Herzinsuffizienz im Alter?
-
-
Hallo! Ich habe einen 11 Jahre alte Shi Tsu Dame. Sie bekommt wegen Schilddrüsenunterfunktion Tabletten.
Seit einiger Zeit ist sie sehr müde und nach Gassigehen unsw arg am Hecheln. nachdem sie es ja immer tut haben wir uns nichts dabei gedacht.
Bei einer Blutuntersuchung haben wir folgende Werte als zu hoch mitgeteilt bekommen:
Calcium: 3,1
MCHC: 36
Thrombocyten: 507
Segmentkernige: 76Mir sagen diese Werte leider nichts. Sie hat am Montag eine Herzultraschall aber ich bin völlig fertig vor Sorge.
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht bei herzfehlern bei alten Hunden?
Ich danke euch für die Antworten im Vorraus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Herzinsuffizienz im Alter?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
zu den Blutwerten selbst kann Dir leider nichts sagen, da kenne ich mich auch zu wenig aus.
Lässt Du die Untersuchung bei einem Kardiologen machen? Der wird sehr wahrscheinlich neben dem Ultraschall auch ein EKG und ein Röntgenbild von Herz und Lunge machen. So kenne ich das jedenfalls.
Unsere Hündin (ca. 10 Jahre) hat auch eine Herzinsuffizienz. Eine der Herzklappen schließt nicht mehr richtig (ich weiß jetzt leider nicht, ob´s die linke oder rechte ist). Dadurch entstehen Blutwirbelungen. Insgesamt wurde der ganze Körper nicht mehr richtig durch das Herz versorgt. Sie war auch schnell kaputt und war ziemlich träge.
Sie bekommt nun seit gut 2 Jahren entsprechende Herzmedikamente. Zuerst bekam sie Enalatab, das den Blutdruck senkt und Karsivan für eine besser Durchblutung des gesamten Organismus. Zusätzlich mussten wir sie täglich entwässern.
Nach 6 Wochen gings zur Kontrolle. Bis dahin haben wir keine Veränderung bemerkt und auch das Kontroll-EKG und das Ultraschall ergab, dass die Medis noch nicht optimal wirken. Sie bekommt noch ein weiteres Medikament mit Namne Nepresol und ist nun gut eingestellt. Entwässern tun wir jetzt nur noch 3x Woche oder bei Bedarf (Husten) auch öfter.
Wir gehen alle 6 Monate zur Kontrolle.
Herzinsuffizienz ist mit entsprechenden Medikamenten gut zu behandeln. Damit wird der Hund nicht wieder rumspringen wie ein Jungspund, aber seine Lebensqualität steigt enorm. Einschränkungen sind bei uns bei warm-schwülen Wetter (aber das ist bei gesunden Hunden ja u.U. auch so) und bei Nebel zu spüren. Ansonsten ist unsere Hündin gut drauf.Viele Grüße aus HH
Silke -
Hallo,
das Blutbild lasse dir bitte von deinem TA interpretieren.
Was den Ultraschall betrifft, man kann sehr genau feststellen was dem Hund fehlt, wenn die Beschwerden aufs Herz zurückzuführen sind.
Auch alten Hund kann meist mit Medikamenten geholfen werden.Vielleicht passt bei deinem Hund die Einstellung der Schilddrüse nicht optimal und die Müdigkeit und das Hecheln kommen von da her.
Mach dich erst mal nicht verrückt, warte ab was der Herzultraschall ergibt und berichte bitte.LG, Friederike
-
Hallo Silke, Hallo Friederike,
vielen Dank für Euere Antworten. Ich bin zumindest etwas beruhigt. Die Untersuchung wird ein Kardiologe machen ich hoffe ihr habt recht und man kann mit medis was machen.
Ich lasse euch am Montag gleich Wissen was los ist.
Lieben Dank!
Benny
-
Hallo Benny,
ich kann leider auch nichts zu den Werten sagen - aber es kommt nicht selten vor, dass ältere Hunde Veränderungen des Herzens bekommen und dann Medikamente nehmen müssen. Ich hatte zwei Zwergspitzmädels - eine davon mit einem sehr extremen Herzproblem - beide Mädels bekamen über lange Jahre Medikamente und wurden beide stolze 19 Jahre alt. Einer meiner derzeitigen Senioren, Bobby, bekommt ebenfalls verschiedene Medis, weil er ein Herzproblem hat, und er ist mittlerweile 16,5 Jahre alt. Es geht ihm - altersentsprechend - sehr gut und er kommt mit den Medis prima zurecht.
Sollte es also tatsächlich ein Problem des Herzens sein, ist das in den meisten Fällen sehr gut mit Medikamenten einzustellen und den Hunden fehlt normerweise weder Lebensqualität noch geht es ihnen schlecht oder sie versterben deswegen zwangsweise früh.
Ich halte aber natürlich trotzdem die Daumen, dass es sich am Montag herausstellt, dass das Herz ok ist und es irgendwas anderes unproblematisches ist.
LG Birgit
-
-
Schilddruesenhunde haben sehr hauefig Herz Insuffizienzen.
Bist du beim Cardiologen? Normale TA haben haeufig nicht so den Plan was das angeht und acuh nicht das geeignete Ultraschall Geraet.
EKG ist auch wichtig dazu zu machen.
Mach dir nicht jetzt schon einen Kopf, selbst wenn etwas ist, es gibt gute Medikamente.
Mein 5 Jahre alter Hund hat auch 3 von 4 Klappen kaputt, er lebt trotzdem ohne Pillen. Und wenn die dann mal notwendig sind, bekommt er sie eben.
-
also unsere Omi (dackel 15) hatte nach einer beißerei einen herzinfarkt
sie war gelähmt und lag eine woche lang nur da mein vater und TA meinte wir sollen sie einschläfern aber wir wollten das nicht also haben wir angefangen Physiotherapie zum machen und siehe da nach einer woche hat sie wieder angefange sich zu bewegen und nach 3 wochen konnte sie schon wieder laufen...
das ist jetzt 3jahre her und es geht ihr wieder super gut mein vater meinte sie lebt höchstens noch ein jahrsie bekommt zwar mehrer tablette und spezielles herzfutter aber es geht ihr super und da wir uns jetzt noch einen welpen geholt haben ist sie nicht mehr so lethargisch wie sie es vorher durch ihr alter war....dein hund wird kaum eingeschränkt sein durch eine herzinsuffiziens
-
hallo!
meine hündin (15 jahre) hat auch alltersbedingt ein etwas vergrößteres herz, aber mit den tabletten geht es ihr echt gut.
als wir es noch nicht gewusst haben, dass sie herzkrank ist, hat sie auch mehr gehechelt als sonst, aber ich bin vorsichtshalber gleich zum tierarzt mit ihr.
mach dich nicht verrückt, falls ihr was fehlen sollte, kann man es heutzutage sehr gut behandeln.alles gute für deine hündin!
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Also ich war bei einer Tierärztin mit Spezialisierung für Herzprobleme. Sie stellte einen leicht vergrößerten Teil des Herzens fest, was bei Hunden ohne Schnautze wohl typisch ist.
Sie konnte nichts feststellen aber der hohe Kalziumwert deutet eventuell auf eine aufkommende Herzerkrankung hin. Wir beobachten es weiter.
Am Donnerstag wird die Leber geschallt und ein Röntgen von der WS gemacht.
Sie hechelt ab abend viel und sitzt nur vor mir mit aufgerissenen Augen und will mich ablecken. Ich glaube sie hat schmerzen ich kann nur nicht lokalisieren wo.
Ich hoffe dass am Donnerstag mehr rauskommt.
-
ich habe auch ca. vor einem halben jahr bei meiner hündin ein großes blutbild machen lass, bei ihr waren diese werte überhöht:
Niere:
Harnstoff-N 35,2
Normalwert 9-29 mg/dlLeber:
Alk. Phosphatase 409
Normalwert < 147 U/lMuskel:
LDH 251
Normalwert < 159 U/lBlutbild:
Thrombocyten 613
Normalwert 150-500 G/lkennst du diese seite schon: http://www.vegan-hund.de/gesundheit/blu…ld#thrombozyten
hoffe am do habt ihr dann klarheit, was deinem hund fehlt, denn 1. ist hundi ja arm und 2. macht man sich selbst auch verrückt.....

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!