Welpenstunde...bin ich zu sensibel oder spinn ich ?

• Dass Trainer/innen "abhärten" und sich im Ton vergreifen, ist inakzeptabel! Ich bin seit 10 Jahren Trainerin und würde niemals einen Teilnehmer oder deren Hund irgendwie barsch anmachen. Es soll ja schliesslich Spass machen, für Hund und Herrchen/Frauchen. Und die Leute lernen bei mir wohl trotzdem was, sonst würde längst niemand mehr kommen!

• Wir bekommen in 3 Wochen unseren Welpen (*freu*), sie ist dann 9 Wochen alt. Ich habe mich auch schon versucht schlau zu machen bzgl. Huschu und habe jetzt mehrfach gehört, dass man frühestens mit 12 Wochen, lieber erst mit 14 oder 15 Wochen in die Welpenspielgruppe soll, vorher wäre die Infektionsgefahr einfach zu groß, bzw. vorher soll sich der Welpe erstmal in der neuen Familie eingewöhnen und dort "zur Ruhe kommen".

Bin ich jetzt falsch informiert und gehe doch lieber früher zur Welpengruppe?
    Leider gibt es wohl darüber sehr widersprückliche Meinungen...

Verwirrte Grüße
    Mone :nixweiss:

• Von meiner Huschu kenne ich das so, dass sowieso zuallererst die Impfpässe vorgezeigt werden müssen, wenn einer neu dazukommt.
    Ich war mit meinen beiden nach ein paar Tagen der Eingewöhnung gleich in der Welpenstunde und hatte keine Bedenken wegen einer evtl. Ansteckung, mich hätte es mehr belastet, wertvolle Wochen der Sozialisierung zu verlieren. Mit irgendwas anstecken kann sich der Hund doch überall, von dieser Angst muss man sich einfach frei machen.
    Es gibt auch Huschus, da ist die dritte Impfung Voraussetzung, damit der Welpe mitmachen darf.
    Aber da vertritt jeder seine eigene Meinung.
    :bindafür: :bindagegen:

LG achtpfoten

• Also für uns war die Sozialisierung auch sehr sehr wichtig! Wir haben auch Rücksprache mit dem mTA gehalten und die meinte auch, anstecken könnte er sich überall!

@ Raja: Erstmal schonmal viel Vorfreude für Euren Zwerg, was ist es denn? Wir haben damals geschaut, wie er sich nach der Eingewöhnungszeit verhält, wenn er schon einen sicheren Eindruck macht, würde ich wieder so früh beginnen!

Sozialisierung mit Artgenossen finde ich suuuuper wichtig!

Viele liebste Grüße

• @ Dobimum:
    Danke! Es wird eine kleine Rottidame, so richtig, mit 4 Pfoten und 2 Ohren und so...
    Sie ist sooo süß, am liebsten würde ich bei dem Züchter einziehen, bis es endlich soweit ist.
    Aber wir freuen uns wirklich "wie doof", haben auch schon alles da. Bin gespannt wie unsere beiden Kater auf unseren Zuwachs reagieren.

ach ja und natürlich danke für die Antwort bezgl. der Sozialisierung. Werde mich wohl noch mehr damit befassen müssen und dann entscheiden wir, wie wir es nun endgültig machen...

• @ Raja
    Oh wie süß, ja uns ging es auch so, unsere Züchterin wohnt 200km von uns weg und wir sind jede Woche hingefahren, waren aufgeregt wie ein kleines Kind zu Weihnachten! :sport:

Bzgl. Sozialisierung, uns war halt sehr wichtig, dass er gleich von Anfang an viel mit anderen Hunden zusammenkommt und auch auch mal nen Rüffel von anderen Hunden kriegt, damit er nicht meint, er sei King Lui. Dadurch, dass ich ihn mit in der Arbeit dabei hab, hat er ja mit Menschen eh viel Kontakt!

Ihr macht das schon....vieeeel Vorfreude

• Zitat

Dass Trainer/innen "abhärten" und sich im Ton vergreifen, ist inakzeptabel! Ich bin seit 10 Jahren Trainerin und würde niemals einen Teilnehmer oder deren Hund irgendwie barsch anmachen. Es soll ja schliesslich Spass machen, für Hund und Herrchen/Frauchen. Und die Leute lernen bei mir wohl trotzdem was, sonst würde längst niemand mehr kommen!

wo bist du denn trainer?

• Zitat

Bin gespannt wie unsere beiden Kater auf unseren Zuwachs reagieren.

Die selbe Frage habe ich mir vor 10 Tagen auch noch gestellt, denn ich hbe auch 2 Kater hier! Ich sage mal so, unsere Kater sind der Meinung sie dürfen alles und der Hund darf gar nichts!

Ab und an fängt der Hund sich mal eine ein, wenn er zu aufdringlich wird, aber ansonsten hat das hier bisher gut hingehauen! Drücke dir die Daumen, das es auch bei euch gut klappt!

@Dobimum:
    Meinem kleinen Welpen gings jetzt ähnlich, allerdings nicht in der Hundeschule sondern mit der französischen Bulldogge hier bei uns aus dem Haus! Der ist auch ganz schön auf ihm rumgetrampelt und der ist bereits 6 Monate und gewichtsmässig auch schon ein ganz schöner Brüchel! (mein Lucky ist gerade mal 10 1/2 Wochen)

Aber schnell rennen kann meiner und schwuppdiwupp war er einmal ums Haus gerannt.
    Ich denke mal so schnell passiert da wirklich nichts, wenn die miteinander toben, und sich versehentlich treten, aber ich kann deine Reaktion vollkommen verstehen, das du dich erschreckt hast, das hätte ich auch.
    Vor allem es KANN auch was dabei passieren, daher finde ich es auch nicht schön, wenn so kleine mit so grossen "Monstern" (lieb gemeint) in einer Gruppe sind.

Beim Spaziergang hat eine Frau ihre Hündin gleich angeleint, aber nur deswegen, weil ihre Hündin damals schonmal so wild mit nem Welpen gespielt hat, hat draufgetreten und der Welpe hatte die Pfote gebrochen!

LG Britta!

• ohne mir jetzt alle beiträge durchgelesen zu haben, würde ich dir zu einer neuen HuSchu raten.
    die altersunterschiede sind in der gruppe zu hoch!
    und auch der umgangston würde MIR nicht zusagen.
    vielleicht kannst du ja auch mal eine anzeige im lokal-blatt aufgeben (so habe ich es damals gemacht) und zu einem gemeinsamen spaziergang aufrufen.
    ein-zwei ältere (ruhige ausgeglichene) hunde bringen meist ruhe in die gruppe, und dann solltest du noch darauf achten, das die anderen welpen nicht VIEL größer sind als dein süsser.

liebe grüße und viel erfolg

und vor allem genieß die welpenzeit, sie geht ja soooo schnell rum. :shock:

• hallo Sarah 1982:

Wir haben mittlerweile die HuSchu gewechselt und sind suuuper zufrieden! Einziger Nachteil, wir fahren immer 45 Min einfach! Aber vor der HuSchu schaut er eh immer aus den Fenster und nach der HuSchu schläft er!

Wir sind auch viel ruhiger und lassen uns gehen, bei der einen HuSchu wars wirklich schon so, dass mein Freund und ich schon mit aufgestellten haaren hingefahren sind!

Das mit dem Aufruf find ich ne super Idee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!