Schleppleine , ab wann?
-
Schneewolf -
15. Juli 2012 um 09:47
-
-
Guten Morgen.
Ich wollte euch mal fragen ,ob es ein bestimmtes Alter gibt,ab wann man mit der Schleppleine arbeitet bzw. den Hund an der Schlepp hat um schnell reagieren zu können.
Kann ich meinen Welpen von Anfang an,wenn wir im Feld sind,an der Schlepp laufen lassen?Siberians haben ja einen Jagdtrieb,zumindest die Mehrzahl,ich möchte Isy-Inuuki aber gern auch einen grösseren Radius beim spazieren bieten.
Wie würdet ihr das machen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schleppleine , ab wann? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
gibts denn Probleme mit deinem Welpen?
Ich würde im Normalfall einen Welpen nicht an die Schleppleine packen sondern eher daran arbeiten, dass ich spannend genug bin für ihn und er lernt, sich an mir zu orientieren.
An die Schleppleine würde er dann kommen, wenn er anfängt, mir dauerhaft den Mittelfinger zu zeigen und sein Ding zu machen.
Allerdings wäre auch da nicht die Schleppleine die Begrenzung in der er machen kann, was er will, sondern nur eine Notbremse, die ich aber versuche, nie ausznutzen durch Kommunikation mit dem Hund.
Dabei ist mir das Alter dann übrigens egal.
Ich würde nur keine 1kg schwere SL an einen Welpen packen, sondern was Material und Gewicht angeht da schon etwas abwägen. -
Nein,die Kleine zieht ja erst ein in 13 Tagen
allso hab ich da noch keine Probleme.ok,
1. eingewöhnen lassen
2. Bindung aufbauen
3. Schleppleine nur als Erziehungsmittel nutzen und nicht als Leine im herkömmlichen SinnWie erkenn ich denn überhaupt,ob ich die Kleine ableinen kann bzw. wann die Bindung soweit da ist,das sie mir folgt?
-
Ich würde bei einem Siberianwelpen von Anfang an nach dem AJT von Gröning und Ullrich arbeiten, wenn ich mir unsicher wäre auch mit einem guten Trainer.
Wichtig ist natürlich auch, woher er kommt und welche Anlagen er mitbringt. -> Wann die Schlepp drankommt, entscheidet sich durchs Individuum. -
Die Kleine scheint als Welpi zu dir zu kommen?
ich würde es auch vom Hund abhängig machen, wann ich ihn ableine
da gibts kein Patentrezeptorientiert er sich viel zu dir, lein ihn ab ... interessiert er sich wenig für dich, lass es lieber

-
-
Ich würde von Anfang an die Schleppleine dranlassen. Und wenn es nur dazu dient, dem Hund zu vermitteln, dass die Leine nichts bedeutet. Ich würde zusehen, dass sie sich NIE spannen muss, damit der Hund nicht "leinenschlau" wird.
-
Da stellt sich mir eh gerade noch eine Frage,für euch sicherlich ein doofer Gedankengang
woran erkenne ich,das ein Hund seinen Namen weiss? -
Wenn der Hund auf seinen Namen reagiert. Ich war neulich mit dem TH-Hund Gassi. Es ist ein Fundhund, seinen Namen bekam er im TH, also hörte er am Anfang Null drauf. Ich hab dann Folgendes gemacht: den Namen gesagt, Leckerchen rein, Name, Leckerchen, Name, Leckerchen/Knuddeln, usw. So nach und nach bewegten sich die Ohren, wenn er den Namen hörte, schließlich guckte er mich auch an, wenn ich ihn ansprach. Mal schauen, wie's beim nächsten Mal läuft.
-
Zuerst bringst du es ihm bei

Name sagen, Leckerchen nachschieben, ...
wenn er es begriffen hat, Name sagen und wenn er reagiert Leckerchen rein schieben
-
Bei Akira war es so, dass wir sie in (Wald)gebieten oder Wiesen/Feldern in denen es überschaubar war anfangs auch mal abgemacht haben um den Folgetrieb zu fördern und sie dran zu gewöhnen. Welpen haben ja eh noch nen relativ kleinen Radius und zur Not schafft man es auch sie einzuholen. Zudem ist spielen an der Leine ja auch immer so ne Sache...
Auf den normalen Gassirunden war und blieb von Anfang an die Leine dran und ansonsten kam auch sehr früh bzw. von anfang an die schlepp zum Einsatz, da sie ein sehr selbstständige Hündin ist die im Zweifel lieber selbst die Gegend erkundet, als auf uns zu warten. Wie schon geschrieben, hängt es aber vom Individuum ab wann und wie die Schlepp notwendig wird/ist.Falls du noch generell Literatur zum Siberian Husky suchst, kann ich dir dieses Buch empfehlen:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!