Wie Mantrailling selber/alleine erlernen?

  • Guck doch mal hier:
    https://sites.google.com/site/mantrailingzone/
    bzw. gleich den Unterpunkt:
    https://sites.google.com/site/mantraili…evor-s-los-geht (Thema: "kann man einen Mantrailer allein ausbilden?")

    Also, wenn man bisher keine Erfahrungen hat mit der Ausbildung im Suchbereich, würde ich mich da alleine nicht rantrauen, vor allem, wenn geplant ist, das später tatsächlich ernsthafter weiterzuverfolgen. Wenn Du da erstmal nen Fehler reinbringst, hast den zehnfachen Aufwand, das beim Hund wieder rauszukriegen.

    Und ein richtiger Aufbau hat nichts damit zu tun, daß Du Fachwörter lernen müßtest oder so - aber bevor Du Briefe schreiben willst, mußt ja auch erstmal die Buchstaben kennenlernen und wissen, daß man von links nach rechts schreibt und dazu nen Stift und Papier braucht- sonst wird das nie was... Da kann man so viele Fehler einbauen, weil der Hund sehr viel auf Deine Körpersprache achtet - damit kannst ihn unbewußt voll beeinflussen. Wenn Du nicht weißt, wie man die lange Leine handhabt, fängt´s doch schon an. Oder das Wissen, was (für Anfängerhunde) besonders als Geruchsgegenstand geeignet ist. Daß ich erstmal kleine Strecken geradeaus mache, und Schwierigkeiten erst später Schritt für Schritt aufbaue. Was ist überhaupt schwierig auszuarbeiten für den Hund, was einfacher? Woher kommt der Geruch, warum läuft der Hund nicht direkt auf meiner Spur, welche Rolle spielt der Wind/das Wetter etc. - alles Dinge, die beim Trailen, speziell im Aufbau, eine große Rolle spielen - und nicht zuletzt natürlich auch einfach interessant sind für jemanden, der sich mit dem Thema Trailen befaßt.

    Wenn man mal das Grundlegende im Kurs gelernt hat, kann man sicherlich alleine weitermachen, sofern man nicht für einsätze trainieren will, sondern nur, um den Hund auszulasten und Spaß zu haben. Aber auch da bist immer darauf angewiesen, daß Du z.B. jemanden findest, der sich für Dich versteckt.

    Ansonsten, wenn Du es tatsächlich alleine versuchen willst: auf ganz vielen Websites stehen Infos zum Trailen und zum Trailaufbau, und es gibt auch Seminare (Wochenendseminare), die man besuchen kann - so kannst die Dir nicht so sympathische Trainerin umgehen. Gerade für den ersten Aufbau würd ich echt nen Profi (also halt wen, der von der Ausbildung ne Ahnung hat, das kann auch eine normale Hundeschule sein) mit ins Boot nehmen, und nicht einfach "drauflosmachen".

    Das Riechen ist für den Hund sicher nicht schwer - aber Du mußt ihm eben eindeutig sagen, was Du von ihm willst, und DA liegt der Hase im Pfeffer.... ;-)

    Viel Spaß!

    PS: sei vorsichtig - das macht süchtig, und man kann nimmer aufhören damit..... *gg

    PSP: hab grad gesehen, Du bist in der Schweiz. Guck mal hier noch:
    http://www.swissmantrailing.ch/index.php/angebot/seminare

  • Danke für Eure Antworten. So wie es aussieht ist es also doch nicht ganz so einfach dies dem Hund beizubringen. Vielleicht muss ich mir überlegen doch den Anfängerkurs zu machen. Die wären 10x und ich nehme an das der Hund dann zumindest weiss um was es geht.

  • Zitat

    Danke für Eure Antworten. So wie es aussieht ist es also doch nicht ganz so einfach dies dem Hund beizubringen. Vielleicht muss ich mir überlegen doch den Anfängerkurs zu machen. Die wären 10x und ich nehme an das der Hund dann zumindest weiss um was es geht.


    Dein Hund wird sehr, sehr schnell wissen um was es geht.

  • Zitat


    Dein Hund wird sehr, sehr schnell wissen um was es geht.

    Dass denke ich auch, meine hatten des auch nach 2-3mal Training raus aber bei uns war das gleiche Problem, es hat den Hunden total Spaß gemacht aber die Trainerin war mir auch so dermaßen unsympathisch dass ich bald wieder aufgehört habe.... Wenns menschlich sogar nicht passt habei ch auch keinen richtigen Spaßd abei! Aber meine Hundbetreuerin die auch Trainerin ist will dassj etzt evtl aufnehmen in ihr Programm und wenn der Preis stimmt werden wir da wohl 2-wöchentlich einstigen :gut:

  • Ein gutes Anfängerbuch zum Mantrailing ist das von Christiane Liebeck.
    Aber wenn man keine geeignete Gruppe findet, würde ich persönlich eher auf andere Suchspiele umsteigen als unbedingt Mantrailing alleine aufzubauen. Gibt ja jede Menge schöner Beschäftigungen der Hundenase.

  • Ich würde Dir auch empfehlen, zumindest mit professioneller Unterstützung anzufangen, damit der Hund das alles richtig verknüpft. Ich hab nen Aufbau gemacht und dann auch ziemlich lange in ner Gruppe getrailt. Leider ist das jetzt nicht mehr möglich und so hab ich ihr beigebracht, meine Spur zu suchen (ging ganz einfach, aber sie war bereits sehr weit ausgebildet in der Personensuche). Als Belohnung verstecke ich nen Beutel mit dem Nachtessen oder sonst was Tollem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!