Durchfall - ab wann ein Grund zur Sorge?
-
-
Hallo ihr Lieben,
hoffe, ich bin hier richtig im Forum.
Unser Kleiner, Kleinspitz, jetzt knappe 5 Monate alt, hat seit heut vormittag Durchfall. Heut vormittag einmal nen Pflatsch und eben nochmal. Also nicht vermehrt sondern nur zu den normalen Zeiten, halt sehr weicher Kot. Ansonsten ist er fit, hat nach der ersten Stinkbombe auch gleich was gefressen und rennt hier rum und spielt.Futterumstellung ist jetzt so ca. 1,5 Wochen her, neulich hat er Leckerchen nicht so gut vertragen aber die gabs dann nicht mehr. Ich wüsste nicht, dass er irgendwas gefressen hat, was er nicht soll aber leider bin ich mir da bei unserem Müllschlucker nie sicher...
Also gesehen hab ich nix und bis auf wenn ich schlaf, hab ich ihn immer irgendwo im Blick.So. Als Ersthundehalter mach ich mir wieder Sorgen wegen jeder Kleiigkeit... Ich würd vermutlich jetzt abwarten wie es weiter aussieht und wenns nicht besser wird morgen den Tierarzt befragen - teurer Spaß am Sonntag aber naja.
Was meint ihr?
LG Tari
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Er hat also bislang zwei Flatschen gemacht?
Ich würde morgen noch abwarten, sollte es morgen Abend nicht besser werden, würde ich mit einer Kotprobe von Morgens, Mittags und Abends am Montag zum Tierarzt gehen und das untersuchen lassen. -
wenn es nur weicherer kot war bei den normal gassizeiten..nuja das kann immer mal wieder vorkommen.
richtiger durchfall ist dann doch etwas anderes.
hund will sich dauernd hinhocken und presst, es kommt wirklich nur flüssig hinten raus und das den ganzen tag.bei nem welpen würd ich einen tag abwarten, beim erwachsenen hund so 2-3 tage. sofern es keine verschlimmerung gibt, hund kein hohes fieber hat und kein blut im stuhl ist.
am besten ist dann 24 std. lang nichts füttern, nur lauwarmes wasser zum trinken geben, drauf achten das hund nicht austrocknet.
danach gibts für ne woche schonkost aus reis und hühnchen.pauschalisieren würd ich sowas eben nicht, muss man auf den gesamtzustand des hundes schauen.
-
Zitat
pauschalisieren würd ich sowas eben nicht, muss man auf den gesamtzustand des hundes schauen.
Genau aus dem Grund habe ich gefragt, ob es nur die beiden Flatschen waren. -
Ja, zweimal wars bloß. Zwei Flatschen, die aber halt schon in Durchfallqualität, also breiig weich. Wundert mich ja auch, Menschen sind da ja nicht viel anders, also wenn ich Durchfall hab... :) Hm oki. Ich werds erstmal beobachten und wenns morgen nicht besser wird Proben sammeln und Diät einführen.
Gesamtzustand: Es geht im gut denk ich! Beim spazieren aufmüpfig wie immer, tobt hier rum und hat Appetit. Das einzige was negativ auffällt, also abgesehen vom Durchfall, sind die Gase die er ablässt - aber das kann er auch, wenn er keinen Durchfall hat. -
-
ich persönlich fang an mir Sorgen zu machen, wenn sogar morgens, nach der Nachtruhe nur Fladderschiss kommt und wenn´s nichtmal ansatzweise zwischendurch ein bischen fester ist.
-
danke euch!
heut morgen wars zwar immernoch schön weich und äußerst aromatisch aber ich hab schonwieder ne Wurst erkennen können. Vllt ist mein Hund ja auch wetterfühlig oder wollte solidarisch zu meinem Freund sein...LG!
-
Das gleiche haben wir am Wochenende auch gerade durch, man macht sich ja doch mal Sorgen. Der Tierarzt meinte, das kann bei so einem Welpe schon schnell mal passieren, die sammeln sich auch schnell mal was auf (an Erregern). Wenn es ihm also sonst gut geht, alles wie immer ist, sollte es bald wieder weg sein. Wir haben noch eine Wurmlur mitgenommen, da die andere schon ein paar Wochen her war, weil das manchmal auch von einem Einzeller kommen kann. Manchmal hatten sie auch einfach ein bisschen Stress oder die lieben Zähne...
-
Und, wie sieht es mittlerweile aus? Ist der Kot wieder fest?
-
Ja, wieder fest. Heute hat er eine heiden Trink-Lust und dementsprechend rennen wir doch öfter mal auf die Wiese :) Aber kein Wunder, es wird wieder warm.
Danke euch nochmal! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!