Erweiterte SD Werte testen lassen - Kosten ?

• Hey ihr Lieben,

ganz schneller Fred, einige von euch haben doch sicher auch schon die SD Werte ihres Hundes testen lassen.

Was hat das bei euch gekostet ?

Ich hab's letztes Jahr einmal machen lassen, allerdings nur das Standard SD Profil. Das sind ja nur drei Werte.

Nun möchte ich für eine Analyse ein erweitertes Blutbild machen lassen mit den Werten T3 und T4 (gesamt und frei), TSH, TAK und Cholesterin.

Habe nun einige Praxen durchtelefoniert und bekomme immer andere Sachen zu hören, daher wollte ich mich mal erkundigen. Praxis a sagte das kostet so um die 130 - 150 €.....*schluck*

Praxis b meinte (nach mehreren Gesprächen in denen ich ausdrücklich gesagt habe warum ich alle Blutwerte haben möchte) "Der Doktor sagte sie brauchen gar nicht alle Werte die sie genannt haben." ich "Doch, wie schon gesagt möchte ich eine Analyse machen lassen für die ich genau diese Werte benötige." sie "Der Doktor meinte nein, sie sollen doch bitte vorbei kommen und dann kann der Doktor den Hund einmal untersuchen und Ihnen sagen welche Werte sie brauchen." ich, schon ein wenig angesäuert, "Ich habe jetzt dreimal mit Ihnen telefoniert, ihnen dreimal gesagt warum und wieso, sie wollten sich dreimal erkundigen was das denn nun kostet und jetzt sagen sie mir allen ernstes ich soll eine unnötige Untersuchung machen lassen und mich beraten lassen obwohl ich schon längst weiß was ich brauche?" sie nur "Ja, kommen sie bitte vorbei, der Doktor sagt ihnene das dann, die Werte die sie genannt haben sind unnötig."

Da bin ich dann geplatzt. Die Praxis fällt also raus, soviel zum Thema Dienstleistung.

Praxis c bekommt es leider auch iwie nicht auf die Reihe mich zurück zu rufen, obwohl ich schon dreimal mit denen gesprochen habe.

Hier frage ich nun weil ich einfach mal wissen wollte wer diese Werte evtl. schon mal hat testen lassen und was das gekostet hat. Ist ja auch von Labor zu Labor unterschiedlich. Wollte mich auch schon direkt bei(m) den Laboren erkundigen, nur weiß ich gar nicht wie die heißen, wer das macht, wonach ich googlen soll. Nur "Labor" zu googlen bringt mir ja nichts. ;)

Ich frage mich einfach ob es, rein kostentechnisch, die Sache wert ist Praxis c solange auf den Senkel zu gehen bis ich da mal ne Info bekomme oder ob ich entnervt aufgebe und einfach die 130 - 150 Tacken an Praxis (bzw. Labor) a zahle.

Lg Tam

• Hallo :)

Soweit ich weiß, tun sich die verschiedenen Labore nicht viel im Preis...

Ich hab mal diese Werte nehmen lassen (ob Cholesterin dabei war, bin ich mir nicht mehr sicher), Dana wurde sehr gründlich untersucht (Alle Gelenke abgetastet z.B. und all das "übliche"), wir hatten ein recht ausführliches Beratungsgespräch und die Blutabnahme mit den Laborwerten und ich hab irgendwas um die 80,- bezahlt.
    Ich habe den Eindruck, es kommt drauf an, was der Tierarzt sonst noch so abrechnet... Ein Blick auf das Tier werfen kann ja auch schon ne "Diagnostik" sein... was weiß ich... Da gibts zwar die Gebührenordnung, aber die scheint irgendwie recht interpretierbar...

Heute hab ich ne Verhaltenstierärztin, die von sich aus bei meinem Haustierarzt anruft und durchgibt, welche Werte sie haben möchte. So muss ich nicht immer zu ihr fahren (ist ne Strecke) und kann solche Sachen hier vor Ort machen lassen, ohne mich wegen irgendwas rumzuärgern. ;)

Lieben Gruß

Kirsten

• Zu den Kosten kann ich leider NOCH nichts sagen, da wir erst am Donnerstag den Termin zur Blutabnahme haben. Berichte aber gerne, wenn ich genaueres weiß.

Wenn du beim Labor direkt nachfragen willst, schau doch mal bei Laboklin nach. Ich lese zur Zeit eine Dissertation zu dem Thema Schilddrüse und darin ist das Labor Laboklin erwähnt.

• Wir zahlen ca. 100,-€ an Laborkosten, plus Blutabnahme bei unserer TÄ.
    Die Rechnung für die Laborkosten, bekommen wir immer vom Labor
    und überweisen dann auch immer direkt an das Labor

• Zitat

Was hat das bei euch gekostet ?

Ich hab's letztes Jahr einmal machen lassen, allerdings nur das Standard SD Profil. Das sind ja nur drei Werte.

Nun möchte ich für eine Analyse ein erweitertes Blutbild machen lassen mit den Werten T3 und T4 (gesamt und frei), TSH, TAK und Cholesterin.

Ich habe das letzte mal im Jahr 2009 ein großes Schilddrüsenprofil bei meinem Hund machen lassen. Das Labor war Laboklin. Die Kosten für die Werte:

T3 ............. 12,80
    ft3 .............15,40
    T4 + TSH .... 23,00
    fT4 ............ 40,00 (Gleichgewichtsdialyse)
    TAK ........... 12,80
    Cholesterin... 2,10

Bei mir war dann noch Cortisol mit 12,80 € dabei.

Dann kommt natürlich noch auf alles die MwSt.

Insgesamt belief sich das Ganze dann mit Blutabnahme / Versendung auf 160 €.

• Es ist mitunter günstiger, das in einer Klinik machen zu lassen, die einen Sonder-Vertrag mit dem Labor haben.

Ich fahre mit Maja für Blutwerte prinzipiell in die Klinik, auch wenn die deutlich weiter entfernt ist, weil ich da wesentlich weniger zahle. Beim TA läuft es so, dass ich direkt beim Labor zahlen müsste, da trägt das Labor dann das Risiko, ob ich zahle oder nicht. Die Klinik hat einen Vertrag mit dem Labor, dass die Klinik bei denen zahlt und der Kunde dann bei der Klinik. Heißt, das Labor hat die Sicherheit, dass sie ihr Geld kriegen und dafür kostets dann auch weniger.

Für uns lohnt sich das trotz Spritkosten immernoch deutlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!