• Am Montag gehen erstmal 4 ca 6,5cm große körperalbino-Retis für mich auf Reise :hust: So schnell kanns gehen...


    Die Fulis sind mir ehrlich gesagt nen Tick zu klein :-/

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schleimer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wow, was für ein cooles Hobby! :D


      Ich hatte als Kind öfter Schnecken, allerdings "nur" die normalen, kleinen Gartenschnecken und ein paar Weinbergschnecken. Die haben sich bei mir auch vermehrt, dann gab's Baby-Schnecken. So knuffig! :D


      Habe da aber auch ein paar Fragen an euch, vielleicht wollt ihr sie ja beantworten:


      - Wie alt werden die Schnecken ca.?
      - Kann man es irgendwie kontrollieren, wie sie sich vermehren?
      - Bekommen die bei euch auch mal quasi Freigang im Garten oder so? :headbash:
      - Wieviel Arbeit machen sie ca. am Tag?


      Bin grad voll fasziniert. :smile:

    • Hey Ramona,


      kleine Warnung vorweg: Schnecken machen süchtig, und zwar richtig! Es gibt so viele schöne Arten, und die meisten sind sehr genügsam in der Haltung :)


      Achatis können angeblich bis zu 10 Jahre alt werden, bei guter Haltung und abwechslungreicher Ernährung. Für sehr realistisch halte ich so 3-6 Jahre, Plusminus. Meine älteste Schnecke war 3 Jahre alt, leider ist mir der ganze Bestand damals innerhalb einer Woche eingegangen :(


      Schnecken sind ja "Zwitter", sprich, man kann nicht nach Männlein und Weiblein trennen, und sie legen Eier. Heißt: Wenn man geschlechtsreife Gruppen hat, sollte man 1x in der Woche den Bodengrund umgraben und schauen, obs Gelege gibt. Dann kann man entscheiden, ob/wieviele man behalten will, der Rest wandert meist in den Tiefkühler (=abtöten).


      Freigang brauchen Schnecken nicht, ich hab meine auch nur zum Säubern des Terras rausgenommen.


      Ich hatte zu Höchstzeiten, 2009, 3 Terrarien mit etwa 30 Tieren. Pro Terra etwa 10 Minuten Arbeit am Tag: Grob Kot raussammeln, aufräumen (die Brummer dekorieren gern mal um), eventuelle Futterreste rausnehmen und neues Futter rein.

    • Zitat


      Achatis können angeblich bis zu 10 Jahre alt werden, bei guter Haltung und abwechslungreicher Ernährung. Für sehr realistisch halte ich so 3-6 Jahre, Plusminus.


      Brunhilde ist mind. 11 Jahre alt, wie alt genau weiß ich nicht

    • Zitat

      Brunhilde ist mind. 11 Jahre alt, wie alt genau weiß ich nicht


      WOW! :shock: Okay ich nehme alles zurück! Die 10 Jahre waren nur ein Wert, den ich aus nem Buch im Hinterkopf hatte, die 3-6 Jahre eher Erfahrungswerte, die ich so mitbekommen hab.
      Aber da sieht man mal, wie "haltbar" die Schleimer sind! :gut:


      Rettungshund: Jaaa heut reiße ich die -jetzt überflüssige- Rückwand aus dem 60er Terrarium raus und such den Humusziegel :D So schnell kann einen der Schneckenwahn wieder befallen...!
      Vorteil: Dann hab ich wieder regelmäßig Obst und Gemüse im Haus :headbash:
      Meinem Freund sag ich besser erstmal nix, bis die Kleenen hier sind, der fand meine Erzählungen von Früher schon eklig |)

    • Oooh, sind die toll! Ich liebe Schnecken! :herzen1:


      Hatte als Kind immer Schnecken... Und wenn die so pflegeleicht sind... Hmmm....Aber ich glaube mein Freund schmeißt mich raus, wenn ich noch n weiteres Tier anschleppe. Vielleicht später mal.
      Bis dahin bitte ganz viele Fotos von euren süßen Schleimern! :D


      Icephoenix: Gratulation zum Schneckenzuwachs! :D

    • Zitat


      Meinem Freund sag ich besser erstmal nix, bis die Kleenen hier sind, der fand meine Erzählungen von Früher schon eklig |)


      Hihi, na der wird Augen machen. :D

    • Zitat


      - Wieviel Arbeit machen sie ca. am Tag?

      Ich brauch jeden 2-3 Tag ca. 10-20 Minuten. Kommt drauf an wie viel Dreck sie gemacht haben und wieviel Futter übrig blieb. :smile:


      ich hab 10 dicke Regenwürmer im Tera, Futter wird Untergebuddelt und dann ist es in 2 Tagen aufgefuttert von den Würmern

      • Neu

      schau mal hier: Schleimer*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!