Was ist das für ein Vogel?

  • Hallo.
    Amseln verlassen das Nest bevor sie fliegen können und werden am Boden weitergefüttert. Sie verstecken sich unter Büschen und Gestrüpp. Ich würde ihn auch wieder zurückbringen.
    Ich versorge gerade seit 6 Tagen einen kleinen Spatz, der im Reitstall unter der Decke aus dem Nest gefallen ist, total nackig und er hatte die Augen noch zu. Alle 15-30 Minuten füttern und viele Fliegen fangen. Also viel Arbeit.
    Wenn du ihn behalten möchtest, ließ den angegebenen Link, dort findest du alles.

    Die Jungtiere werden noch angenommen, steht auch in dem Link.

  • Ich habe letztes Jahr eine junge Amsel, die in unseren Pool geplumpst war, mit rein genommen, unter Rotlicht getrocknet. Dabei hatte ich es natürlich in der Hand.

    eine Stunde später habe ich sie in unseren Nußbaum gesetzt. Sofort fing das Kleine an zu schreien und die Eltern kamen beide, fütterten und lockten es mit sich.

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • hm, das ist ja doof. Ich meine jetzt das mit den Hunden, die ihm evrl. and Leder bzw. die Federn wollen.
    Die Eltern werden sich wahrscheinlich schon kümmern, besonders wenn er dann lautstark zu piepen anfängt, aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht.
    Blöde Situation, dann fang schon mal an nach Würmchen zugraben....

    Andrea

  • Bei Vögeln ist das ein Märchen - die haben so gut wie keinen Geruchssinn und nehmen die Kleinen auf die entsprechenden Reize hin sofort wieder an. Man darf nur nicht so lange warten, bis das Kleine zu schwach zum Schreien wird - dann fällt es durchs Raster und wird nicht mehr gefüttert.

  • man muss doch nicht zwingend nach würmern buddeln, ich hab vor jahren mal ne kohlmeise großgezogen, die hab ich mit mehlwürmern und maden versorgt!

  • ja wir haben unsere Amseln auch mit Wachsmottenmaden ( igitt superekelig) und Heimchengefüttert. Ich dachte nur, daß es um diese Zeit nicht gerade einfach ist Frischfutter für ein Vogelkind zu bekommen.

    Andrea

  • heimchen ist natürlich auch ne idee...man bekommt im zooladen manchmal auch die ganz lütten die noch nicht so ne feste schale haben, oder zermatsch sie zu nem brei :lol: :igitt:

  • Warum wird denn hier diskutiert wie man den Vogel aufzieht?

    Der ist nicht verletzt sondern lernt grad das Fliegen - kann schon kurze Strecken fliegen und wird am Boden von den Eltern weiter gefüttert.

    Also setz ihn bitte wieder raus - nicht mitten auf den Weg - ggf unter einen Busch - die Eltern hören ihn und füttern weiter... wäre allerdings gut wenn das so schnell wie möglich geschieht...

    Mit einer Handaufzucht tust du ihm keinen Gefallen - das können seine Eltern sicher besser.


    LG

  • Fürs nächste Mal weiß ich es. Ich kann jetzt aber nicht weg, weil mein Menschenbaby schon schläft ;-) Das Vögelchen hatte sich da aber auch eine äusserst ungünstige Position ausgesucht.

  • meint ihr dass es echt so ne gute idee ist den kleenen wieder da hinzusetzen?wenn da soviele hunde lang kommen wäre dass doch der sichere tod...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!