Wie Mantrailling selber/alleine erlernen?
-
-
Hallo Zusammen
Da ich im Internet nicht fündig geworden bin, frage ich mal hier im Forum nach:
Wie kann ich meinem Hund Mantrailling selber beibringen?
Bei uns gibts einen Anbieter von Mantrailling, nur ist mir diese Dame so unsymphatisch das ich dort keinen Kurs besuchen möchte. Und ich finde auch 3h Zeitaufwand damit man pro Hund nur kurz an die Reihe kommt etwas übertrieben.
Da ich aber das Mantrailling an sich eine gute Sache finde um den Hund zu beschäftigen (ich war bei dieser Dame zuschauen), möchte ich es meinem selber beibringen. Ich will aber nicht Mantrailling an sich mit allen Regeln machen, ich möchte nur eine Beschäftigung für meinen Hund. Sprich: Mein Partner versteckt sich, der Hund muss ihn suchen. Ich werde vielleicht später mal irgendwo anders einen Kurs besuchen und das ganze "richtig" lernen, für den Moment möchte ich einfach das der Hund eine Person suchen kann (ohne alle Regeln, Fachwörter etc. die das Mantrailling beinhaltet).
Wie mache ich aber meinem Hund begreiflich das er eine Spur bzw. meinen Partner suchen muss? Ich habe versucht wie beim Mantrailling dem Hund einen Gegenstand zum Schnüffeln zu geben, nur wusste er dann nicht was er damit anfangen soll. Habt ihr Tips wie man das angeht?
Danke und liebe Grüsse
Pinschi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es gibt tolle Buecher, guck mal nach einem " 'Mantrailing-Theratrailing". Ich weiss den Namen nicht genau, bin gerade zu faul zum Buecherregal zu gehen.
An sich wuerde ich aber den Aufbau immer mit jemandem machen der sich auskennt, es fuehrt zu schnell zu Frust wenn man keinen Plan hat was man da eigentlich tut.
Vielleicht kennt ja hier jemand jemanden bei dir in der Naehe der nicht diese besagte Frau ist.
-
Danke für den Tip mit den Büchern.
Ist es denn schwierig dem Hund das Mantraillen beizubringen? Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor, denke das es ja "normal" ist für den Hund etwas zu suchen. Also muss er einfach verstehen was von ihm verlangt wird.
Im schlimmsten Fall könnte ich die 10 Anfänger-Lektionen schon irgendwie über mich erhgehen lassen (mit ein bisschen Valium zum ruhig bleiben oder so
) aber ich dachte das könne man dem Hund sicher auch relativ leicht so beibringen? -
Zitat
Danke für den Tip mit den Büchern.
Ist es denn schwierig dem Hund das Mantraillen beizubringen? Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor, denke das es ja "normal" ist für den Hund etwas zu suchen. Also muss er einfach verstehen was von ihm verlangt wird.
Im schlimmsten Fall könnte ich die 10 Anfänger-Lektionen schon irgendwie über mich erhgehen lassen (mit ein bisschen Valium zum ruhig bleiben oder so
) aber ich dachte das könne man dem Hund sicher auch relativ leicht so beibringen?
Nein, es ist ueberhaupt nicht schwer, nur muss jeder Hund anders motiviert werden und da den richtigen Trick zu finden ist fuer jemanden der das noch nie gemacht hat schwierig. Meiner ist z.b. angetrailt worden in dem die Trainerin quitschend weggelaufen ist, das war fuer ihn einfach nur klasse und der beste Weg.
Andere Hunde sind dadurch garnicht zu motivieren und brauchen es ganz anders. -
Ich schreib das jetzt mal kurz und knapp. (Hab gleich Besprechung.)
Hund absetzen und zuschauen lassen wie Partner wegläuft.
Partner läuft um eine Ecke.
Lässt einen Pulli fallen, am besten etwas am Wegrand, damit der Hund nicht nur nach Sicht arbeitet.
Hundi schnüffeln lassen.
5 m weiter liegt am Wegrand eine Socke.
Hundi schnüffeln lassen.
Wieder 5 m weiter liegt eine Socke am Wegrand.
Hundi schnüffeln lassen.
2, 3 m weiter sitzt dein Partner etwas versteckt mit Supi-Leckerli, die der Hund dann von deinem Partner bekommt.LG
Kerstin -
-
Such dir ein paar Gleichgesinnte und frag bei einem Trainer deiner Wahl an, ob er ein Seminar bei euch veranstaltet.
Das Gute an solchen Gruppentrainings ist u.a. unterschiedliche Zielpersonen, unterschiedliche Suchstrategien, Ablenkung durch andere Hunde, das "Gruppenfeeling" (das inspiriert einen Hund schon, wenn er die anderen bei der Arbeit sieht).
Wir trainieren auch im ALltag (Futter verstecken im Park, die Kinder verstecken sich im Wald usw.), aber ich möchte das Training in der Gruppe nicht missen.
Grüße Nina
-
Zitat
Bei uns gibts einen Anbieter von Mantrailling, nur ist mir diese Dame so unsymphatisch das ich dort keinen Kurs besuchen möchte. Und ich finde auch 3h Zeitaufwand damit man pro Hund nur kurz an die Reihe kommt etwas übertrieben.
Der Zeitaufwand ist normal, trailen IST zeitaufwändig! In der Zeit hast du aber auch Gelegenheit, andere Teams zu beobachten, und dabei zu lernen.Zitat
Da ich aber das Mantrailling an sich eine gute Sache finde um den Hund zu beschäftigen (ich war bei dieser Dame zuschauen), möchte ich es meinem selber beibringen. Ich will aber nicht Mantrailling an sich mit allen Regeln machen, ich möchte nur eine Beschäftigung für meinen Hund. Sprich: Mein Partner versteckt sich, der Hund muss ihn suchen. Ich werde vielleicht später mal irgendwo anders einen Kurs besuchen und das ganze "richtig" lernen, für den Moment möchte ich einfach das der Hund eine Person suchen kann (ohne alle Regeln, Fachwörter etc. die das Mantrailling beinhaltet).
Wenn du später einen Kurs besuchen möchtest, ist es nicht sinnvoll, einfach irgendwie zu suchen. Das führt dazu, dass der Hund mit dir spazieren geht, bestenfalls eine Freiverlorensuche veranstaltet. Da musst du ihn schon über die Spur aufbauen. Es wird sonst sehr schwer für den Hund, wenn er es erst falsch gelernt hat.Zitat
Wie mache ich aber meinem Hund begreiflich das er eine Spur bzw. meinen Partner suchen muss? Ich habe versucht wie beim Mantrailling dem Hund einen Gegenstand zum Schnüffeln zu geben, nur wusste er dann nicht was er damit anfangen soll. Habt ihr Tips wie man das angeht?
Es gibt verschiedene Methoden, wie man das machen kann, wie die bereits beschriebene mit den vielen Geruchsartikeln, oder Eigentrails, oder anreizen.... Es hängt aber immer sehr vom Hund ab, manche sind Naturtalente, andere sind erst mal ratlos. Da bräuchte man dann jemanden mit Erfahrung, der sich das ansieht und Tipps geben kann. In Eigenregie dem Hund UND dir selber kannst du nur, wenn du dich sehr intensiv in die Materie einliest und dir einen klaren Plan machst, was du wie erreichen willst. Insofern ist das empfohlene Buch nicht schlecht, aber du hast halt falls es nicht wie beschrieben klappt niemanden, der dich auf deine Fehler hinweist (und du wirst garantiert Fehler machen). -
hallo
wir können aus finanziellen gründen keinen kurs im mantrailing machen.dabei sind sich unsere trainer in der hundeschule sicher das dies für sam ideal wäre....
wir haben angefangen mit ganz einfachen dingen im alltag...
leckerli oder spielzeug suchen im haus(unsere 6 jährige enkelin könnte das stundenlang mit sam spielen),ball suchen im garten(super,da viele viele möglichkeiten zum verstecken),meinen mann suchen im baumarkt...oder im freilauf unterwegs ,mein mann versteckt sich z.b. auf der rückseite vom deich ,hinter einem baum im wald o.o.o. und sam wird geschickt ihn zu suchen....alles ohne leckerli,aber mit riesenfreude beim finden (auf beiden seiten).
dies alles ist nicht professionell,macht aber beiden parteien spaß.ganz toll wenn sam seinen ball(ein ganz bestimmter) nach mehreren tagen im garten suchen muß,weil er ihn dort "verspielt" o. vergessen hatte(beim reingehen wird der eigentlich mitgenommen und im windfang abgelegt)... da bin ich immer weider aufs neue fasziniert wie gut er den ball anch einigem schnüfeln findet.
lg kirsten
-
Zitat
hallo
wir können aus finanziellen gründen keinen kurs im mantrailing machen.dabei sind sich unsere trainer in der hundeschule sicher das dies für sam ideal wäre....
leckerli oder spielzeug suchen im haus(unsere 6 jährige enkelin könnte das stundenlang mit sam spielen),ball suchen im garten(super,da viele viele möglichkeiten zum verstecken),meinen mann suchen im baumarkt...oder im freilauf unterwegs ,mein mann versteckt sich z.b. auf der rückseite vom deich ,hinter einem baum im wald o.o.o. und sam wird geschickt ihn zu suchen....alles ohne leckerli,aber mit riesenfreude beim finden (auf beiden seiten).
dies alles ist nicht professionell,macht aber beiden parteien spaß.ganz toll wenn sam seinen ball(ein ganz bestimmter) nach mehreren tagen im garten suchen muß,weil er ihn dort "verspielt" o. vergessen hatte(beim reingehen wird der eigentlich mitgenommen und im windfang abgelegt)... da bin ich immer weider aufs neue fasziniert wie gut er den ball anch einigem schnüfeln findet.
lg kirsten
Das ist lustig nett und macht allen Spass, hat jedoch nichts mit Mantrailing zu tun.
-
Zitat
hallo
dies alles ist nicht professionell,macht aber beiden parteien spaß.
Das sind nette Suchspiele, die dem Hund sicher viel Spass machen, aber mit Mantrailing, auch nur Spasstrailing, hat das gar nichts zu tun. Beim trailen verfolgt der Hund die Spur, was du beschreibst ist Freiverlorensuche. Ist eine tolle Sache, aber eben eine ganz andere Art der Suche. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!