Kastration vor 1. Läufigkeit

  • Hallo Leute ;)

    ganz allgemein, was haltet ihr davon? Also von einer Kastration einer Hündin vor der 1. Läufigkeit :smile:
    Was kann da passieren bezüglich Verhalten, Körper etc..

    Andi

  • Hallo :)

    Ich hab da keine schlechte Erfahrung. Aber ich hab nur eine frühkastrierte Hündin, also nur ein Einzelfall. Wir haben kürzlich ihre unkastrierte Schwester getroffen. Die beiden sind jetzt 4 Jahre alt. Körperlich haben die beiden sich sehr ähnlich entwickelt. Im Verhalten ist Friedas Schwester eher zurückhaltender und etwas ängstlicher. Das führe ich aber auf unterschiedliche Sozialisation/Erfahrungen zurück.
    Frieda wurde mit 7 Monaten kastriert, OP verlief problemlos, Wundheilung auch.

    Lieben Gruß

    Kirsten

  • Danke für die Antworten! ;)

    Ich habe in der Suchfunktion (welche ich vor erstellen dieses Themas benutzt habe :D ) darüber nichts gefunden.
    Würde mich darüber aber freuen, wenn mir jemand einen Link
    schickt...

  • Hallo,
    wir haben unsere Babett vor der 1. Läufigkeit mit ca. 6/7 Monaten (genaues Geburtsdatum unbekannt, da aus dem Ausland) kastrieren lassen, da wir noch einen intakten Rüden haben. OP verlief problemlos, gleichzeitig mussten noch die Augen gemacht werden. Allerdings hat sie den Trichter absolut nicht toleriert, Bodys waren in Minuten zerfressen, war sehr schwierig (ist aber heute bei Babett noch nach OP's schwierig...). Babettchen ist jetzt ca. 3 Jahre alt, hat leider mittlerweile schone mehrere Tumoroperationen gehabt. Sie ist ein sehr lebhaftes, agiles Hundemädchen, sehr schlank und beweglich. Ich denke, ihre Lebhaftigkeit hängt auch damit zusammen, dass sie wohl ein Cocker-Mix ist (so sieht sie zumindest aus) - auf jeden Fall ist sie keinesfalls nach der Kastration träge, fett etc. geworden. Laut meiner damaligen TÄ ist OP zu einem so frühen Zeitpunkt einfacher als nach der 1. oder 2. Läufigkeit. Ich weiß, es gibt zu diesem Thema komplett gegensätzliche Meinungen. Für uns war aber schon mit Aufnahme von Babett klar, dass sie früh kastriert werden wird, da wir - wie gesagt - auch noch einen intakten Rüden haben und eine Trennung der Hunde nicht zu bewerkstelligen war.
    Gruß
    sab

  • Ganz ehrlich halte ich von einer Kastra (es sei denn sie ist medizinisch oder wirklich! vom Verhalten des Hundes her notwendig) nix!

    Erst recht nicht wenn man einem Hund (egal ob Rüde oder Hündin) die Möglichkeit nimmt, zu reifen und erwachsen zu werden.


    Jedoch gibt es, wie eigentlich überall, verschiedene Ansichten... ;)

    Diese Links finde ich recht gut:


    http://www.homoeotherapie.de/tiergesundheit…kastration.html

    http://hasenhirsch.bplaced.com/bouv/images/M_…/kastration.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!