Bildbearbeitungs-Sammelthread

  • Zitat

    A und o im der fotografie "mittig ist langweilig" findest du in jedem foto buch oder video. Gibt ganz wenige ausnahmen wi
    o wie wirkung stimmt.


    Ich mag so rahmen nicht..die werten ein bild immer so ab.


    so ist der Mensch aber mittig ;)


    wenn die Statue wichtig ist, würde ich den ausschnitt etwas verschieben, so dass neben ihr etwas Luft ist
    aber halt nichts von beidem wirklich mittig

  • Ja wird aber kaschiert durch die Statur. Mir spriengt beim betrachten erst die Statur ins Auge.


    Also vom Bildschnitt hier finde ich passt es und ohne Rahmen sieht es auch direckt besser aus!

  • Mensch, ich hab mich jetzt 3 Stunden mit Online-Tutorials rumgeärgert. Bin kurz vor'm Platzen :explode: Ich krieg's einfach nicht hin.
    Und zwar habe ich einen Mac und Gimp 2.6. Und ich möchte gerne ein Copyright auf viele Bilder gleichzeitig setzten. Also nicht jedes Bild extra und einzeln bearbeiten, sondern einen Ordner auf einmal mit z.B. "shot by xy" versehen.
    Habt ihr eine Idee wie das klappt? Wenn nicht mit Gimp - mit 'nem anderen Programm??
    Ich bin wirklich am verzweifeln!!

  • Zitat


    okay also eigentlich so hier nichts vorzuweisen. wenn cih von jedem seine Kritik annehme hab ich keinen Bild Stil mehr. Ich höre halt nur auf die Leute die selber wirklich was können und das ist gut so.


    wem meine arbeit nicht gefällt. Mir doch egal. Ich hab mit Profis zu tun und weiß was gute und was schlechte Fotografie ist und ich kann unterschieden zwischen guter und schlechter Kritik...



    Und was hast du nochmal vorzuweisen? Ausser das du angeblich ja sooooo viele Leute kennst?



    Was übrigens wirkliche "Könner" meistens auszeichnet ist, dass sie es nicht nötig haben, irgendwo ihren Kram einzustellen und dann rumzujammern und von ihren angeblichen Kontakten zu erzählen, wenn das Feedback nicht so ist wie gewünscht.
    Das ist was was mich persönlich im People Bereich nervt und weswegen ich lieber in den anderen Bereichen bleibe - dieses permanent arrogante Getue von irgendwelchen Möchtegern Models..



    Im Zweifel sollte es, gerade bei Commercial Aufnahmen, IMMER interessieren, wie die Bilder dann am Ende auf den Betrachter, den "Kunden" wirken. Wenn XY, den die Bilder in Katalog oder im Shop ansprechen sollen, findet, das Bild schaut blöd aus, dann ist die Wirkung verfehlt und der Auftraggeber wird einen nicht nochmal buchen. So einfach ist das.


    Die Kunst an Bildbearbeitung, gerade im People Bereich, ist es, meiner Meinung nach, dass ganze "perfekt", aber gleichzeitig natürlich wirken zu lassen. Gerade wenn es um kommerzielle Strecken geht, kann man sich eigentlich denken, dass die meisten Menschen keine so ebenmäßig perfekte Haut haben und klar, teils sind die deutlich sichtbar extrem unrealistisch bearbeitet - aber es ist eigentlich trotzdem immer so, dass zumindest die Details am Menschen so sein könnten.


    In deinen Bildern ist gerade Weichzeichnen und Glow viel viel viel zu intensiv verwendet. Das macht auch sicherlich kein Profi so, sondern idR Anfänger in der Fotografie, die alles mal ausprobieren wollen. Mit "Stil" hat das, meiner Meinung nach, auch nichts mehr zu tun.


    Beim ersten Bild ist es noch ok - das ist zwar stark bearbeitet, aber grundsätzlich "könnten" die Details am Model auch so sein und es wirkt trotzdem für mich stimmig. Gerade das letzte Bild ist dafür aber einfach katastrophal überbearbeitet. Da wäre weniger mehr gewesen.

  • Zitat

    Mensch, ich hab mich jetzt 3 Stunden mit Online-Tutorials rumgeärgert. Bin kurz vor'm Platzen :explode: Ich krieg's einfach nicht hin.
    Und zwar habe ich einen Mac und Gimp 2.6. Und ich möchte gerne ein Copyright auf viele Bilder gleichzeitig setzten. Also nicht jedes Bild extra und einzeln bearbeiten, sondern einen Ordner auf einmal mit z.B. "shot by xy" versehen.
    Habt ihr eine Idee wie das klappt? Wenn nicht mit Gimp - mit 'nem anderen Programm??
    Ich bin wirklich am verzweifeln!!


    Ich glaube, das geht nicht so einfach.. habe jedenfalls beim googlen nur einen Hinweis auf die Batchverarbeitung von Irfanview gesehen, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus..
    http://www.gutefrage.net/frage…zeitig-legen-wie-geht-das

  • Zitat

    Sorcha,
    ja, das habe ich auch gefunden. Aber ich finde leider kein Irfanview für den Mac :/


    Den gibts auch nicht für nen Mac. :D

  • Stapelverarbeitung bei Gimp klappt nur mit einem Plugin oder so was und muss es dann noch "programmieren". Also nichts für mal ebenso zum Einrichten |)

  • Zitat

    Und ich möchte gerne ein Copyright auf viele Bilder gleichzeitig setzten. Also nicht jedes Bild extra und einzeln bearbeiten, sondern einen Ordner auf einmal mit z.B. "shot by xy" versehen.
    Habt ihr eine Idee wie das klappt? Wenn nicht mit Gimp - mit 'nem anderen Programm??
    Ich bin wirklich am verzweifeln!!


    Könnte mit http://www.photoscape.org gehen. Dort STAPELVERARBEITUNG wählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!