HD oder doch was anderes?
-
-
Hallo zusammen
Um mich übers Wochenende erst noch etwas zu informieren, schreibe ich jetzt erstmal hier.
Mein 10 Monate alter Riesenschnauzermix hinkt seit heute morgen hinten rechts. Mir war schon vor ein paar Tagen aufgefallen, dass er das Bein beim stehen nicht voll belastet, beim laufen aber nichts gesehen.
Heute Morgen nach dem Spazieren hat er sich dann ein paar Minuten hingelegt und als er aufgestanden ist, hat er deutlich gehinkt. Beim schnellen gehen tritt er ganz normal auf, nur wenn er sich langsam bewegt hält er das Bein 1-2 cm in der Luft.
Beim Spaziergang heute ist er nicht besonders viel herumgetobt, also verdreht oder so hat er sich bestimmt nichts.Bei einem grossen Hund denke ich dabei sofort an HD, aber hat jemand eine Alternative was es sonst noch sein könnte?
Zum Arzt gehen wir wohl erst Montag wenn es sich nicht verschlechtert, deshalb würde ich mich zuerst gerne sonst etwas informieren. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier HD oder doch was anderes? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Als Connor diese Symptome zeigte wurde vom ersten TA ein Kreuzbandriss diagnostiziert (was in Anbetracht seine Tobeeinlagen durchaus hätte sein können).
In der Klinik meiner Wahl wurde er nochmal untersucht -im Endeffekt hatte er sich nur nen Nerv geklemmt. Hüfte ist ok, Knie auch

Kann sicher noch einiges mehr sein, was genau wird nur der TA feststellen können.
Drücke die Daumen,dass es was harmloses ist!
btw. Mein Gordon hat schwere HD und zeigt keine der genannten Symptme :)
-
Vielen Dank für deine Antwort :)
Kamen denn bei Connor die Symptome von einem Moment auf den anderen oder auch eher schleichend?
Rein von der Bewegung her habe ich eben schon das Gefühl dass es von der Hüfte kommt, aber irgendwie würde es mich erstaunen wenn es sich schon in dem Alter zeigen würde.Unser ältester Hund hinkt ab und zu auch, aber meistens nur vorne und da sind es oft Entzündungen.
Danke fürs Daumendrücken
-
Hi,
Ich hätte auch spontan an einen Kreuzbandriss gedacht. Normalerweise kommen die Symptome da eher plötzlich.
lg,
Sanne -
Eine meiner Hündinnen hatte im Alter von ca 2 Jahren einen Kreuzbandriss. Sie tobte mit ihrem kumpel auf der Wiese, plötzlich ein Aufschrei, und sie kam auf 3 Beinen zu mir gehumpelt. Und sie belastete das Hinterbein auch überhaupt nicht mehr.
Es war ein kompletter Riss. Gibt aber ja auch Anrisse, da weiß ich nicht, wie sich das äußert.
LG -
-
Vielen Dank.
Könnte also vielleicht aus sein, dass es vielleicht angerissen war und durch eine blöde Bewegung ganz durch ist? Das würde erklären wieso er erst nach dem Spaziergang plötzlich gehinkt hat.
Ich werde morgen wohl mal einen Schontag einlegen falls es nicht besser ist, wobei das schwer sein wird bei so einem Zappelkind.
-
Kreuzbandriss ist möglich, bei einem Hund von 10 Monaten würde ich aber auch immer an eine Knochenhautentzündung denken, vor allem, da das Hinken ja nicht ständig auftritt. Auf jeden Fall zum TA.
Alles Gute für euch. -
Vielen Dank :)
Aber Schontag ist bestimmt nicht schlecht, oder?
Erkennt man da was? Auf Entfernung filmen war nicht, er rennt dann immer los

-
Ich tippe aufs Kreuzband...
Bei Connor kam das plötzlich mit dem Nerv. Abends alles ok, morgens nachm aufstehen "kaputt" (er hat sich wohl "verlegen"). Hab ich mich gefreut (hatte er sich doch grad erst von seiner ersten ED-OP erholt).
Aber die Hündin meiner Tante (weißer Schäfer), die hatte mehrere Anrisse vom KB (das sah man in der OP anhand des Zusastands der Bänder), die sie einfach "überspielt" hat, da war maaaal n unreines laufen zu sehen und dann wars wieder gut, so dass man nicht zum TA ging. Bis es ganz kaputt war (inkl.Meniskus). Die lief sie dann auch so eierig (und zwischendurch, wenns drum ging zu toben, wieder "normal" um dann danach wieder Schmerzen zu haben).
HD könnte auch in dem Alter schon ausgeprägt sein, als wir Gordon mit 8 Monaten geröngt haben hatte er schon fett Arthrose von der HD, mit der ich nie gerechnet hätte, in Anbetracht dessen wie er lief (zum Glück hat er bis heute, mit 5 Jahren, keine großen Probleme damit).
Aber Kreuzbandriss kann man ja heute gut behandeln. Die Hündin meiner Tante wurde mit 8 und 9 Jahren operiert (erst die eine Seite, dann ging die andere Seite kaputt) und die ist nun 13. Ja, sie läuft nicht 100%taktrein, aber sie hat dadurch, dass das Knie so lange instabil war (das lief wohl über Jahre, laut Arzt,so wie das Knie aussah), schon viel Arthrose gehabt, als sie operiert wurde (dieses Kind ist dann halt in den Brunnen gefallen...)
Gute Besserung!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!