Bildbearbeitungs-Sammelthread

  • Wuhuuu, das ist ja ein tolles Theama :rollsmile:


    Ich nutze Photoshop CS5 (wobei CS6 soll ja jetzt auch neu rausgekommen sein oder?), hab aber mit Corel Photopaint und Gimp begonnen, das hat mir fürn Anfang gereicht


    Ich finds lustig das es bei mir immer so Phasen gibt. Zum Beispiel hatte ich mal die Freistellphase (hab ich versucht alles auszuschneiden und woanders einzufügen oder nen anderen Hg reinzumachen, v.a. bei Haaren war das sehr aufwändig) oder die Weichzeichnungsphase. Phu das sah schrecklich aus, alle Gesichter und Hautteile richtig strukturlos. Jetzt hab ich grad die Strukturphase =D Ich finds voll schön wenn aufm Bild eine Struktur ist- so auf alt, wie da: (vorher-nachher)



    Und in welcher Phase seid ihr grad? =) ;)

  • Zitat

    Das ist deine Meinung. Hab von den besagten Profies leider schon negative und Positive featbacks gehört und grade zu denen die ich hier eingestellt habe, sehr viel Positives. Hast du was vorzuweisen, dann kann ich mir mal einen überblick über deine Arbeit machen. Ich finde immer das man nur wirkliche Kritik Äußern kann wenn man selber in der Materie gut ist... daher nehme ich auch nicht jede Kritik an, sondern nur von Leuten die wirklich selber Ahnung haben.
    Ist nicht böse gemeint, aber wenn man sich von jedem verunsichern lässt kommt man nicht weit und das habe ich schon von Leuten gehört die namen haben. ich hab Täglich so viele anfragen für Shootings und bekomme so viel Positive reückantworten. Ich nenne mich nicht gut, das würde ich nicht behaupten. Ich weiß aber und das von anderen Fotografen die Ahnung haben das meine Bilder nicht schlecht sind.


    Entmutigen lass ich mich jedenfalls nicht :roll: vorallem nicht in einem Forum wo gerne gestänkert wird :headbash:


    Ich wollte weder Stänkern noch jemanden entmutigen.
    Wenn Künstlerisch so gewollt war, ists ja ok.
    Nur mir sind die Bilder zu künstlich und ohne Charakter.
    Ich hab früher aufm Mac mit Photoshop viel gearbeitet, aber mehr in Richtung Industrie-Fotografie.

  • Was hat das denn mit Stänkern zu tun, wenn Leute Kritik üben, solange die Kritik vernünftig geäussert wird. Für mich ist stänkern wenn jemand schreiben würde, dass die Arbeit absolut Scheiße ist ohne einen Grund anzubringen warum. :ka: Gern nochmal : Für meinen Geschmack sind deine Bilder einfach zu flach, weil es nicht mehr nach lebenden Mensch aussieht. Das ist meine persönliche Meinung und ich will dir dein Hobby nicht madig machen. Aber wenn man so gar keine Kritik vertragen kann, dann sollte man seine Arbeit nicht in einem Thread zugänglich machen, wo es um Bildbearbeitung geht in dem auch Tipps erwünscht sind. Deswegen habe ich mich hier geäussert und nicht schon im anderen Thread wo du deine Arbeiten veröffentlicht hast, weil dort nicht der Ort dafür war. Es ist allein deine Sache was du mit der Kritik hier anfängst, aber entmutigen sollte sie dich auf keinen Fall. Nimm es doch einfach als Betrachtungspunkt für zukünftige Arbeiten. Was du davon annimmst ist doch komplett deine Sache. :)

  • Zitat


    Ich wollte weder Stänkern noch jemanden entmutigen.
    Wenn Künstlerisch so gewollt war, ists ja ok.
    Nur mir sind die Bilder zu künstlich und ohne Charakter.
    Ich hab früher aufm Mac mit Photoshop viel gearbeitet, aber mehr in Richtung Industrie-Fotografie.


    okay also eigentlich so hier nichts vorzuweisen. wenn cih von jedem seine Kritik annehme hab ich keinen Bild Stil mehr. Ich höre halt nur auf die Leute die selber wirklich was können und das ist gut so.


    wem meine arbeit nicht gefällt. Mir doch egal. Ich hab mit Profis zu tun und weiß was gute und was schlechte Fotografie ist und ich kann unterschieden zwischen guter und schlechter Kritik...

  • Was willst du eigentlich?
    Das dir jeder nach deinem Mund redet?
    Dir gefällt es, mir nicht. Fertig.
    Wenn du sowas in einem Forum einstellst, mußte damit rechnen, das nicht jeder deiner Meinung ist.

  • Gute/schlechte Fotografie ist auch immer so ein Ding. Klar kann es technisch perfekt sein, aber deswegen muss es mir noch lange nicht gefallen. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Es gibt viele professionelle Fotografen, die ihr Handwerk sicherlich beherrschen. Trotzdem gefallen mir ihre Bilder überhaupt nicht. Und ich kann und darf mir auch eine Meinung bilden, auch wenn ich vielleicht keine Ahnung hab in diesem Bereich. Ich hab auch von der Malerei null Ahnung. Trotzdem gibt es eben Bilder, die mir gefallen und welche die mir eben gar nicht gefallen. Man muss kein Profi in dem Bereich sein, um etwas bewerten zu können. Wenn es dir nicht passt, dass jemand deine Bilder kritisiert, dann zeig sie eben nicht. Oder zeig sie deinen "Profis". Musst deine Bilder ja nicht uns "Ahnungslosen" vorstellen. Das finde ich übrigens auch ziemlich anmaßend von dir zu behaupten, dass hier niemand Ahnung davon hat.

  • Lustig hier ;) - sollte das hier nicht als ein Bildbearbeitung-Sammelthread gedacht sein :???:


    Aber meine Anmerkung dazu trotzdem.......



    Zitat


    wem meine arbeit nicht gefällt. Mir doch egal. Ich hab mit Profis zu tun und weiß was gute und was schlechte Fotografie ist und ich kann unterschieden zwischen guter und schlechter Kritik...


    Dir ist es egal was andere meinen, aber irgendwie kommen mir deine Antworten wie ein trotziges Um-Sich-Schlagen vor. Wenn dir deine Bilder so gefallen, dann mach doch einfach.


    Meine völligst unprofessionelle Meinung darüber ist, man kann doch sicher auch einen Bildstil OHNE Nachbearbeitung entwickeln................. es gab ja auch mal eine Zeit vor Photoshop & Co. - diese "extremen" Veränderungen am Bild sind für mich eher ein BildBEARBEITUNGS-Stil (auch wenn das andere BILD-Stil nennen).


    Deine verlinkten Bilder find ich an sich nicht schlecht - nur da ist der Hintergrund meist auch ein anderer als grüne Natur z. B. . Natur sollte für mich natürlich aussehen, dann aber bitte ALLES auf dem Bild -ohne wie gesagt "verwischende" Bildbearbeitung (und ich rede jetzt nicht von etwas am Kontrast, Helligkeit etc. rumdrehen).


    Aber wie gesagt, nur meine völlig unprofessionelle Meinung aus dem Bauchgefühl heraus ;)


    LG
    Bine mit Puschkin


  • Meine verlinkten Bilder sind zum Größten Teil Studioaufnahmen von Fotografen die für Zeitungen oder Marken Fotografieren. Andi zum Beispiel für Docker´s. Die Aufträge sind dann vorgegeben oder die Themen. Das sind halt fotografen Mit namen, die auch mal outdoor Shooten aber da immer einen knaller raus machen. 0815 gibt es halt da nicht.


    Das ist auch der grund wieso mich "einfache" Fotografie so garnicht anspricht. Ich kenne 100000 Fotografen die einfach Fotografieren aber auf dauer sieht man immer nur das selbe. Ich schlage nicht um mich, ich bin nur aus der Szene und mir ist unverständlich das man echt in meinen augen Roh Mertherial toll findet.
    Das wirderum können sicher hier einige nicht nachvollziehen. ich verdeine mit dem Modelln auch Geld, das sind alles nicht so 0815 prjekte von irgendwelchen Statd Fotografen.


    Die letzte Fotografin fotografiert für Hochzeits Mode Zeitschriften, das geht halt alles in einen ganz andere richtung. Kann da sehr gut nachvollziehen dass das für normal leute zu überzogen ist.


    ich hab ja jetzt schon mehr mals geschrieben das es mir egal ist ob es euch gefällt oder nicht, ich für mich weiß was ich für arbeiten abliefere. Sowohl als Model, als auch als Fotografin.


    Nur wenn hier wer etwas über das freitsellen lernen will, kann ich da gerene behilflich sein sowohl im freitsellen als auch im anschließenden anpassen im neuen bild, so das man nicht mehr erkennt das es überhaupt nicht hiernt der m Hintergund fotografiert ist. Ist kann Haare frei stellen ohne das davon auch nur ein einziges verloren geht und das ist garnicht so schwer und ich erkläre es auch gerne jedem...

  • Zitat

    .... 0815 gibt es halt da nicht.


    Also ganz ehrlich - wen das Profis sind, dann geh ich davon aus das nix mit 08/15!


    Zitat


    Das ist auch der grund wieso mich "einfache" Fotografie so garnicht anspricht.


    Siehst du - und umgekehrt geht es Anderen, die solche "Extreme" nicht anspricht. Und "einfach" muss nicht immer schlecht sein - aber vlt. bringt "einfach" manchmal mehr Gefühl im Betrachter eines Bildes - es kommt auf den Betrachter an..... jeder Mensch ist anders...


    Zitat


    Ich kenne 100000 Fotografen die einfach Fotografieren......


    Ui - soviel Fotografen - so viele Leute kenn ich nicht mal ;)



    Aber lassen wir das doch mal sein.......... und kommen zurück zum Thema "Sammelthread"..........



    Zitat


    Nur wenn hier wer etwas über das freitsellen lernen will, kann ich da gerene behilflich sein sowohl im freitsellen als auch im anschließenden anpassen im neuen bild, so das man nicht mehr erkennt das es überhaupt nicht hiernt der m Hintergund fotografiert ist. Ist kann Haare frei stellen ohne das davon auch nur ein einziges verloren geht und das ist garnicht so schwer und ich erkläre es auch gerne jedem...


    Na siehste, das könntest du versuchen mir zu erklären - ich bin nämlich zu blöd für Bildbearbeitung! Hab zwar hier
    einen Wälzer dazu liegen, aber offensichtlich "passieren" die Infos da drinne nicht meine Hirnschranke :roll:
    Vlt. könnte ich dann mal meinen Strubbelhund sauber freistellen.......


    LG
    Bine mit Puschkin

  • Generell und weil es besser ist, sich das visuell zuzuführen, empfehle ich immer sehr, sehr gerne Youtubetutorials :)


    Einfach angeben, Freistellung PS5 oder so und du hast es ;)


    Liebe Grüße,
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!