Geschirr oder Leine??

  • Ich habe in einer gefühlen Million beiträgen (der unterschiedlichsten Foren und Internetseiten) gelesen das Halsbänder sehr ungesund sein sollen (Für hals rücken und co.)

    Ich gebe dem allen ja vollkommen recht aber ich hab da son Problem:

    Ich habe von anfang an ein Geschirr für meinen kleinen Jack Russel Tobi gekauft. Er hat ihn von anfang an gehast.. wenn er das geschirr gesehen hat ist er weggelaufen und wollte nicht raus.. wenn ich ihn das "gezwungen" habe das geschirr zutragen bewegte er sich nicht einen cm. er wurde wie versteinert und tat mir unglaublich leid. ich habe das Monate lang gemacht und dachte er gewöhnt sich dran... aber das tat er nich..
    Dann hab ich "zum ausprobieren" ein halsband gekauf. er liebt sein halsband... Wenn er ihn sieht will er ihn nicht mehr hergeben und freut sich raus zugehen... seit neusten bringt er sogar sein halsband wenn er raus will.. (das klappt jetzt seid halbes Jahr so super mit dem Halsband.)
    Heute morgen habe ich hier euren bericht gelesen und sofort mein geschirr raus gesucht.. aber es hat sich nichts geändert... es ist sogar schlimmer geworden.. jetzt ist der dein stein mehr mit geschirr um sonder zittert wie Wackelpudding...
    WAS SOLL ICH TUN??

  • Ich denke als erstes solltest du auf jeden Fall ein neues Geschirr kaufen, denn das alte dürfte zusehr negativ verknüpft sein. Beim Kauf würde ich darauf achten, daß du ein Geschirr wählst, daß man sehr leicht "an und ausziehen" kann. Diesbezüglich finde ich die K9 sehr praktisch. Da muß der Hund nirgends mit den Beinen durch sondern nur den Kopf durch den Halsgurt und der Bauchgurt um den Bauch legen und schließen. Ich denke mal darauf, daß das Geschirr gut sitzt und ihm nirgend weh tut wirst du bestimmt geachtet haben.
    Dann mußt du das Tragen des Geschrrs ganz langsam aufbauen und bestätigen.
    Wie du das machen kannst kann ich dir geren später schreiben, schicke mir einfach eine PN. Jetzt muß ich leider los.

    LG

    Franziska mit Till

  • Nachdem mir das mit zwei Russells nacheinander so gegangen ist (übrigens egal mit welcher Geschirrform), benutzen wir das gute alte Halsband und sind zufrieden. Geschirr nur noch, wenn ich weiß, daß der Hund unter Umständen zappelig wird, also zum Beispiel zum Tierarzt, oder für die lange Leine während der Brutzeit und in unbekannten Gegenden.

  • Ich würde wohl auch ein neues Geschirr kaufen und versuchen das Tragen langsam positiv aufzubauen (aber da scheinst du ja schon Hilfe zu bekommen :gut: ), denn es kann ja immer irgendwann sein, dass ihr mal auf ein Geschirr umsteigen müsst (Schleppleine oder so...).

    Nur, braucht er es denn? Zieht er denn an der Leine?

    Sollte das nicht der Fall sein, sehe ich nicht unbedingt, warum ein Halsband so viel schädlicher sein sollte. Zieht er natürlich wie ein wilder, dann würde ich schon versuchen ihn möglichst schnell an ein Geschirr zu gewöhnen.

  • Ich persönlich hab als Anfänger ein nicht so gutes Gefühl bei Geschirren, der Leinenkontaktpunkt ist sehr weit hinten. Bei meinem Geschirr liegt er ca auf der Mitte der Körperlänge.
    Wenn ich an nem Hund vorbei will , kurz gehalten steht mir meine Dame oftmals einfach Quer zur Laufrichtung mit dem Geschirr.

    Es soll aber auch Geschirre geben die einen zusätzlichen Aufnahmehaken in der Nähe der Halsschlaufe haben. Wird wohl mein nächster Einkauf werden.

    Nutze derzeit das Geschirr nur für Autofahrten und Jogging(üben).

  • Führ ihn erst mal an einem breiten, gutsitzenden Halsband - so ungesund ist das nicht, wenn er nicht ständig zieht wie ein Irrer.

    Falls du unbedingt ein Geschirr möchtest, würde ich ein neues kaufen, evt. ein Softgeschirr wie die Puppia, oder eins mit weichen, gepolsterten Riemen - nix Klobiges oder Steifes. Es sollte sehr gut sitzen, möglicherweise bereitet ihm das alte einfach Schmerzen, wenn er auch nach dem anziehen damit nicht gelaufen ist. Meine Hündin ist mit ihrem ersten Geschirr auch nur ganz komisch gelaufen, weil es auf empfindliche Knochen gedrückt hat.

    Ich persönlich würde den Hund nur am Halsband führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!