Treppensteigen???
-
-
Hey,
Diego ist ein Schäferhund - Mix. 2 Jahre alt, SH von 65cm und wiegt ca 30kg. HD hat er nicht und ED ganz leicht. Mein Freund kann Diego tragen, ich habe da leichte Probleme mit, würde es zur Not aber auch noch hinkriegen. Wir gehen meistens 4 mal am Tag mit ihm nach draußen.So, nun zu unserem Problem:
Wir suchen eine Wohnung in einem bestimmten Stadtteil, der besonders beliebt ist, weswegen wir bisher nichts gefunden haben. Jetzt wurde uns eine schöne Wohnung angeboten. Gute Lage, guter Preis und gute Größe. Es gibt nur einen Haken, die Wohnung liegt im 4. Stock ohne Fahrstuhl.
Wir würden wohl so ca 2 Jahre dort wohnen...Nun her mit euren Meinungen: zuschlagen oder NoGo?
... vom Handy geschrieben ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Treppensteigen??? *
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn ihr nicht dringend aus der alten Wohnung raus müßt, also die neue Wohnung nicht unbedingt genommen werden muß, würde ich es lassen. 4. OG ohne Lift und das mit einem so großen Hund.... nein, würde ich nicht machen. Dann lieber weiter suchen
Oder aber du lebst mit dem Risiko und hilfst ggf. mit Hilfsmitteln nach.
-
Zitat
Hey,
Diego ist ein Schäferhund - Mix. 2 Jahre alt, SH von 65cm und wiegt ca 30kg. HD hat er nicht und ED ganz leicht. Mein Freund kann Diego tragen, ich habe da leichte Probleme mit, würde es zur Not aber auch noch hinkriegen. Wir gehen meistens 4 mal am Tag mit ihm nach draußen.Hallo,
tut euch das nicht an. Ich musste 2 1/2 Monate meinen Hund vom vierten Stock aus hoch- und runtertragen (damals zwischen 15- 17 kg). Danach hatte ich noch mehr Knochenbeschwerden als mein Hund. Ich glaube, 2 Jahre sind zuviel Treppen für einen Schäferhund-Mix mit leichter ED. Und für euch sowieso... Man kann den Hund nämlich gar nicht immer tragen. Gerade wir Frauen haben ja oft nicht beide Hände frei. Und fürs mal just unter den Arm klemmen ist ein 30 kg ja 'leider' nichts... Und hoch bis in den vierten Stock ist sehr, sehr weit...
-
Naja, ab Oktober sitzen wir auf der Straße, wenn wir keine neue gefunden haben...
Ich wollte Diego eigentlich auch nur im Notfall tragen. Im Moment läuft er immer in den 2. Stock, ist doch eigentlich nicht so viel weiter, oder?
... vom Handy geschrieben ...
-
Das Problem ist ja weniger das Treppensteigen als das Heruntergehen. Ist halt jede Stufe "ein Schlag ins Kontor".
-
-
Hmmm....
Also unter Anbetracht dann auf der Straße zu sitzen würde ich es so machen:
- in jedem Fall weitersuchen! Wenn es was besseres gibt zuschlagen! Ansonsten erstmal die Wohnung nehmen.
Ihr könnt doch dann wietersuchen und gegebenenfalls (falls es erneute Umzugskosten zulassen???) von dort wieder umziehen, wenn Ihr etwas besseres habt. Oder ist das keine Option wg. Umzugskosten & Co. ?
Könnt Ihr ansonsten erstmal bei jemandem únterkommen und von dort aus weitersuchen?!
Ich lebe momentan mit meinem auch im 3. Stock Altbau (ohne Fahrstuhl). Er ist etwas über 1,5 Jahre, über 65cm Schulter und hat zw. 32-35 kg.
Würde mir natürlich auch eher ne Wohnung mit Garten am Waldrand wünschen...aber leider geht nicht immer alles... -
Wenn die Wohnung toll ist, würde ich sie nehmen. Der Hund hat ja keine schwere HD/ED. Es ist ja eher eine grundsätzliche Frage, ob man dem Hund zumuten kann/will Treppen zu steigen. Denn man weiß ja nie, welche gesundheitlichen Probleme der Hund mal haben wird - ganz unabhängig vom Treppensteigen. Und in Deinem Fall ist der Zeitraum auf zwei Jahre begrenzt, sodass Gebrechen im Alter keine Rolle spielen. Daher würde ich die Wohnung nehmen. Das Benutzen einer Treppe wird häufig dramatisiert. Oder denkst Du an Knieprobleme, die Du vielleicht irgendwann mal haben könntest?
Meine rennen mehrmals täglich eine wahnsinnig steile Treppe rauf und runter. Beide haben leichte HD, wobei das Raufrennen sicherlich unproblematischer ist. Aber ich will sie jetzt auch nicht in Watte packen und zucke auch nicht jedesmal zusammen, wenn sie die Treppe benutzen. Wenn Du jedoch beim Verlassen der Wohnung immer ein schlechtes Gewissen hast, weil Du Dich für eine Wohnung mit Treppensteigen entschieden hast, solltest Du besser Abstand nehmen. Hängt also nicht nur von der Robustheit des Hundes ab, sondern auch von Deiner.
Achso: Ballspielen mit starkem Abbremsen ist sicher problematischer als das Benutzen einer Treppe.
Erdel
-
Zitat
- in jedem Fall weitersuchen! Wenn es was besseres gibt zuschlagen! Ansonsten erstmal die Wohnung nehmen.
Ihr könnt doch dann wietersuchen und gegebenenfalls (falls es erneute Umzugskosten zulassen???) von dort wieder umziehen, wenn Ihr etwas besseres habt. Oder ist das keine Option wg. Umzugskosten & Co. ?
Könnt Ihr ansonsten erstmal bei jemandem únterkommen und von dort aus weitersuchen?!
Ich lebe momentan mit meinem auch im 3. Stock Altbau (ohne Fahrstuhl). Er ist etwas über 1,5 Jahre, über 65cm Schulter und hat zw. 32-35 kg.
Würde mir natürlich auch eher ne Wohnung mit Garten am Waldrand wünschen...aber leider geht nicht immer alles...
Ja, das mit dem ersten Punkt hab ich mir auch schon überlegt
Ansonsten wäre ein erneuter Umzug erst in ca. 2 Jahren drin, dann sind wir beide fertig und arbeiten und können uns eine größere Wohnung suchen
Eure Wohnsituation wäre dann ja recht ähnlich wie unsere... hattest du schon oft Probleme mit der Treppe und dem Hund?ZitatAchso: Ballspielen mit starkem Abbremsen ist sicher problematischer als das Benutzen einer Treppe.
Da hast du wahrscheinlich recht. Ich hätte glaube ich nicht so ein schlechtes Gewissen, er läuft -wie gesagt - im moment ja auch in den zweiten Stock... -
Treppen rauf ist kein Problem, runter eher dann langsam.
Ich würd trotzdem nicht mit nem Hund in den 4. Stock ziehen.
Denn wenn mal ein Problemchen auftaucht, zB Durchfall, wär mir der Weg nach unten einfach zu weit.
Ist aber nur meine Meinung. -
Zitat
Treppen rauf ist kein Problem, runter eher dann langsam.
Ich würd trotzdem nicht mit nem Hund in den 4. Stock ziehen.
Denn wenn mal ein Problemchen auftaucht, zB Durchfall, wär mir der Weg nach unten einfach zu weit.
Ist aber nur meine Meinung.
Die Gedanken habe ich mir letzte Nacht auch schon gemacht, Diego hatte nämlich Durchfall. Mussten in der Nacht zwar nur 3 Mal runter, aber dennoch...Ich muss ja auch sagen, mein Maximum lag eigentlich beim 1. Stock... aber die Wohnung ist super...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!