien sind da natürlich das Harmloseste und auch nicht lebensbedrohlich oder Ähnliches, aber man braucht eben meist ewig, um sie wirklich loszuwerden. Und es macht natürlich ne Menge Arbeit, von den Kosten und Nerven natürlich ganz zu schweigen :-(

Trotzdem ist es schön, zu wissen was der Hund hat. Organische Probleme sind weitaus schlimmer und bleiben meist ein Leben lang. Die Giardien werden allerdings irgendwann "ausziehen" ;-)

• Zitat

Trotzdem ist es schön, zu wissen was der Hund hat. Organische Probleme sind weitaus schlimmer und bleiben meist ein Leben lang. Die Giardien werden allerdings irgendwann "ausziehen" ;-)

Ja, das stimmt schon. Allerdings bevorzuge ich die Variante: Tablette rein und gut ist :D Wenn's dann doch in Arbeit ausartet, finde ich das schon echt doof :/

Sag mal, hast Du Dir den Dampfstrahler extra aufgrund des Giardien-Befalls gekauft? Wenn ja, welchen kannst Du da empfehlen?

Zitat

Das Problem ist eben, dass die sich manchmal auch in die Gallenblase/-gänge zurückziehen und dann natürlich nix von den Medis abbekommen und manchmal auch nicht in der Kotprobe nachzuweisen sind.

Ich habe den Kot über drei Tage gesammelt und die Proben sind jetzt extra eingeschickt worden. Die Schnelltests - so habe ich gelesen - sind da eher mal falsch negativ.

Wie auch immer, das Ergebnis erhalte ich am Freitag. Dann schauen wir mal weiter.

• hui Leute, jetzt macht ihr mich ganz nervös...
    jetzt habe ich ein kleines Zeitproblem. Da mein Freund übers WE von der Firma aus weg muss und ich auch unterwegs bin (wohne in Innsbruck und fahre nach Deutschland) wollte ich den Kleinen mitnehmen. Problem 1: da sind andere Hunde. Problem 2: morgen gehts los und ist nicht wirklich cancelbar... Tierarzt war sowieso für nächste Woche geplant zwecks Impfung und so Kram. Meint ihr, ich kann ihn am WE mitnehmen?

Jetzt grad hat er spaßeshalber Galle auf den Teppich gekotzt. Mein Freund war am morgen allein mit ihm und er hat nix gefressen den ganzen Morgen... Das hatten wir schonmal, auf leeren Magen wird er empfindlich. wenn man nicht alles selber macht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!