Garten-Vögel-Futter-Tips
-
-
Sehr verlockende Fotos. Wenn's mein Garten wäre, kriegte der als erstes eine richtige Vogel-Hecke mit vielen Heckenrosen (hier die Favoriten Nr. 1, sowohl als Deckung als auch als Hagebutten-Futter), dazwischen vielleicht der eine oder andere Liguster (öde, aber geliebte Winterdeckung) und noch so einiges, was Futter trägt und/oder Deckung gibt. Darunter kannst du dann nach Herzenslust Asthaufen legen oder pflanzen, was beim Samentragen gleich nochmal Vogelfutter gibt.
Wenn's finanziell drin ist, kommt sowas übrigens ganz besonders toll mit einer Pergola drüber, da kann man dann gleich noch Kletterpflanzen oder hagebuttentragende Ramblerrosen dazupacken und die ersten Jahre Futterbeutel direkt dranhängen. Klappt hier auf engstem Raum super, weil's gleichzeitig verhältnismaßig wenig Bodenfläche benötigt, schön aussieht und massenhaft Tiere anzieht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich meine etwa sowas:
Dieses Fleckchen zwischen Haus und Zaun hat, gaanz großzügig gemessen, etwa 80 Quadratmeter Grundfläche, ist im Sommer dann eher Hohlweg und wirklich von oben bis unten voller Viecher - was den hauseigenen Hund natürlich auch entsprechend begeistert. Ich hab inzwischen im ganzen Miniaturgarten den Luftraum per Pergola dazugenommen - gibt einem auch gleich noch Platz für jede Menge Nistkästen!
-
Hach, hübsch.
Wir haben allerdings den Garten doch recht offen gehalten, weil wir ihn ja als Hundefreilauf für die
Kamele und ihre Kumpels nutzen.Am WE habe ich einen tollen Katalog im NET gefunden:
http://www.schneckenprofi.de/s…den-Lebendiger-Garten.pdf
Da werden wir uns das rote Schwedenhäuschen auf jeden Fall holen.
Ich find's chic!http://www.schneckenprofi.de/v…d2602802400000&mv_pc=4545
liebe Grüsse ... Patrick
-
Wir füttern jedes Jahr von Herbst bis ins Frühjahr, da wir den ganzen Vogelnachwuchs, der in unseren Obstbäumen "produziert" wird auch gut über die kalten Tage bringen.
Doch solch einen Run aufs Futterhaus wie in diesem Jahr haben wir noch nie erlebt. Die futtern uns echt die Haare vom Kopf. Besonders wild sind sie auf Erdnüsse und Rosinen. Allerdings soll man nicht erst füttern, wenn es schon kalt ist, sondern bereits vorher, damit die Vögel die Futterstelle annehmen.
Das Insektenhotel ist total schön. So was möchte ich auch bauen. Behelfsmäßig haben wir im Gartenhaus einige Holscheite mit Bohrlöchern liegen (sind mittlerweile komplett bewohnt). Nachdem die Wildbienen schon anfingen in den Schraublöchern unserer Heckenschere zu bauen, mussten wir ne flotte Lösung finden.
-
Hundefreilauf ist hier natürlich auch: Wir nutzen die andere Seite, die mit der Einfahrt, für "dig to china" und körperbetonte Kampfsportarten, aber geflitzt wird natürlich rund ums Haus. Kommt bei Verfolgungsjagden immer super: einer rechts, einer links am Buchs vorbei, und an der Straßen-Hecke treffen sich die Wege wieder.
Hundeseite haben wir übrigens ähnlich gehalten: da ist extra nix gepflastert & rechts sind noch alte Büsche mit Rindenmulch drunter, damit Terrier und Besuch richtig die Sau rauslassen können & es trotzdem nix schadet - aber damit die Vögel und ich auch was von der Seite haben, läuft auch da eine Pergola rüber, samt Niskasten rechts. Wird auch gerne mal von den Eichhörnchen genutzt, um sich einen ausrastenden Terrier aus der Nähe anzusehen...
-
-
Das ist übrigens ein tolles Buch zum Thema, auch wenn's das nur noch antiquarisch gibt:
-
Wir füttern dieses Jahr auch die Vögel . Gibt hier eine Fertigmischung aus dem Supermarkt sowie Meisenknödel.Nun wo ich eure Deluxe Vögelverpflegungsstationen sehe denke ich allerdings,wir müssen aufrüsten und noch einiges leckeres für die Vögelchen rauslegen
. Gibt es da Sachen die sie besonders gut vertragen und ihnen viel nützen?
Wir wohnen hier in einem Gebiet welches wirklich kalt und sehr schneereich ist (deswegen auch oft für Olympiazeug genutzt usw ^^) und ich würde mich doch freuen den Tierchen zu helfen.
Will nächstes Jahr auch einen Nistkasten besorgen,allerdings haben wir keinen Balkon um ihn zu befestigen,muss erstmal schauen ob man da auch irgendwas auf dem Fensterbrett machen kann.
-
mein neuster Nistkasten
-
Hallo, ich könnte mal nen Tipp gebrauchen. Seit ca einer Woche hab ich morgens regelmäßig Ringeltauben am Futterplatz. Nun sind die im Vergleich zu den Meisen und Spatzen ja schon riesig und haben dementsprechend Probleme an das Futter in den kleinen Häuschen zu kommen. Einen Teller mit Futter daneben zu stellen klappt aufgrund dauerschneefall leider nicht. Was kann ich tun, das die Tauben ein bissel mehr abbekommen, als die kleinvögel rausschmeißen?
-
grüß dich
wenn du Bäume ( Obst usw) im Garten hast, dann streu sonnenblumenkerne darunter, unter den Bäumen ist der schnee meist weniger, die Täubchen finden die
zum Thema Fütterung überhaupt, ich füttere hier nur ab späten Herbst, wir lassen auch einen Teil Äpfel an den Bäumen, die werden auch gefressen, wenn sie gefroren sind
einen Teil der Walnüsse, schenken wir den vielen Eichhörnchen, die wir hier haben, die sind so frech, und werfen dir die schalen auf den Schädel
ein großer Teil ist den Tieren hier überlassen, na gut wir haben ein großes Grundstück, mit anschliessenden Wald, der auch uns gehört, eine Brennesselecke für die Schmetterlinge, das alte Haus zum teil eingefallen stammt aus dem Jahr 1782 ist ein fledermaushotel geworden
anbei ein paar Impressionen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!