Transportbox für´s Auto - wenn ja, welche?
-
-
Hallo zusammen!
Mein Hund liegt im Auto auf der Rückbank, weil sie sich dort am wohlsten fühlt! Natürlich möchte ich das mein Hund im Falle eines Falles dort auch gesichert ist! Nun überlege ich für meinen Hund eine Transportbox anzuschaffen, da ich nicht immer daran denke ihn anzuschnallen!

Eine Box aus Alu oder einen Käfig möchte ich nicht, da ich die Box auch als Rückzugsort für Hundi nutzen möchte, wenn ich unterwegs bin! Sprich sie sollte auch "beweglich" sein!
Bis jetzt kommen für mich eine Box aus Plastik (Flugbox) oder eine Faltbare Box in Frage! Wie sind da Eure Erfahrungen? Und was für Möglichkeiten gibt es die Box zu sichern? Kann man sie auch anschnallen? Finde in den Beschreibungen da nichts zu!

Freue mich über Eure Erfahrungsberichte!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo
Wenn Du bestmögliche Sicherheit für Deinen Hund willst, kommt nur eine Alubox (oder sonstiges massives Metall) in Frage. Das mit der Mobilität der Hundebox ist halt so eine Sache... Vergiss nicht, dass die Box gut gesichert sein muss; ich habe meine mit mehreren Seilen im Kofferraum festgezurrt. Trotz des Gewichts neigen die Dinger nämlich dazu zu verrutschen (ich habe eine kleinere Box, die nur gut die Hälfte des Kofferraums ausfüllt). Eine zweite Box aus Kunststoff habe ich zu Hause. Mein Hund benutzt sie als Schlafbox. Diese könnte ich gegebenfalls mitnehmen. Aber obwohl auch die nicht riesig ist, ist sie recht umständlich zu transportieren, da man sie schlecht tragen kann.
Zum mitnehmen würde ich Dir eine leichte Faltbox empfehlen und zusätzlich eine massive Metallbox fürs Auto.
Grüsse, Minette
-
Hallo Minette!
Danke für die Antwort! Mit dem Sicherheitsfaktor bei der Alubox hast Du natürlich recht, kommt aber für mein Auto und mich nicht in Frage! Würde die Box natürlich auch festschnallen, damit sie ggf. nicht mit Hund durch´s Auto fliegt, und nur gaaaaanz selten rausnehmen! Deshalb die Frage welche dann besser und auch besser zu befestigen ist!
Gruß, Itta -
Hallo Itta
Die Kunststoffboxen kann man schon auf dem Sitz anschnallen. Aber bei Crashtests hat diese Methode katastrophal (tödlich für den Hund) abgeschlossen. Wenn Kunststoffbox, dann sollte die im Kofferraum (sofern Kombi) quer zur Fahrtrichtung, die Lehne der hinteren Sitze berührend, angebracht werden.
Schau Dir doch mal eine Kunststoffbox in der von dir benötigten Grösse an, dann kannst Du selber entscheiden, ob Du die auch rumtragen würdest.
Und rein pragmatisch gesehen, ist eine angeschnallte Kunststoffbox immer noch besser als den Hund ganz ungesichert im Auto zu haben.

Grüsse, Minette
-
Zu empfehlen sind absolut die Vario Kennel DeLuxe. Sind auch Flug tauglich und erlaubt.
Sind nicht die günstigsten aber die stabilsten. Meine ist nun schon 10 Jahre alt, hat nen sehr schweren Unfall samt "Inhalt" gut überstanden und immer noch in Gebrauch. Sie beherbergt nun schon den 4. Hund :-)
Liebe Grüße
Alexandra, Jette ( die den Autounfall darin unbeschadet überlebt hat ), Joe ( der ohne diese Box nur mit Bedenken Auto fährt ) und Celly ( die als Welpling auch darin gereist ist ) -
-
Ich habe eine Flugbox (Vari Kennel) aus Kunststoff auf der Rückbank, hinter dem Beifahrersitz. Sie ist zwischen den Sitzen eingeklemmt und wackelt nicht. Für mich persönlich kam der Kofferraum aus Pltzgründen und meiner Angst vor Auffahrunfällen nicht in Frage. Ich hatte mal einen Auffahrunfall - ein Glück war Paula da nicht im Kofferraum...die wäre nicht mehr da gewesen. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
-
Wir haben auch einen Kennel.
Ich hatte erst eine andere bestellt, da hat mir aber nicht gefallen, dass der Boden nicht fest war, sondern nachgegeben hat, wenn man drauf gedrückt hat.
Das ist für den Hund ja sicher auch nicht so angenehm.
Das ist beim Kennel nicht so. Alles fest.
Die Box steht bei uns auch auf der Rücksitzbank. Eingeklemmt mit dem Beifahrersitz.
Wir hatten zwar noch keinen Unfall (zum Glück. Hoffentlich bleibts auch so.), aber eine starke Vollbremsung hat der Box -und Kisha- nichts ausgemacht. Ist auch nicht verrutscht oder so. -
Lieben Dank für die Antworten!

Oh je, ich glaube das wird eine ausführlichere Suchaktion!
Hab heute mal bei FN eine Box in meinem Auto gehabt und die war viel zu groß! Für mein Auto, nicht für mein Hundi!
Nun weiß ich wenigstens schon mal so ungefähr was ich für Maße beachten muss! -
So, die Suche ist beendet!
Habe mir diese Box gebraucht gekauft:http://www.karlie.de/karlie/de/Webs…n_IDHRA_115253/
Sie passt perfekt in mein Auto, mein Hund liebt sie vom 1. Moment an und sie erfüllt die Kriterien die mir wichtig waren!
Bis jetzt bin ich damit super zufrieden und es sind sogar schon 2 Hunde damit transporiert worden! 
-
Wir haben eine faltbare Box von zooplus. Die ist Super!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!