zu Groß und zu Schwer?

• Hallo ihr lieben :-)

ich hab mal wieder eine Frage zu unserem Labrador Rüden Cooper. Er ist jetzt 23 Wochen alt.
    Er entwickelt sich echt prächtig. Gestern habe ich ihn gemessen und gewogen. Er ist jetzt 55cm groß und
    wiegt 24 kg. Zu dick ist er nicht, aber mir macht die Größe und das Gewicht doch ein bisschen Sorge und ich habe
    Angst das er doch zu schnell wächst. Ich frage mich wo das noch hinführen soll? Füttern tun wir Josera Kids.
    Ich stelle mal ein Bild ein von ihm ein damit ihr eine Vorstellung habt wie er aussieht.Leider hab ich kein direktes Bild von oben

http://www.bilderupload.de/bild.php/86126,imag0022MEKD6.jpg

http://www.bilderupload.de/bild.php/86127…wa0001MHKHH.jpg

• Oh, das ist für nen Labbi aber schon viel.

Ich war gestern schon so geschockt als ich Finja gemessen hab. Die wiegt das gleiche wie deiner bei ner Größe von 56cm. Da durfte ich mir schon anhören, dass sie viel zu groß sei. Endhöhe bei ner DSH-Hündin liegt ja eigentlich zwischen 55-60cm. Aber ihre Eltern sind auch über dem Standart.

Wirklich viel beeinflussen kann man das eh nicht.

Vielleicht haben unsere Süßen nur gerade einen Wachstumsschub hinter sich und lassen es jetzt langsamer angehen :roll:

• Ich weiß leider nicht mehr, was meiner in dem Alter gewogen hat. Jetzt ist er 20 Monate alt, 61 cm hoch und hat 26 kg. Aber er hatte auch schon mal mehr, vor einem knappen Jahr brachte er bei gleicher Höhe 29,7 kg auf die Waage und sah auch nicht "fett" aus.

Vielleicht reduzierst du das Futter mal ein bisschen, so, dass er sein Gewicht hält und "reinwächst" ;)

Total hübscher Kerl übrigens, dein Cooper! =)

• Danke schonmal für eure Antworten.
    Ich werde jetzt dann wohl wirklich mal das Futter ein wenig reduzieren. Hoffentlich hat das nicht schon auswirkungen auf seine Gelenke genommen. Wielange habt
    ihr eure süssen denn die Treppen getragen? Bei mir wird das nun schon echt schwierig sodass
    mein Freund ihn tragen muss. Denn man soll ja solange wie möglich das Treppen gehen vermeiden und
    er ist ja auch erst fünf Monate alt :-(

Danke Tinks :-)
    Aber deiner ist ja auch ein Goldstück. Hab eben bei dir mal gelesen und die Fotos bewundert :-)

• Ich hab meinen getragen, bis er 18 kg gewogen hat. Da war er auch erst 5 Monate alt. Unser TA hat gesagt, ich soll ihn tragen, solange ich kann. Bei 18 kg war bei mir eben die Grenze erreicht, ich muss in den 3. Stock und er hat auf meinem Arm gezappelt, getragen werden fand er schon immer doof. Das war dann einfach gefährlich, stell dir mal vor, ich wäre gestürzt oder hätte ihn fallen gelassen :verzweifelt:
    Und da ich alleine wohne und es hier keinen Fahrstuhl gibt, hatte ich keine andere Wahl. Ich sollte halt aufpassen, dass er nicht rennt. Am Griff vom Geschirr hab ich ihn immer festgehalten und so ein bisschen unterstützt. Rauf ist übrigens weniger schlimm für die Gelenke als runter.
    Othello ist übrigens HD frei, er wurde geröntgt und es ist alles in Ordnung mit seinen Gelenken :smile:

• Die Userin elfchen_una hat auch einen Schokolabbi und den Gewichtsverlauf von ihrem Hund aufgeschrieben. Ich kopier das mal hier rein, da liegt Cooper doch ganz gut drin finde ich.

Link: https://www.dogforum.de/muffin-und-oce…0.html#p9847514

• (ohne eine Diskussion über Züchter, Vermehrer & Co lostreten zu wollen)

..woher habt ihr den Hund, ist geklärt/sicher, dass beide Eltern reinrassige Labradore mit Papieren waren bzw. ob sie eher zu den großen/kräftigen Vertretern gehören? Ich find sowohl die Größe als auch das Gewicht echt arg irgendwie... 24kg haben einige erwachsene Labbis die ich kenn

• Muffin ist aber ein Labrador aus amerikanischer Arbeitslinie und hat 63cm Schulterhöhe - ist also auch viel größer als ein Standard-Labbi.

• mit 23 wochen hatte unser labbi 20 kg verteilt auf 50cm. jetzt ist er knapp 9 monate alt und wiegt 30 kg auf 60cm.
    wird auf jeden fall einer von der großen sorte. aber total hübsch - auf den bildern sieht er nicht dick aus. warum fütterst du noch immer welpen futter?. wir haben das auf anraten von ta/züchter und trainer mit 3 monaten abgesetzt, damit der hund nicht so in die höhe schießt sondern langsam wächst.
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!