Gib Laut oder wann fängt mein Hund endlich mal an zu bellen

• Hallo,
    Ich würde Rocky gerne "Gib Laut" beibringen. Habe mich natürlich auch schon ein wenig belesen was das Thema angeht. Doch leider treffe ich fast immer auf die selben aussagen das man sich ein Leckerlie nehmen soll sich damit vor den Hund setzen soll ihm das zeigen soll und dann einfach zu warten bis er bellt und dann das übliche Thema Loben usw.
    Ist ja alles so leicht gesagt aber klappen muss es dazu leider auch noch.
    Als ich es ausprobiert habe nahm ich also ein Leckerlie setze mich vor Rocky zeigte ihm das verschloss es in meiner Hand und er fing wie wild an meine Hand abzulecken und dran rum zu kratzen. Doch irgendwie hat da noch was gefehlt. Sollte er nicht mal einen ton von sich geben? Darauf wartete ich leider vergebens. Nach ca. 5 Minuten war ihm das Leckerlie dann auch egal und er schaute sich in der Wohnung um und ging einfach davon auf seinen Platz und legte sich hin.
    Was gibt es sonst noch für möglichkeiten ihm das beizubringen? Leider belt er viel zu selten um das durchs tägliche miteinander bei zu bringen.
    Ich hoffe da hat noch jemand einen Trick 17 und freue mich auf eure Antworten :)

• Bellt er oder macht Geräusche wenn ihr miteinander rangelt? Paula grummelt dann gerne mal rum, das könnte man bestärken, wenn man das wollte.
    Allerdings würde ich nochmal in mich gehen, ob du deinem Hund wirklich das Bellen auf Kommando beibringen möchtest.
    Viele Hunde zeigen gerne ihre Tricks, wenn sie Aufmerksamkeit oder Leckerchen wollen. Das ist ja noch ganz süß, wenn das Sitz, Platz und Rolle sind... bei lautstarkem Gebelle, ist es nich mehr so angenehm. ;)

• Sei froh, wenn er leise ist!
    Schäferhunde haben sonst gerne mal ein "lockeres Mundwerk".
    Wäre bei meinem froh, wenn er nicht so "gesprächig" wäre.

Oder brauchst Du das Bellen für die Ausbildung?

• Hallo :smile:

Ich habe meinem Hund das Bellen beigebracht, indem ich Alltagssituationen genutzt habe. In der Wohnung durfte Sie nicht bellen. Also bin ich zum üben raus gegangen. Lilli hat z.B. immer gebellt, wenn ich ihren Stock nicht schnell genug geworfen habe. Das habe ich genutzt und bestärkt. In nicht mal 2 Tagen hatte sie das Komando "Wuff" verstanden :D

Sie hat den Trick auch nie gegen mich verwendet, also rumgekläfft um Aufmerksamkeit zu bekommen. Und da in der Wohnung ja nicht gebellt werden sollte, habe ich sie das nur draußen machen lassen. Sie hatte es schnell verstanden, dass "Wuff" ein Outdoortrick war. ;)

• Meine hat "gib Laut" gelernt, weil sie jedesmal bellt, wenn mein Sohn den Fußball zwischen die Beine klemmt und rumhüpft. Er hat dann immer mit "Ja Feiiiiiin, gib Laut" gelobt. Mittlerweile klappt es so ziemlich, aber nur draußen, warum auch immer......

Blödsinn lernt sie eh am schnellsten.....

• Kartamy und lotuselise, hattet ihr keine Angst, dass ihr das Bellen in diesen Situationen noch verstärkt?
    Ich könnte es meinem Hund auch nur beim Türklingeln oder beim Ball werfen beibringen, (Leckerlies funktioniert bei mir auch nicht...) aber ich will nicht, dass sie in diesen Situationen bellt. Also, wenn ich es ihr darüber beibringen, wird sie es zukünftig ja erst recht tun, zumindest in diesen Situationen. :???: Dass sie ansonsten auch mehr bellt hätte ich keine Bedenken, mein Hund zeigt Tricks nicht einfach so...

@TS: Wann bellt dein Hund denn überhaupt mal?

• Also für die Ausbildung direkt brauche ich das nicht. Ich finde einfach das GIb Laut ein super Kommando ist womit man viel anstellen kann auch in alltagssituationen. Sagen wir mal ich bin im Wald joggen verletze mich und kann nicht mehr laufen dann kann Rocky somit auf sich aufmerksam machen oder ich bin im Restaurant und werde von der biedienung übersehn dann kann Rocky sich zu Wort melden :) Naja das könnte man jetzt denke ich unendlich ausweiten.
    Ich werde dann wohl versuchen alltagssituationen abzuwarten wo er mal ein laut von sich gibt und dann schnell reagieren. Ich hoffe das dauert nicht ganz so ewig.
    Ich glaube es gibt hin und wieder Situationen das er mal bellt. Wenns an der Tür klingelt bellt er manchmal aber auch nicht immer aber wenn ich ihn dann Lobe bestärke ich das ja nur oder?

• Gegenfrage: wieviele Leute kennst Du, die mit sechzehn mit einem zwischen die Beine geklemmten Fußball über den Hof hüpfen????

Und es gibt ja auch das "Gegenkommando". Leise, mit dem Finger auf dem Mund. Das hat sie noch schneller kapiert. Wenn sie Angst vor etwas hatte, Kuh, Pferd oder anderer Hund - und das Tier stand mit dem Rücken zu uns, dann sind wir "Leise" vorbeigeschlichen ;) Machen wir jetzt auch noch, wenn wir z.B. etwas beobachten, bei dem sie eigentlich bellen würde z.B. zusammengerollter Igel. Hinsetzen und gucken bis der davonläuft - und "leise" sein, sonst tut er es ja nicht.....

• muss mir mal ein lesezeichen setzen...
    wir üben jetzt seit knapp 2 wochen auch fleißig, mit ähnlicher problematik...
    loki bellt einfach nicht...er hat MICH in seinem ganzen leben noch nie angebellt. da kann ich mich auf den kopf stellen. am meisten bellt er beim spielen, aber da irgendwas zu bestärken kann ich ja nun komplett knicken...
    manchmal bellt er auch, wenn er andere hunde bellen hört. also sitze ich nun da, mit gebell aus meinen notebook-lautsprechern, gebe komando, mache gebell an, bestärke, wenn er nen ton von sich gibt.
    bis jetzt hat er noch nicht raus, dass er wegen kommando und nicht wegen gebell bellen soll.
    Hoffe, das kommt irgendwann. Hab auch lange überlegt, ob ich das ganze so angehen soll, allerdings bin ich dann zu dem schluss gekommen, dass er eh bellt, wenn er was hört (bei uns stört sich da auch keiner dran) und mit nem shhht hört er sowieso wieder auf.
    Unser hauptproblem ist momentan eher, dass es wirklich laaaange dauert bis er denn überhaupt bellt. vorher wird dann erst noch geknurrt, gegrummelt, gefiept, whatever...das bestärke ich ich nun auch schon, damit er überhaupt mal versteht, worum es eigentlich geht...
    Gespannte Grüße :)

• Zitat

Gegenfrage: wieviele Leute kennst Du, die mit sechzehn mit einem zwischen die Beine geklemmten Fußball über den Hof hüpfen????

Da kenne ich leider niemanden. Und auch in der Nachbarschaft wohnen keine die das mal ausprobieren könnten.

Ich werde jetzt wohl mal jede mögliche Situiation herausfordern mit der Hoffnung ein Wuff zu bekommen um irgendwie das Gib Laut zu verinnerlichen und ich hoffe das ich dafür nicht ewig brauchen werde. Wir wollen ja schließlich noch ein wenig mehr lernern :)

Aber das mit dem Hundegebell aus den Laptop boxen ist eine sehr gute Idee da werde ich mich auch mal so einen Sound suchen und mal schauen wie er darauf reagiert. Wo hast du dein Hundegebell her?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!