Bildbearbeitungs-Sammelthread

  • Zitat

    Generell und weil es besser ist, sich das visuell zuzuführen, empfehle ich immer sehr, sehr gerne Youtubetutorials :)


    Einfach angeben, Freistellung PS5 oder so und du hast es ;)


    Liebe Grüße,
    Linda


    Danke und huch! Hab ich jetzt grad mal rausgesucht - da kann ich mir ja ewig was ansehen :lachtot:


    Und das bei unserer "schnellen" I-Net-Verbindung :hust:

  • Schöner Thread. Ich mach das zwar nur als Hobby, werde es aber trotzdem wagen, Tipps zu geben, wo ich kann ;)


    Lisa (und auch andere), ich fänd es gut, wenn man (zumindest das bearbeitete) Bild auch in größer ansehen kann, dann sieht man Verbesserungspotenzial :D besser? Vielleicht dann verlinken.


    Mir gefällt das übrigens ziemlich gut. Ich mag so SW/Farbeffekte. Das Bild an sich könnte ein bisschen mehr Bäume/Grün als Asphalt zeigen, aber das betrifft ja nicht die Bearbeitung. Den Ausschnitt hätte ich dann aber nach oben nicht begrenzt, nur unten und seitlich. Vielleicht auch nach rechts mehr Raum geben als nach links, weil der Hund nach rechts schaut?
    Oben im Bild sehe ich im Baum noch einen grünen Fleck (oder bild ich mir den ein). Und ich persönlich würde dem Bild ein wenig mehr Sättigung bzw. Wärme geben, deine Haut sieht arg blass aus. Ich mag aber auch warme Bilder :)


    Ich arbeite übrigens nur mit Gimp. Das ist ein richtig gutes Freeware-Programm, vor allem nach dem letzten Update. Man kann viele Effekte per Plugin ergänzen, die in der Standardversion noch nicht drin sind. Und ich kenne mich mit PS zwar nicht soo gut aus, aber Gimp ist wirklich kein schlechter Ersatz. PS hat halt erstens den großen Vorteil der Kompatibilität mit sämtlichen Adobe Produkten und zweitens schon ein paar sehr gute Werkzeuge/Effekte, die Gimp (noch) nicht hat (oder ich habe sie noch nicht gefunden). Ich denke bspw. an den Photomerge/Szenebereinigungseffekt von PS Elements, der war schon cool.

  • Ich bearbeite meisten auch keine so großartigen Dinge, ich hab die Bilder nur oft gern wärmer und ein bisschen dezente (veruschs zumindest so -.-) Retusche gibts auch. Ich mag es nicht alles rauszuexen wie bei manchen Bildern die man so sieht, ich mag es wenn man Sommersprossen und Leberflecken und so sieht und die Konturen des Gesichtes noch erkennbar sind- die machen ein Gesicht ja erst ,,markant" im Sinne von ,,Geben ihm Wiedererkennungswert".


    Hier mal zwei Beispiele von von mir bearbeiteten Bildern:


    Bei dem hier sollte es ein neues Profilbild werden für eine Internetseite- musste hier zu Hause gamcht werden mit einem lädierten 50 mm Festbrennweite... also als es neblig war auf den Balkon und ins Tal fotogarfiert:



    Hier hab ich dann bisschen retuschiert, Glanzlichter gesetzt und den Hinetrgund /aufgrund der Brüstung vorallem) freigestellt. Das Ganze ging auch auf Wunsch von meinem kleinen Bruder.



    Noch eins:


    Ich fand das ein wenig zu kühl und ich fand, dass dort mein Gesicht (abgesehen vond em untypischen arrogant wirkenden Blick :hust: ) Irgendwie durch Schattenwurf komisch wirkt. Also Ausgangsfoto:



    Sachen ausgebessert: (das könnte zu rot sein, ich hab hier momentan keinen geeichten Bildschirm) :



    Und noch eins wo ich speziell fragen will ob das nicht auch schon zu ,,platt" wirkt wegen der Retusche:




    Ich muss dazu sagen, dass ich heir einfach nur aus Langeweile an den Bildern rumarbeite und das nicht irgendwie besonders kann.^^ Ich arbeite mit der neuesten Version von Gimp.


    Und damit ihr noch was spaßiges habt: Ich als Navi von Avatar bearbeitet (Ichw ar mit Boypainting geschminkt aber ihr könnt sicher sehen, dass da noch einiges von mir bearbeitet wurde) :D :lol: das ist allerdings schon 2 Jahre her mittlerweile. - und man sieht arg die Ränder bei den Haaren- :pfeif:




    Ich hoffe ihr könnt mir paar Ratschläge geben!

  • Also ich finde beim ersten das Orginal besser, weil es natürlicher wirkt,
    beim zweiten eine WINZIGKEIT zu viel Rot (aber wirklich nicht viel, ein Ticken halt)
    beim dritten find ich die Bearbeitung super
    und beim Avatar find ich, das man sehr sieht, das es nicht echt ist :) ist aber trotzdem toll, wie sieht denn das Orginal aus?





    Ich bin mit meinem noch nicht zufrieden :help:


  • mir fällt auf, das ich die Statue mehr in die Mitte hätte setzen müssen,oder?

  • Zitat

    mir fällt auf, das ich die Statue mehr in die Mitte hätte setzen müssen,oder?




    A und o im der fotografie "mittig ist langweilig" findest du in jedem foto buch oder video. Gibt ganz wenige ausnahmen wi
    o wie wirkung stimmt.


    Ich mag so rahmen nicht..die werten ein bild immer so ab.

  • Also ich finde das erste hat was und ich finde es sogar gut, dass die Statue nicht zentral ist. Diesen malerischen Tüpfeleffekt find ich schick! :gut: - man sollte das auch beim fotografieren immer mehr seitlich setzen, am besten die Blickrichtung des Menschen Tieres, in die Richtung mit mehr Bildspielraum. Mittig ist so ,,Passfoto"-mäßig und wird schon länger als überholt angesehen.


    Achso, das Avatarbild sollte nicht echt aussehen, das was echt nur just for fun. Das Original hab ich aber glaub ich nciht mehr- jedenfalls finde ich es gerade nicht.


    Bei dem ersten Bild von mir bin ich eigentlich ziemlich deiner Meinung- aber der kleine Bruder wollte es so... :roll: :p


    Danke für das Feedback!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!