Durchfall - ab wann ein Grund zur Sorge?
-
-
SOLLTE dein Hund Giardien haben, SOLLTET ihr den Hundebesitzern auf jeden Fall Bescheid geben. Da ihr nicht wisst, ob er Giardien habt und auch nicht vor der Fahrt die Diagnose erhalten, solltet ihr vorsichtshalber den anderen Hundebesitzern Bescheid geben, dass euer Hund Giardien haben KÖNNTE.
Bevor auch nicht klar ist, warum dein Hund Durchfall hat und auch der Kot nicht untersucht wurde, rate ich dir übrigens auch von der Impfung ab. Denn dein Hund ist schon durch Durchfall geschwächt, da kann ihn die Impfung so richtig umhauen.
Das Spucken KANN vom leeren Magen kommen, es KANN aber auch von den Giardien kommen.Meine Meinung: Wenn ihr die Möglichkeit habt, würde ich dem Hund den Stress mit der Fahrt - gerade bei den Temperaturen - nicht antun und ihn bspw. bei Familie oder Freunden, bei denen er sich wohlfühlt und entspannen kann, abgeben. Du schreibst ja, dass die Fahrt nicht cancelbar ist.
Wie wäre es denn, wenn du heute zumindest eine Kotprobe bei deinem TA abgibst?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Durchfall - ab wann ein Grund zur Sorge?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Im Notfall würde mein Freund sein Firmendings absagen. Hier ist in der Gegend niemand, der ihn nehmen würde... für 2-3 Stunden schon aber es wäre halt ein Tag. Ich seh das mit der Fahrt ähnlich. Er ist auch mit dem Zug hergekommen als Welpe, das ist nicht so schlimm für ihn aber das WOchenende w+rde sicher stressig für ihn. Uff, nicht so einfach, will nix falsch machen...
Hm, mal sehen, wenn er gleich nochmal absetzt werde ich mal was einsammeln. Meistens kommt erst abends wieder was.
Ich fahre zu meinen Eltern, also zu seinem Heimatrudel - meine Mutter werde ich gleich mal telefonisch konsultieren.
Es geht ihm übrigens immernoch gut dabei, hüpft hier durch die Gegend und spielt.
Uff. -
Fiete & Frauli
Nee, den Dampfreiniger hab ich nicht extra gekauft, der ist von meinen Eltern. Macht sich aber echt prima auf dem Laminat und man kann es auch fürs Hundebett anwenden, wenn man das nicht ständig waschen will/kann bzw. es so ne heiße Wäsche nicht verträgt.
Aber soweit ich weiß, kosten einfache Dampfreiniger nicht so viel. Allerdings hätte ich mir auch nicht extra einen gekauft, dann hätte es eben so gehen müssen.
Ich weiß leider nicht, wie die Viecher auf Desinfektionsmittel (Sagrotan, etc.) reagieren, sonst könnte man ja auch einfach damit wischen.TariSurion
Keine Sorge - lass dich nicht gleich verrückt machen. Es können Giardien sein, müssen aber nicht. Und selbst wenn, davon geht die Welt nun auch nicht unter. Es ist halt nur viel Arbeit und sehr hartnäckig, aber es gibt sicher auch mehr als genug Hunde, die die Viecher schon bei der 1.Behandlung losgeworden sind. Man hört und liest ja eh immer nur von den schlechten Erfahrungen.
Wie sieht denn der Durchfall überhaupt aus? Meist sind Giardien-Durchfälle gelblich, riechen extrem (meist säuerlich) und es sind Schleim- oder sogar Blutbeimengungen bei. Bei meiner Lucy war es nur der Schleim. Oftmal war alles davon überzogen, sah aus wie ne durchsichtige Wurstpelle, selbst wenn der Kot fest war.
Das Erbrechen kann natürlich auch von den Giardien kommen, aber wenn es auf nüchternen Magen war, lag es wohl eher daran. Da hilft übrigens ein Betthupferl ;-)Achso: Hunde zeigen übrigens nur in Ausnahmefällen Krankheitszeichen bei Giardienbefall. Sie sind fit, fröhlich, fressen und trinken normal, spielen, usw. Nur eben Durchfall.
Hält der Befall länger an, kann es natürlich zu Abmagerung kommen. Meine Lucy wiegt z.B. gute 3kg unter dem, was ihre Geschwister (Hündinnen) wiegen, hat aber dieselbe Schulterhöhe. Sie wirkt nur etwas "schmaler", daher darf sie momentan auch etwas mehr naschen - als Labbi freut sie sich natürlich extrem darüber ;-) -
Danke Cleo für die Zusprache :)
Ja... Betthupferl... Wenn ich ihn morgens hab, bekommt er immer gleich was leckeres, dann passt das auch. Aber mein Freund - krankgeschrieben zuhause - hats verpeilt.Also, so oder so, fahren wir gleich noch bei unserem TA vorbei. Der Kleine pinkelt nämlich heut auch ständig und überall wo er geht und steht... Vllt verkühlt. Denn eigentlich (ich weiß, bei Junghunden ist das nie so wirklich sicher ob stubenrein oder nicht) ist er stubenrein! Au mann, wenn mal was ist :/
-
Zur Konsistens: Also wenns denn mal fest ist dann schön dunkel und nicht so geruchsintensiv. Das Weiche ist immer sehr hell. Heute hats mal ne Art "Wurstpelle" gehabt, sonst war es meist einfach Matsche. Und stinkt herrlich.
Es kann theoretisch auch noch von der Futterumstellung kommen, oder? Haben von Select Gold auf Orijen Puppy Trockenfutter umgestellt, Weichfutter gibts noch von Select.
-
-
kleines Update: unsere TÄ meinte, er hätte doch ein wenig Bauchweh und Luft im Darm, also Infektion. Jetzt bekommt er mal ne Woche Antibiotika und was zum Darmflora wieder aufbauen (Name vergessen und zu Faul zum Kühlschrank zu laufen
).
ich hab nicht wirklich gemerkt, dass er Bauchweh hat. Er hat sich nicht viel anders gegeben als sonst... Gibt mir ein bisschen zu denken. Er jammert wirklich nicht viel - außer eben nach der Spritze oder wenn er nicht zu anderen Hunden darf -
Das ist ja die Sache. Hunde können auch Schmerzen haben, ohne "gleich" zu jammern. Deswegen ist es ganz gut, wenn man bei einem veränderten Verhalten oder bei einer anderen Veränderung (wie hier der Kot) nach einer Zeit zum TA geht :) Bei mir ist immer der Richtwert zwei Tage. Kommt dann etwas noch vor, auch wenn nicht immer, sondern auch wenn nur einmal am Tag, fahre ich zum TA.
Wie du das handhaben willst, musst du jedoch für dich gucken. Jeder hat da ja ein anderes Empfinden. -
Zitat
Heute hats mal ne Art "Wurstpelle" gehabt, sonst war es meist einfach Matsche. Und stinkt herrlich.
"Wurstpelle", also Schleim um den Kot, spricht evtl. auch für Giardien. Und Blähungen auch.
Evtl. doch mal den Kot über mehrere Tage sammeln und abgeben

-
Komme gerade vom TA: keine Giardien *puh* Ein paar Würmer waren in den Proben. Dagegen gabs ne Wurmkur. Dann müssen wir jetzt mal mit dem Futter schauen, vielleicht kann man da noch was optimieren.
-
Na dann herzlichen Glückwunsch
Ein paar Würmer sind ja zum Glück nicht weiter schlimm und schnell behandelt. Aber zumindest weißt du jetzt fast alles über Giardien
Gute Besserung deinem Hundi

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!