Hach, da hat sich jemand verliebt..

• Ich hasse regnerische, langweilige Sonntage. Erst recht, wenn Herr Hund auch pennt wie ein Murmeltier... :muede2:

Da komm ich immer in Verlegenheit, mich nach einem langersehnten Zweithund umzugucken....und siehe da:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…e-blau/70139385

Ich hab mich verliebt! |)

Ich ärger mich insgeheim immer selber über mich, weil momentan einfach -noch nicht- der richtige Zeitpunkt gekommen ist mir einen zweiten Hund zuholen und mir hat es diese Rasse ja unheimlich angetan.

Nur Chihuahua und Deutsche Dogge - würde das denn gut gehen sofern die Dogge sofort beigebracht kriegt, wie man mit (VIEL!) kleineren Artgenossen richtig umgeht?

Ist es denn realistisch meinen Traum mal wahr werden zu lassen, oder sollte ich in Zukunft Abstand davon nehmen und mich nach was Gerechterem umsehen? Ach mensch, könnte ich nur wie ich wöllte... :fondof:

Gibt es hier im Forum denn jemand der auch so einen drastischen Größenunterschied zwischen seinen Hunden hat und wie gewöhnt man ein Koloss und ein Zwerg am besten aneinander?

Über ein paar Infos würde ich mich freuen! :gut:

• Die Anzeige ist schon gar nicht mehr da. Schon ein neues Zuhause entdeckt?

Wie auch immer: wenn ihr spazieren geht gibt es bestimmt auch einige relativ große Hunderassen, oder? Und ich schätze, dass sie auch mit deinem Zwerg klar kommen bzw. dass es nicht an der Größe hapert. Jedenfalls wird dein Kleiner damit klar kommen und der Große würde es gewiss auch. Vielleicht kann man ja Vorbesitzer o.ä. fragen, ob er Erfahrung mit anderen Hunden hat, überhaupt als Zweithund geeignet wäre und wenn ja, ob es auch mit einem so kleinen Hundemitbewohner klappen wird/ könnte.
    Wenn all das kein Problem ist, müssen sich nur noch die Hunde kennen lernen und dann sieht man ja, ob es harmoniert oder tatsächlich an der Größe hapert- was ich jedoch wirklich nicht glaube. Hund ist Hund, egal wie groß oder klein er ist und gewiss werden sich beide Seiten daran schnell gewöhnen.

Ansonsten würdest du vermutlich in allen möglichen Situtionen den Größenunterschied merken. Sicherlich wäre es praktischer, wenn du zwei etwa gleichgroße Hunde hast. Allgemein sollten die Bedürfnisse idealerweise ähnlich sein (Futtermenge, Aktivität, Fellpflege,...) da all das nun einmal einfacher ist. Dennoch, es bringt nichts, den "Exkotentraum" aufzugeben, nur weil sie sich nicht identisch genug sind. Du musst einfach wissen, auf was du dich einlässt und einplanen, dass es neben der XXS- Ausführung nun auch eine XXL- Ausführung geben muss, egal um was es geht (Leine, Futter, Näpfe, Halsband, Transportbox, Körbchen,...)

Das ist machbar, und wenn du es wirklich willst: warum nicht? :)

• Anzeige weg? Nanu, hab sie geöffnet, als ich diesen Thread hier erstellt habe..

Wie dem auch sei: ein wunderschöner, blauer Doggenrüde-Welpe mit strahlend blauen Augen. :cuinlove:

Hier in meiner Umgebung treff ich beim Gassi gehen höchstens DSH's und Labbis, nur das ist ja immer noch "klein" im Vergleich zur Dogge.
    Das die Hunde ansich nicht miteinander auskommen würden glaube ich zwar auch nicht, mir geht es nur ums Verhalten des Großen, zwecks spielen etc.

Egal wie liebevoll und gut erzogen er wäre, beim Spielen weiß man ja nie ob ausversehen doch auf den Rücken des Kleinen gesprungen wird. Dabei hab ich halt meine Bedenken, genauso wie beim Alleinelassen, obwohl das defintiv schon feststeht, dass das LANGE dauern würde und wenn sie alleine bleiben müssten, vorerst in getrennten Räumen.

Das mit der XXS - und XXL Ausführung wäre ja alles kein Problem, genug Platz ist vorhanden, da zeigen sich die Unterschiede nur im Preis. :roll:

Aber auch all das würde keine Rolle spielen, ich will eben nur, dass ich beiden Hunden gerecht werden kann. Das was die Dogge an Auslauf benötigt, würde mein Chihuahua z.B. nicht benötigen, bzw. beim Freilauf würde der Große ja auch mal flitzen dürfen.

Das sind alles Dinge die man (bzw. ich) leicht händeln könnte. Da ich eh meistens zusammen mit meinem Freund Gassi gehe, würde einer von beiden nach ner gewissen Zeit einfach mit dem Chi umkehren und die Dogge kriegt ihren bentötigten Auslauf weiter. Zur Not geht man einfach 2 seperate Runden. ;)

Leider gibts hier in meiner Nähe niemanden, mit dem ich das mal "antesten" könnte. Gut überlegt wurde das schon alles, seit knapp 1 Jahr. Das es mehr Futter-, Steuer-, Tierarzt-, Zubehörkosten sind ist mir mehr als klar!

Wenn da dass "Aber wenn...?" nicht wäre, würden hier wahrscheinlich schon 2 Hundis in XXS und XXL-Format schnarchend im Körbchen liegen.. :roll: :ops:

• Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als es auszuprobieren. Vor allem in TH & Co. ist man froh, wenn die Tiere zumindest eine Chance haben. Eins mitnehmen und testen- etwas anderes geht wohl nicht.
    Ansonsten...ja, vermutlich ist es wirklich so, dass zwei etwa gleichgroße/ gleichstarke Hunde besser miteinander klar kommen würden. Dennoch sind die beiden ja nicht blöd und checken den enormen Unterschied und in der Regel würden sie sich schon darauf einstellen.

Aber vllt kann dir jmd, der damit Erfahrung hat, etwas genaueres zu sagen :)

• Also ich habe einen Zwerghund und einen Boxer, (liegt aber an ihrem Charakter):die beiden leben nebeneinander her, nicht miteinander. Gemeinsame Spiele,etc. gibt es nicht bei uns. :sad2:

Es gibt ja auch hier im DF soo viele mit kleinen und großen Hunden, und ich kenne auch jemandem mit Dogge und Chihuahua und die beiden sind ein Herz und eine Seele.

Lass dich nicht abhalten, wenn alles passt! ;) :D

• Hallo,

ich würd nicht sagen, dass es nicht geht - aber meiner Meinung nach ist da immer ein gewisses Risiko bei...

Der Golden Retriever einer Kollegin hat mit einem deutlich kleineren Hund gespielt, ist ganz blöd auf ihn rauf getreten und der Kleine hatte ein gebrochenes Bein...

Sowas kann natürlich auch bei gleich großen Hunden passieren - aber bei diesem enormen Größenunterschied wäre ich persönlich vorsichtig...

LG

• Hattest du nicht schon einmal einen Thread eröffnet und darin gefragt wie es mit so einem Größenunterschied aussieht?

Ich finde Doggen auch wahnsinnig toll! Aber mit Zwergen zusammen würde ichs nicht unbedingt riskieren.
    Muss ja nicht im entferntesten Absicht sein, aber so ein Chi Genick ist schnell gebrochen wenn so ein Riese drauf steigt.

• Zitat

Hattest du nicht schon einmal einen Thread eröffnet und darin gefragt wie es mit so einem Größenunterschied aussieht?

Hatte ich, richtig. :smile: Nur der Thread ist irgendwie untergegangen..

Ich finde Doggen auch wahnsinnig toll! Aber mit Zwergen zusammen würde ichs nicht unbedingt riskieren.
    Muss ja nicht im entferntesten Absicht sein, aber so ein Chi Genick ist schnell gebrochen wenn so ein Riese drauf steigt.

Genau daran liegt das Hauptproblem. Es muss hier auf keinen Fall mit aller Gewalt eine Dogge einziehen, ganz im Gegenteil! Ich denke immer so, dass mein Chihuahua als erstes bei mir war und wir seit ziemlich genau einem Jahr zufrieden, glücklich und ohne Probleme miteinander zusammenleben. :gut:

Wenn hier dann ne zweite Fellnase -und vorallem eine in dieser Größe einzieht- möchte ich nicht, das mein jetziger Hund sich dann in irgendeiner Art benachteiligt oder gar "ersetzt" fühlt und das alles für ihn zu viel wird. :verzweifelt: Vielleicht seh ich das auch zu menschlich, aber er ist eh total auf mich fixiert und bezogen..

• Ich persönlich (hab ja auch einen Zwerg) würde das Risiko, so einen großen Hund als Zweiten dazuzuholen, definitv NICHT eingehen. Vielleicht bin ich da zu sehr Glucke, aber mir wäre es schlicht zu gefährlich. Es kann gut gehen, aber eben auch nicht. Es ist ja nicht so, daß du einen 20 kg Hund haben willst, so ne Dogge ist ja schon ein Kaliber.

Darum meine Antwort: egal, wie verliebt ich wäre, ich würde es nicht tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!